|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
hettabacher
|
Verfasst: 12.11.2009 18:07 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo Musikerfreunde, ich möchte auf meinem Keyboard spielen (bzw. midi-files abspielen) und meinen Digitech-Vocalisten VHM5 so ansteuern, daß ich damit einen mehrstimmigen Gesang herstellen kann. Bei manchen midifiles funktioniert das, bei anderen nicht. Mir wurde gesagt, daß ich da einen bestimmten MIDI-Kanal auswählen muß. Aber wo stelle ich das ein ? Beim Keyboard, beim Vocalisten ? Und wie beim Keyboard, wie beim Vocalisten ?
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, das wäre super. Servus von Hettabacher
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Musiker Lanze
|
Verfasst: 16.11.2009 15:57 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 24.01.2008 16:10 Beiträge: 121 Wohnort: Espenhain bei Leipzig
|
|
Dass es bei manchen Midifiles funktioniert und bei anderen nicht wird schlicht und einfach daran liegen, dass nicht alle Midfiles eine spezielle Track (in der Regel die Track 16) als Vocalist Track eingespielt haben. Standardmäßig ist auch am Digitech der Midikanal 16 dafür vorgesehen. Wenn Du den ändern willst machst Du das in den Utility Einstellungen (so ich mich noch recht erinnere).
_________________ Songs von mir bei Youtube http://de.youtube.com/user/MotifXSUserMein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hettabacher
|
Verfasst: 16.11.2009 19:45 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Herzlichen Dank an Lanze für diese Nachricht. Meine Frage wäre noch, ob man bei den Midifiles sehen bzw. prüfen kann, ob die Sendebefehle auf Kanal eigespielt sind oder nicht ? Vielen Dank nochmal von Hettabacher
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Musiker Lanze
|
Verfasst: 17.11.2009 08:58 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Bei den "Sendebefehlen" handelt es sich eigentlich nur um die reinen MIDI Notes. Falls Du an Deinem Key einen Step Record Mode hast dann musst Du in der Track 16 nur nachsehen ob dort MIDI Notes aufgezeichnet sind. Alternativ kann man aber auch einen Track verwenden (falls keinen Vocalist Track im File vorhanden) die z.Bsp. einen gespielte Fläche, eine Gitarre welche im Song die Akkorde spielt oder einen andere Track welche durchgehend die Akkorde im Song spielt. Die Akkorde genügen um einen Vocalist im Chord Mode anzusteuern.
Was hast Du eigentlich für ein Keyboard?
_________________ Songs von mir bei Youtube http://de.youtube.com/user/MotifXSUserMein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hettabacher
|
Verfasst: 17.11.2009 12:09 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Grüß Dich und wieder Danke vom Hettabacher. Ich verwende ein Yamaha 740. Du weißt ja, daß man damit mit dem eingebauten "vocal-harmonie" ebenfalls ganz gute Ergebnisse erzielen kann. Ich will aber ganz bewußt extern den VHM5 einsetzen (eigentlich ständig, damit ich in den anderen Fällen nicht umdenken muß und immer die gleichen Voraussetzungen habe). Egal ob ich die midies übers Keyboard nutze oder ich ohne Keyboard spiele, nämlich nur mit Gitarre begleite - mit dem VHM5 wäre das ideal für mich. Aber wie gesagt, die Sache mit dem Einstellen und programmieren ist nicht so einfach für mich, auch wenn ich ganz gut lesen kann. Ich denke, mit so einer Hilfe wie von Dir (hoffentlich wirds Dir nicht zu viel) erreiche ich mein Ziel. Servus vom Hettabacher
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Musiker Lanze
|
Verfasst: 17.11.2009 13:03 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
hettabacher hat geschrieben:Aber wie gesagt, die Sache mit dem Einstellen und programmieren ist nicht so einfach für mich, auch wenn ich ganz gut lesen kann.
Du wirst aber nicht umhin kommen Dich mit der Materie MIDI zu beschäftigen. Und insbesondere musst Du auch wissen wo Du was einstellst, auch am Keyboard......"learn by doing".
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hettabacher
|
Verfasst: 17.11.2009 14:39 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ja, das ist absolut richtig. Ich werd mich mal durchwurschteln, möchte aber doch das eine oder andere Mal hier nachfragen dürfen. Servus vom Hettabacher
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Justin2007
|
Verfasst: 25.11.2009 21:45 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
hettabacher hat geschrieben:Ja, das ist absolut richtig. Ich werd mich mal durchwurschteln, möchte aber doch das eine oder andere Mal hier nachfragen dürfen. Servus vom Hettabacher
Hi Hettabacher, ich hatte auch mal (früher...) einige Jahre den Vocalist von Digitech "Workstation". Ich hab' das meiste vergessen, aber soviel: Oft ist bei MIDI FILES (Geerdes & Co.) die "Gesangsspur" auf Kanal 6. Da spielt dann die melodie eben ein Soloinstrument, Klarinette, Flöte oder so'n GM-Sound. Der Vocalist Track liegt dann auf irgend einem anderen Kanal. Wenn denn der MIDI FILE-Anbieter überhaupt eine Vocalist-Spur im Song drin hat....Aber wer korrekt MIDI FILES kauft, bekommt einen kleinen Read Me-Text dazu. Dort steht das ja drin. Du musst "einfach" nur den MIDI-Kanal im Vocalist ändern, das dieser identisch ist mit dem Track im MIDI FILE. That's all. Viel mehr kann ich dazu nicht vermelden, ist einfach zu lange her bei mir..und "technische" Dinge vergesse ich sehr schnell...leider. Gruß, Justin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hettabacher
|
Verfasst: 26.11.2009 13:47 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Vielen Dank Justin.
Im Prinzip verstehe ich das schon, was ich hier von Euch beiden mitgeteilt bekomme. Das in die Praxis umzusetzen ist eben das andere.
Wie ist das dann aber, wenn ich eigene midifiles mache ? Wenn ich da z.B. gar keine Melodie-Spur einspiele ?
Für jemand, der das ständig praktiziert , sicherlich eine lächerliche Frage, aber für mich immer noch eine große Hürde.
Beste Grüße wieder vom Hettabacher
|
|
| Nach oben |
|
 |