Welcher Powermixer? - Thema anzeigen

Welcher Powermixer? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Powermixer?
BeitragVerfasst: 30.05.2008 12:52 
Zuschauer

Ich bin am überlegen, welcher Powermixer für unsere Zwecke am besten ist.

In einer Formation, in der ich spiele, wird der Dynacord Powermate benutzt (vorwiegend für Vocals) und ich finde den Klang der Stimmen über den Mixer wirklich super. Die Effekte sind klasse.

Für unsere Jazz-Formation wollen wir uns jetzt auch einen Powermixer zulegen.
Wir haben bereits eine HK Lukas Aktivanlage...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Powermixern? Vorwiegend sollen die Vocals darüber laufen, d.h. guter Hall und Delay sind wichtig.

Freue mich über Eure Tips!

Grüsse,

fmd

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Powermixer?
BeitragVerfasst: 30.05.2008 14:56 
Semi-professional

Hi,

sorry, falls ich Dir den Spass verderbe, aber Ihr habt bereits eine Aktivanlage und wollt noch einen Powermixer kaufen? Vielleicht mal ein par Worte zur Signalkette, von Mischpult bis Lautsprecher.

Üblicherweise geht das so:
Mischpult --> Endstufe --> Lautsprecher (passiv)

Jetzt hat man z.B. die Möglichkeit, die Endstufe in eins der beiden anderen Geräte zu integrieren. Wenn man die Endstufe in die Lautsprecherboxen mit einbaut, spricht man von Aktivlautsprechern, und die Kette sieht so aus:
Mischpult --> Aktivlautsprecher

Oder man integriert die Endstufe in das Mischpult, dann spricht man von einem Powermischer. Die Signalkette sieht dann so aus:
Powermischer --> Lautsprecher (passiv)

Was Du nun aber vorhast, ist doppelt gemoppelt, nämlich sowas:
Powermischer --> Aktivlautsprecher

Das entspricht, wenn man es in Einzelgeräten, oder sagen wir mal in Funktionsblöcken, darstellen würde, dieser Kette hier:
Mischpult --> Endstufe 1 --> Endstufe 2 --> Lautsprecher (passiv)

Also zwei Endstufen hintereinander geschaltet. Das geht nicht, Du würdest die zweite Endstufe (nämlich die in den Aktivboxen) wahrscheinlich pulverisieren ...

Nach diesem langen Vorgeplänkel kurz und schmerzlos: Du brauchst keinen Powermischer, sondern ein "normales" Mischpult mit zwei eingebauten Effektgeräten. Gibt es.

Sag mir doch mal, wieviele Musiker und Instrumente über den Mischer gehen sollen oder wieviele Kanäle er haben soll. Ausserdem wäre es hilfreich, Dein Budget zu kennen. Und: Wäre auch ein Digialmischer im Bereich der Möglichkeiten?

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 31.05.2008 13:02 
Zuschauer

Sorry für meine Unwissendheit...
ich hatte schon ein paar mal den Powermate ausgeliehen und mit meiner Lukas-Anlage genutzt und alles schien prima zu funktionieren.

Aber wenn ich gar keinen Powermixer brauche, dann kann ich ja wahrscheinlich auch Geld sparen.
ich möchte so bis 700 Euro ausgeben. Es soll ein Digital-Piano oder eine Gitarre und Gesang über den Mixer laufen. Wir spielen meist in einer 2er-Besetzung Jazz. Wichtig ist, dass der Gesang einwandfrei klingt.
Habe schon von vielen Kollegen gehört, dass ein analoges Pult einfach besser klingen soll.
Aber wie gesagt, Qualität der Vocals ist für uns am wichtigsten. So nah wie möglich an der Qualität unserer Aufnahmen soll es sein.
(hier kann man hören: www.novecchia-musica.de).

Ich möchte sehr bald das Teil kaufen, weil wir demnächst einige Gigs haben und ich einfach nichts mehr ausleihen möchte.

Danke für Eure Tipps!
Grüsse,

fmd

BeitragVerfasst: 31.05.2008 19:03 
Moderator

Für die Qualität der Vocals sind die Lautsprecher wesentlich wichtiger als das Mischpult. Auch mit einem Midas Heritage wird der Vocalsound nicht besser aus der HK-Anlage und auch ein Behringer wird da keinen wahnsinnig merklichen Unterschied bieten.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 01.06.2008 11:08 
Amtlich unterwegs

Viele Powermixer haben ja Routingoptionen. So könnte man die internen Endstufen per Schalter auch auf 2 passive Monitore geben.

Powermate II hat ja bereits 2 Hallgeneratoren. Je nach Anzahl der Kanäle natürlich zu teuer.

http://www.allen-heath.com wie PA 12 oder PA 20 könnte als Mixer nicht schlecht sein.

http://www.allen-heath.com/DE/DisplayPr ... p?pview=40

4 Auxwege, davon 1 x für internen Hall (gelber Fader), 2 x Monitor, 1 x Aux-Post für externen Hall. Dazu 4 x Foldback-EQ m. Parametrik für die Monitore gg. Feedbacks
PA20_3_4.jpg
PA20_3_4.jpg [ 56.36 KiB | 29-mal betrachtet ]

Als Powermixer gibt es A & H auch mit Zusatz "CP"

BeitragVerfasst: 01.06.2008 15:44 
Zuschauer

Danke für die Tipps!
Werde mir mal den Allen&Heath näher betrachten. Er hat ja integrierte Effekte.
Kann man die später evtl. durch ein zusätliches externes Effektgerät (z.B. Lexicon) ersetzen?

Oder sollte ich gleich ein gutes externes Effektgerät anschaffen und ein einfaches, gutes Mischpult ohne Effekte?

Bisher bin ich mit der HK Lucas-Anlage sehr zufrieden. Und für lediglich Klavier und Gesang für kleinere Gigs bis 100 Personen reicht der Sound allemal.
Unsere Musik ist ja haupsächlich loungig, also weniger Lautstärke, dafür aber mehr sauberer Klang wichtig.

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

BeitragVerfasst: 06.06.2008 01:52 
Moderator

Ja, ich sag ja nur, dass in dieser Leistungsklasse von PAs der Sound des Mischpults nicht so sehr zum tragen kommt. Es hat sich auf dem Mischpultmarkt in den letzten 20 Jahren einiges getan. Für euren Einsatzzweck gibts eigentlich kaum etwas, was wirklich richtig schlecht wäre.

Aber mit dem Allen&Heath liegt ihr schon sehr gut. Mir wäre allerdings, wie ich schon öfter gesagt habe, Endstufe und Mischpult getrennt lieber...

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 07.06.2008 09:28 
Amtlich unterwegs

Ja. man kann über einen 2. Post-Aux auch ein weiteres Hallgerät über Send-Return einschleifen.

Bei A & H liefert der interne Amp 2 x 500 W an 4 oder 8 Ohm.

Bei einer Aktivanlage wäre ein Powermixer ja eigentlich überflüssig, es sei denn, man hätte noch passive Monitore, wo man das Routing auf die Monis gibt & dafür die internen Amps nutzt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]