Naja, wozu gibt es Foren???

Aber ohne nähere Angaben zum finanziellen Rahmen kann man da schlecht beraten. Das Problem wird man bei Verkäufern auch haben...
An der Kompetenz letzterer zweifel ich da ehrlich gesagt auch ein wenig... Gerade der Einzelhandel der Musikbranche ist momentan nicht gerade am Boomen. Wenn der Verkäufer merkt, dass der Käufer wenig Ahnung hat dann meistens das Gerät "gut" was am meisten Gewinn bringt, was nicht nachbestellt werden muss (um ein schnelles Geschäft zu machen) oder eben ein Ladenhüter den sonst eh keiner kauft.
Ich habe es mir bei größeren Investitionen eigentlich zu Eigen gemacht mich soweit in ein Thema einzuarbeiten, dass ich selber entscheiden kann was gut ist und was nicht. DANN gehe ich ins Geschäft (wenn ich das dann überhaupt noch für nötig erachte) und lasse mich beraten. Ich habe dann zumindestens soviel Ahnung von der Materie, dass mir der Verkäufer dann nichts mehr vormachen kann...
Das mache ich überall so, egal ob es um Musik-Equipment, Computer oder Küchengeräte geht und es hat sich als durchaus brauchbare Praktik erwiesen...
Gruß, Dave