Welches ist das richtige Effekt-Gerät? - Thema anzeigen

Welches ist das richtige Effekt-Gerät? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2005 06:26 
gerade frisch dabei

geschockt hallo an alle erstmal,
ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich echt ratlos bin. vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

ich bin sänger und möchte mir ein multi-effektgerät zulegen, das meine stimme nicht nach plastik klingen lässt, so wie die von yamaha.
ich frage also rum, welche denn so die gängigen teile sind und schon werden mir die namen um die ohren gehauen.
alesis microverb, alesis midiverb, dynacord drp10 ..................und und und.
aber welches ist den nun das richtige effekt-gerät ?
anforderungen: tauglich für recording und live / stimme muss druckvoll und lebendig klingen.

viele grüsse vom kriev zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 07:33 
Meister der Töne

wenn du die Stimme druckvoller, präsenter machen willst, dann doppel sie einfach mit einem ganz leichten Delay. dadurch wird sie präsenter. Eine unterschiedliche Verteilung beider Kanäle l/r trägt dazu nochmal bei.

Das ist auch eine Budgetfrage !

zum doppeln genügt ein Delay-Effekt, der ist Bestandteil von jedem Reverb. Somit kannst du das bereits mit einem kleinen TC M300 machen.

willst du die Stimme operativ verändern, also an ihre innersten Werte heran um dort Korrekturen anzusetzen, nachzustimmen etc, dann ist das TC Voice One deine Wahl.

Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 12:18 
gerade frisch dabei

hallo manuela,
vielen dank für deine antwort. das ist für mich schon mal ein schritt in die richtige richtung.
um ein längeres live-programm bestreiten zu können, möchte ich diverse verschiedene effekte benutzen.
hast du erfahrungen mit alesis-geräten gemacht ?

der kriev

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 12:49 
Meister der Töne

die Reverbs von denen sind überall verbreitet und klingen nicht übel.
Kann man mit ruhigem Gewissen benutzen.

Deinem Posting nach scheinst du aber einen hohen Anspruch zu haben.
Wie immer in solchen dingen ist das eine Budget-Frage, dazu war nix zu lesen.

Eine preiswerte Lösung
wär zB das kleine TC M300 ( um 180,- und gebraucht noch billiger ), von Alesis kenn ich die Preise derweil nicht.

Wenn die Stimme geschliffen werden darf und soll:
TC "Intonator" , um 560,-€
Beschreibung:
Vocalprozessor TC Electronic Intonator
automatische Tonhöhenkorrektur
Pitch-Correction/­ADAT/­SPDIF/­HiPass/­MIDI
T.C. Intonator Vocal Processor 24/­96ADDA

der FOH soll etwas EQ & Kompression spendieren dazu.

Die Profiliga, feiner gehts dann nichtmehr:

Als Vorstufe direkt am Mic:
Das TC Gold-Channel. Es enhält neben einem höcht wertigen Preamp auch gleich die nötige Kompression und EQ, De.Ess usw, alles spezialfein für Vocals.
http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=728&LcId=de-de&cpc=1
im Lead Voc Kanal der konsole kommt Insert:

das TC Voice-One dazu:
http://www.tc-helicon.com/VoiceOne das um 1300,-€ gehandelt wird.

es poliert die Stimme auf Hochglanz und nimmt auch Tonhöhenschwankungen auf wunsch einfach raus. geniale waffe breit grinsend Dezent eingesetzt klingts wie Natur pur.

nach dem V one: das Reverb der Fa TC, das M2000 ( um 980,-€ )
http://www.tcelectronic.com/M2000
Das M2000 realisiert eine Reverb erster Güte.

Die Geräte koppeln untereinander digital und umgehen das hin-und herwandeln in analog mittels passender Anschlüsse. Digitalkonsolen können vermutlich auch direkt digital damit gefüttert werden.

der Gerätesatz ist alleinstehend dazu fähig ein Vocal zu stellen daß im Foh nichtmehr angefiltert werden soll / muß.
man erreicht live das heute überhaupt machbare. Entsprechend gesalzene Preise.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 13:32 
Kistenschlepper

Eine Pauschalempfehlung gibt es nicht! Jede Stimme klingt anders und die Anorderungen der einzelnen Sänger sind auch alle unterschiedlich! Da hilft nur eins: Ab in den nächsten größeren Musikladen, in Kölle zum Beispiel MusicStore und ausprobieren. Ich könnte hier jetzt dreihundert Geräte aufzählen die alle gut sind, in der Preisklasse zwischen 500 und 17.000 Euro, bringen würde das aber nichts!

Also auf zum Testen!

Zuletzt geändert von Musicman am 24.04.2005 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2005 17:40 
Moderator

Kommt drauf an... Um die 500 Euro dürfte es nicht besseres geben als einen TC M-One XL. Der kann auch zwei Effekte auf einmal (getrennt voneinander). So kann man Reverb und Delay gleichzeitig einsetzen. Die Alesis-Geräte in der Klasse stinken dagegen ab.

Natürlich kann der M-One keine Intonationskorrekturen oder die Stimme im Klang verbiegen. Da stellt sich aber die Frage, ob das sein muss.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 24.04.2005 22:38 
Moderator

kriev hat geschrieben:geschockt hallo an alle erstmal,
ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich echt ratlos bin. vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Herzlich willkommen...

ich bin sänger und möchte mir ein multi-effektgerät zulegen, das meine stimme nicht nach plastik klingen lässt, so wie die von yamaha.

Darf man fragen von welchem Yamaha-Effektgeräten hier die Rede ist?

ich frage also rum, welche denn so die gängigen teile sind und schon werden mir die namen um die ohren gehauen.alesis microverb, alesis midiverb, dynacord drp10 ..................und und und.

Naja, was erwartest Du bei so einer Frage anderes? zwinkernd

aber welches ist den nun das richtige effekt-gerät ?
anforderungen: tauglich für recording und live / stimme muss druckvoll und lebendig klingen.

Würde Dir zu keinem der genannten Geräte raten - geschweige den zu Alesis...
Lebendig: das liegt vorrangig am Sänger selber (ist nicht persönlich gemeint). Wenn ein Sänger langweilig singt, kann das auch ein noch so guter DSP nicht wieder geradebügeln
Druckvoll: Vielleicht wäre es auch sinnvoll für Dich, weniger nach einem Multieffektgerät zu suchen, als vielmehr nach einzelnen Geräten. Mit einem guten Kompressor und einem brauchbaren Hall bist Du vielleicht besser dran als mit irgendeinem Multi-FX-Teil. Kommt allerdings generell auch ein wenig auf Dein Budget an !!??

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2005 23:44 
Moderator

Na, dass da ein Kompressor draufgehört, sollte ja wohl klar sein. Und dass dieser nicht mit im Effektgerät sitzen darf, sollte logisch sein, da ja der Effekt nicht als Insert genutzt wird, der Kompressor aber als Insert genutzt werden MUSS.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2005 21:20 
Profi-Mucker

TC Mone und D TWO mehr braucht der Tontechniker momentan nicht mehr.

für kleines Geld top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2005 23:40 
Semi-professional

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Wenn ich jetzt auch noch was sage, ist die Verwirrung kompl. War zu spät.
Laden gehen! Selber testen. Leg keinen besonderen Wert auf ein bestimmtes Gerät, sondern schau, wie kompetent der Verkäufer Dir das jeweilige Ding nahebringt sauer (!) .
Mache Dir eine Liste von allen hier aufgeführten Geräten und wenn die 2. Schachtel Zigaretten des Verkäufers leer ist, kauf von ihm kool .

Gerald

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]