Welches ist die beste Sängerin - Thema anzeigen

Welches ist die beste Sängerin - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches ist die beste Sängerin
BeitragVerfasst: 03.07.2005 01:26 
Semi-professional

Parallel zu dem wiederaufgewärmten Thema nach der besten Geigerin frage ich malk nach der wichtigsten aktuellen Sängerin.

Her mit euren Meinungen Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 11:42 
Semi-professional

mich würde interessieren, warum die armen Herren der Schöpfung ausgeschlossen sind... zwinkernd

also, mein Lieblingssänger (großartig im Lied und Oratorienbereich) ist Christoph Prégardien.

Besonders zu empfehlen:
Schuberts Winterreise mit Andreas Staier an einem historischen Instrument

Schubert - Schillerlieder (ebenfalls mit Staier) - da ist unter anderem "Die Bürgschaft" drauf, ein spannendes Lied von monumentalem Ausmass

Schubert - Lieder von Abschied und Reise (M. Gees begleitet, modernes Instrument) - die ist mittlerweile sogar für 10 Euros bei Amazon zu haben, ein sehr gelungen zusammengestelltes Programm

und die Bachpassionen gefallen mir auch sehr, meiner Ansicht nach hat er eine ideale Evangelistenstimme.

beim Gesang kommt sicherlich auch auf das Gebiet an... ein sehr guter Violinist kann, so er anatomisch begünstigt ist (also nicht z.B. sehr kurze Finger hat, die ihm manche Stücke unmöglich machen könnten) ja eigentlich fast einschränkungslos das gesamte Violinenrepertoire erlernen.
Beim Sänger sind ja durch Stimmgattung und Stimmfach schon Vorgaben gemacht, was das Repertoire angeht.
So singt z.B. Prégardien ungern Oper und wenn dann (bis auf einen "Freischütz" und eine moderne Oper von Killmayer) vor allem das klassische und vorklassische Repertoire...
wer nun aber auf Wagner oder Verdi oder Puccini steht, wird schon nur die Frage nach seinem Lieblingstenor vollkommen anders beantworten als ich, erst recht die Frage nach dem einen Lieblingssänger. Ich schränke mit meiner Präferenz für ein bestimmtes Repertoire auch gleichzeitig die Anzahl der in Frage kommenden Lieblingssängerinnen und Lieblingssänger radikal ein, bzw. müsste die Frage eigentlich immer wieder neu beantworten, je nach dem für welches Stück gefragt wird.

Und selbst bei solchen Stücken die heutzutage scheinbar vom Fach gelöst sind (B. Bonney singt Schumanns Dichterliebe, was auch Wunderlich, Fischer-Dieskau,... taten) bemerke ich immer noch Schwierigkeiten beim Vergleich, weil der Stimmcharakter einfach so viel vorgibt (mir noch individueller erscheint als ein Instrument).

Gut merkt man sowas auch, wenn man Bryn Terfels Version von Schuberts Erlkönig mit Fischer-Dieskau vergleicht. Terfel, dem auch ein Wagnerorchester keine Probleme zu bereiten scheint kann das Stück unheimlich grollend und dunkel bringen, man mag fast Angst bekommen vor ihm. Aber so schmierig widerlich, so einlullend-schrecklich wie Fischer-Dieskau gelingt ihm die Rede des Erlkönigs nicht...

ich denke, es könnte auch noch etwas mit der eigenen Stimme zu tun haben, was man gerne hört... (obwohl ich Bariton bin... naja...)

mit der einen Lieblingssängerin hätte ich auf jeden Fall Probleme, mit dem einen Lieblingssänger auch (da müssten noch etliche mehr erwähnt werden, die dann aber die klarheit der Auswahl wieder verwässern würden und dazu führen würden, das es nicht um den einen Lieblingssänger geht...). Aber der Prégardien ists so'n bißchen - wohl auch, weil ich sein Repertoire sehr mag und diese schlanke Beweglichkeit der Stimme.

liebe Grüße

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2005 21:42 
Trusted Junior

@chorreinhard

Meine lieblingssängerin für mich ist .
Cecilia Bartoli
Ich finde sie sehr musikalisch, interessant und niemals langweilig.

@Busoni's1004

Schuberts "Winterreise" mit Dietrich Fischer-Dieskau ist unübertroffen schön zwinkernd
Dein Beitrag ist sehr schön, lehreich und spannend. Danke.

Grüße
Violine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 00:09 
Trusted Junior

Hi Busoni's1004, Smile

eine tolle Homepage hat der Prégardien. Habe reingehört zwinkernd und das auch noch gefunden zwinkernd

"im Sommer 2000 hat Christoph Prégardien an zwei CD-Produktionen für Teldec Classics unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt mitgewirkt: Zum einen übernahm er in J.S. Bach's Matthäuspassion die Partie des Evangelisten. Diese Produktion wurde mit dem Grammy 2002 ausgezeichnet. Außerdem sang er in J. Haydn's Oper Armida die Rolle des Rinaldo mit Cecilia Bartoli als Partnerin".

Also, wenn er noch dazu mit "meiner" Cecilia auch singt, hat er mein Herz ganz erobert zwinkernd
Toll! Demnächst besorge mir irgendwelche CD. Welche empfielst Du mir als Start????

Grüße
Violine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 01:35 
Semi-professional

hi Violine,

einen Tipp für den Einstieg sollte ich dir geben...

Verwirrt zwinkernd

hm, es kommt natürlich drauf an, was für Musik dir liegt und nahegeht.

Mich persönlich beeindruckt im Moment die Matthäuspassion wieder sehr. Ich höre aber die ältere Aufnahme unter Gustav Leonhard öfter als die mit Harnoncourt. Von Prégardiens wirklich zahlreichen Aufnahmen des Werkes (vier glaube ich...) besitze ich "nur" diese beiden. Es ist bei Leonhardt nicht alles das Gelbe vom Ei, aber die Rezitative gefallen mir ausgesprochen gut und er macht viel um den Text auszudeuten und das Werk zu beleben. Ein bißchen negativ fällt mir ab und an ein sehr "scharfes" Klangbild auf.
Ich weiß nun leider nicht, in wie weit dir die Passionen zusagen... die Johannespassion (unter Sigiswald Kuijken) ist auch sehr schön.

neben den oben bereits erwähnten Schubertliedern hat er auch tolle Schumann-Aufnahmen gemacht (eine mit Op. 24 und Op 35, begleitet von Michael Gees), gerade seine Dichterliebe begeistert mich aber nicht so besonders (ist ganz schön, aber keine Sensation), die unbekannteren Zyklen sind ihm dagegen wirklich toll gelungen. Und er hatte mal so ein Goethe-programm "Follow Goethe", das ist auch eine ganz schöne CD.

Die von dir erwähnte Opernaufnahme habe ich leider nicht und kann deshalb auch keine Meinung dazu abgeben. Aber nimm doch die, mit Cecilia kannst du doch nicht so arg viel falsch machen zwinkernd

liebe Grüße!

Christoph

PS: erzähl mal, was du letztendlich genommen hast und wie es dir gefällt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005 23:54 
Trusted Junior

Hi Busoni's1004 zwinkernd ,

hab` mich oben bei "Streichern" einbißchen vergessen :o

Du kannst so schön über die Musik schreiben und erzählen.
Es lesen zu dürfen, ist ein Genuss.
Prégardien ist angeblich sehr häufig im Rundfunk gesendet. Also, habe ich schon eine Aufnahme beauftragt Smile

Liebe Grüße
Violine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2005 16:32 
Semi-professional

hallo Violine,
danke für die Blumen Smile

was ich noch vergessen hatte: die empfohlene Aufnahme von Leonhardt ist mit einem Knabenchor und der Sopran, bzw. auch die Magd ist mit einem Jungen besetzt, das ist echt gewöhnungsbedürftig.
ist aber eine Riesenaufnahme, auch wenn man's halt anders gewohnt ist.

liebe Grüße!

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2005 17:15 
Amtlich unterwegs

Hallo,

um beim Thema zu bleiben: Anna Netrebko natürlich! breit grinsend breit grinsend

Gruß,
Susanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2005 17:46 
Trusted Junior

nööö ... och .. kann doch ned sein .... kenn da jemanden die wirklich 1000mal besser ist !! Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2005 19:07 
Zuschauer

Also was Liedvortrag angeht find ich Matthias Goerne sehr schön. Hab mir letztes Jahr viele Winterreisen angehört, und seine hat mir so ziemlich am besten gefallen.
Dieskau find ich hier in Kombination mit Moore schön, die Barenboim-Aufnahme fand ich grausam.
Goerne artikuliert nicht so hart und färbt dunkler. Passt bei diesem Zyklus z.B. sehr gut.

Aber da eigentlich nach SängerINNEN gefragt war:
Isabelle Müller-Kant ist mir in letzter Zeit sehr positiv aufgefallen. Eine sehr ähh "smoothe" Stimme. So ein schöner Sopran ohne zu viel Schärfe, aber auch nicht gänzlich ohne Biss.
Sehr schön in geistlichen Arien z.B..

Jo, soweit mal.
Viele Grüße - Christoph

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]