Welches Mikro eignet sich? - Thema anzeigen

Welches Mikro eignet sich? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Mikro eignet sich?
BeitragVerfasst: 14.06.2010 12:49 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

da ich absolut keine Ahnung habe, brauche ich Eure Hilfe:

Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Mikrofon schenken.
Er möchte sich einen kleinen Proberaum bauen, wo er seine Musik (in erster Line Hip Hop / Rap) aufnehmen kann.

Ich hatte auch ein wenig im Internet recherchiert:

Er hatte sich bei Amazon dieses Mikro ausgesucht:
http://www.amazon.de/gp/product/B001MW7 ... d_i=301128

Aber das ist überhaupt nicht kompatiebel mit Vista.

Nach eigener Recherche habe ich dieses hier gefunden:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc45 ... ndle_2.htm

Was sagen die Profis?

Kann ich das bedenkenlos kaufen?
Oder empfiehlt ihr mir etwas anderes?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Welches Mikro eignet sich?
BeitragVerfasst: 14.06.2010 18:41 
Groovesau

Prinzipell - behaupte ich einfach 'mal lapidar - geben sich die beiden Mikros wohl nicht viel. Beides sind Hausmarken der großen Versender Thomann (t.bone) bzw. MusicStore (Fame) und werden in China gefertigt, sonst wäre zu dem günstigen Kurs wohl auch nichts derartiges machbar.
Das die Teile zu dem günstigen Kurs natürlich nicht einem zehnmal so teuren Markenprodukt das Wasser reichen können, ist wohl auch klar. Für die allerersten Schritte und um festzustellen, ob das mit dem selber aufnehmen auch so geht, wie sich Dein Freund das so vorstellt (das ist nämlich gar nicht soo trivial, wie die häufigen Fragen u.a. hier im Forum zeigen), sollten die Teile auch reichen.

Wenn Ihr Euch sicher seid, daß das etwas Längerfristiges werden soll, würde ich lieber noch ein wenig sparen und mir dann ein gutes Markenmikro, das dann ruhig etwas teurer sein darf, kaufen. Lieber einmal beim Geldausgeben gekotzt (und nachher nur noch gefreut) als mehrmals über den günstigen Preis gefreut und dann doch wieder gekotzt wenn das jeweils nur etwas teurere Mikro nachher den Ansprüchen nicht mehr genügt und wieder etwas Neues her muß ...
Auf lange Sicht könnt Ihr da richtig Kohle sparen, indem Ihr Euch gleich für etwas richtiges entscheidet.

Gruß - der Fenderizer

P.S: Das Paket aus Mikro, Stativ und MAGIX SAMPLITUDE 11 Silver Sequenzersoftware für knapp EUR 20,- ist im Hinblick auf den Nettopreis des Mikros (Solo für EUR 99,-, hier (klick)) eine Überlegung wert. Frage ist natürlich, ob Dein Freund nicht schon etwas entsprechendes [an Software bzw. Zubehör] hat, dann kannst Du evtl. auch nur das Mikro alleine in Betracht ziehen und Dir den Rest sparen.

BeitragVerfasst: 14.06.2010 23:39 
Semi-professional

Also mit dem Usb Mic lass das mal lieber.

Am besten schenkst du ihm ein Interface + Mic so hat er bestimmt auch länger freude darann.

Schau dir mal das Rode Nt1A an : http://www.rodemic.com/microphone.php?product=NT1-A sieht zwar nicht so überhammer aus aber ist besser als die billig T.bones.

Hatte vor kurzem selbst ein T.bone hier klingt schön metallisch ouch

und das Interface hier:
http://www.tascam.com/products/us-122mkII.html

Das Interface schließt man per Usb am Rechner an.
Das Rode Nt1A braucht einen Vorverstärker der in diesem Interface mit drinn ist.
Und das Interface ist auch gleichzeitig seine neue Soundkarte die Onboardkarten kann man knicken fürs Recorden.

Und am Interface schließt er auch seine Lautsprecher/Abhöre an.
Computer Lautsprecher oder Hifi boxen kann man fürs Recoden eigentlich vergessen ich würde euch die KRK RP5 ROKIT G2 empfehlen.
http://www.krksys.com/product_rokit.php

So hat er erstmal ein anständiges Homestudio und braucht für eine sehr lange Zeit nichts neues kaufen!!!

das alles zusammen kostet ca: 600,- Euro aber das ist noch recht günstig manche habe in ihrem Homestudio Geräte die kosten das 10 Fache.

Also Sparen Sparen Sparen aber besser als sich billig zeugs zu kaufen und nach einem Monat alles wieder bei Ebay verkaufen und nichts für kriegen!

BeitragVerfasst: 15.06.2010 08:01 
Profi-Mucker

Ich denke mal, dass €600,- den Rahmen etwas sprengen. Ausserdem sollte man sich eine Abhöre persönlich aussuchen, kann ja sein, dass sie einem nicht gefällt. Gleiches gilt für Interface. zwinkernd
Aber prinzipell würde auch ich von einem USB- Mikro eher abraten.

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 15.06.2010 09:45 
gerade frisch dabei

Also, sorry 600 euro sprengen definitiv meinen Rahmen!

Da er ersteinmal testen möchte und die Musik nur als Hobby ausüben möchte, denke ich, dass ein 100 euro Mikro ersteinmal reicht zwinkernd

Ich danke euch trotzdem für eure Tipps.

Also, er hat mir das ja mal alles erklärt, wieso ein USB-Mikro. Aber wie das nunmal so ist, vergisst Frau recht schnell zwinkernd
Dieses Fame Mikro hatte er sich ausgesucht, das habe ich von seinem Wunschzettel.
Und nach etwas recherchieren fand ich schnell raus, dass das nicht kompatiebel ist.

Was spricht gegen USB-Mikros?

BeitragVerfasst: 15.06.2010 12:48 
Groovesau

sunshine24 hat geschrieben:Also, er hat mir das ja mal alles erklärt, wieso ein USB-Mikro. Aber wie das nunmal so ist, vergisst Frau recht schnell. Dieses Fame Mikro hatte er sich ausgesucht, das habe ich von seinem Wunschzettel.
Und nach etwas recherchieren fand ich schnell raus, dass das nicht kompatiebel ist.
Wieso soll das Fame-Mikro nicht kompatibel sein? der Hersteller selbst schreibt
MusicStore (klick) hat geschrieben:Dank der Universal Driver Technologie ist keine Treiberinstallation notwendig!
allerdings auch
MusicStore (klick) hat geschrieben:Achtung: Windows Vista wird zur Zeit noch nicht unterstützt
Problem wäre also, wenn Dein Freund Vista hat ...
Das wäre aber auch sonst eher ein Problem, Vista macht bei ernsthaften Audio-Anwendungen bekanntermaßen nicht viel Freude.
sunshine24 hat geschrieben:Was spricht gegen USB-Mikros?
Du bist auf Gedeih und Verderben dem Wandler des USB-Mikros ausgeliefert und hast auch sonst keine Möglichkeit, das Signal noch vor der Wandlung weitergehend zu bearbeiten (z.B. per EQ, Kompressor, De-Esser etc.). Außerdem kannst Du ein USB-Mikro ausschließlich zum Recorden einsetzen und es nicht 'mal eben an ein Mischpult hängen und z.B. live benutzen.

Es muß ja auch nicht gleich ein Neumann-Mikro sein, aber ein paar Euro mehr machen im Bereich bis ca. EUR 300,- ggf. schon einen gewaltigen Unterschied. Das bereits genannte Rode NT1A ist neben dem AudioTechnika 2020 oder AKG Perception 220 in der Preislage bis EUR 200,- sicherlich keine schlechte Wahl.
Musik machen ist kein billliges Hobby, vor allem, wenn man das Ganze etwas ernsthafter betreiben möchte. Die von frauenarzt genannten EUR 600,- kommen ganz schnell zusammen, wenn Du noch Zubehör wie eine Mikroständer, Popp-Schutz (sehr empfehlenswert!), Abhöre etc. pp. mitrechnest.

Gruß - der Fenderizer

Die wohl billigste Lösung, einen Anschluß an einen Rechner herzustellen wäre ggf. ein USB-Adapter wie dieser hier: Fame MicroPort EX MIC-USB-Adapter XLR-USB (klick). Kostet EUR 29,- und Du kannst quasi jedes beliebige Mikro dranhängen. Frag' mich aber nicht, wie's klingt.

BeitragVerfasst: 15.06.2010 13:32 
Moderator

Dir T-Bones sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, haben auch in Reviews teilweise überraschend gut abgeschnitten.

BeitragVerfasst: 15.06.2010 17:05 
Groovesau

Tommok hat geschrieben:Dir T-Bones sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, haben auch in Reviews teilweise überraschend gut abgeschnitten.
In der letzten Ausgabe von 'Sound & Recording' wurden auch zwei Fame-Mics (die teilweise wohl nichts anderes sind als die t.bones mit anderem Herstelleraufkleber) positiv getestet - natürlich immer mit Hinblick auf die günstige Preisklasse.
So soll z.B. das günstige Fame Single C für EUR 39,- (klick) anderen Mikros ebenbürtig sein, die z.B. das dreifache Kosten. Das erreicht dann zwar immer noch lange nicht die Preislage für ein Spitzenmikro, zeigt aber, daß die Mikros der Hausmarken durchaus ihre Qualitäten haben können - ob von Thomann od. MusicStore spielt hierbei wohl kaum eine Rolle.
Leider gelten solche Aussagen dann auch nur für das jeweilige Modell und nicht global für alles, was von diesem Hersteller auf den Markt geworfen wird.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 15.06.2010 20:21 
Profi-Mucker

Fenderizer hat geschrieben:....anderen Mikros ebenbürtig sein, die z.B. das dreifache Kosten....

Das glaube ich sofort. Mein Fame hat (ist schon länger her) ca. 300-400€ gekostet. Klingen tut's wie ein richtig teures Model von AKG oder ein gutes Neumann Einstiegsmikro. Preis/Leistung - unschlagbar.

htp_big_M

PS: Ist jedoch auch kein USB-Teil, sondern ein Tube-Mic mit XLR, und außerdem habe ich einen Röhren-Preamp hintergeschaltet der auch noch seinen Teil am Sound verrichtet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]