Welches Netzteil? - Thema anzeigen

Welches Netzteil? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Netzteil?
BeitragVerfasst: 14.10.2010 13:01 
Kistenschlepper

Moin Leutz!

Die Anzahl meiner Tretminen ist mittlerweile schon recht stolz für einen Bassisten. So das es an der Zeit ist mal auf ein vernünftiges Netzteil umzustellen, um die Kabelage mal in den Griff zu bekommen (man will an seinen Danelectrostöpsel nicht alles dranhängen...)

Das hier passt von der Konfiguration und ist auch das allerbilligste: http://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

Kann man so ein Harley Benton Teil nehmen, oder sollte man die fast 150€ mehr für einen T-Rex Chameleon investieren?

Was meint ihr?
Liebe Grüße vom Pösh

Betreff des Beitrags: Re: Welches Netzteil?
BeitragVerfasst: 14.10.2010 16:14 
Groovesau

The Pösh hat geschrieben:Kann man so ein Harley Benton Teil nehmen, oder sollte man die fast 150€ mehr für einen T-Rex Chameleon investieren?
Nehmen kannst Du das schon - fraglich ist nur, warum das T-Rex Chameleon so viel mehr kostet ... und ob diese Mehrkosten Dir auch einen entsprechenden Mehrwert bringen*.

Solange die Effekte die gleiche Belegung (z.B. gemeinsame Schaltungsmasse) haben, ist das auch unproblematisch, dann kannst Du nämlich alle Ausgänge einfach parallel schalten und gut ist. Das Netzteil muß dann nur noch genügend Saft liefern.
Anders sieht es aus, wenn die Effekte unterschiedliche Potentiale (z.B. liegt beim Rangemaster die Abschirmung/Masse auf Plus) od. Spannungen benutzen.
Ich selbst würde mir mein Netzteil ggf. selbst zusammenstricken, was allerdings ein paar grundlegende Elektronikkenntnisse voraussetzt.

Gruß - der Fenderizer

*) diese Frage wird übrigens gerade bei 'Stuttgart 21' auch gestellt, überwiegend von den Projektgegnern

BeitragVerfasst: 15.10.2010 11:07 
Anfänger

Ich würd immer sagen, dass man sich auch mal so n günstiges/billiges Teil holen sollte, um einfach selber die Erfahrung zu machen, was es bedeutet, schlechte Qualität vor sich zuhaben oder vielleicht stellt man ja sogar fest, dass es garnicht so schlecht ist, wie alle anderen immer sagen, da sie alle bloß ihren Vorredner nachplappern...hängt natürlich ebenso von deinen Ansprüchen ab...

ich hab hier genau den Test den du brauchst!

http://www.bonedo.de/test/gitarre-bass/ ... stmarathon

BeitragVerfasst: 15.10.2010 13:24 
Semi-professional

ich kann dir sagen das ich in meiner 3 jährigen ausbildung als veranstaltungstechniker zu 90% die t-rex fuel tanks gesehen hab. ich denke der test spricht auch für sich!

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 16.10.2010 08:51 
Groovesau

Schöner Testbericht!

Fehlt eigentlich nur noch die Angabe, wie sauber die abgegebene Spannung der Geräte ist. Eine mit Brumm überlagerte Ausgangsspannung nutzt nämlich auch nicht viel, so stabil sie auch sein mag.
Ich gehe aber davon aus, daß die Hersteller hier nicht an der falschen Stelle gespart haben - sonst wäre das im Testbericht / Fazit hoffentlich auch erwähnt worden.

Der T-Rex ist - was die Stromversorgung von Effekten angeht - ziemlich die berühmte eierlegende Wollmilchsau. Andere Effekte mit 12 statt 9 Volt Betriebsspannung? Kein Problem, ist ja umschaltbar. Wechselnde Bezugsmasse? Alle Ausgänge galvanisch voneinander getrennt!
Das heißt nichts anderes, als daß für jeden Ausgang min. eine eigene Trafowicklung, Gleichrichtung, Siebung vorgesehen werden muß. Dieser (man ist versucht zu sagen luxuriöse) Aufwand ist natürlich nicht für lau zu haben!
Wenn ich meine Netzteile nicht selber maßschneidern würde, wäre das wohl eine einmalige, dafür aber auch ziemlich zukunftssichere, Investition.

Gruß - der Fenderizer

P.S: in einer der letzten Ausgaben von Gitarre&Bass gab es auch einen Workshop, wie man sich so ein Netzteil mit mehreren galvanisch getrennten Ausgängen aus einem Halogen-Trafo (Baumarkt Abt. Beleuchtung) und ein paar Bauteilen selbst stricken kann.

BeitragVerfasst: 18.10.2010 16:26 
Kistenschlepper

Danke für die Tipps. Der Testbericht ist echt Sahne! ich denke der T-Rex wirds dann wohl werden. Denn ie bei dem Testbericht ja auch rauskommt sind die Anschlüsse bei dem Harley Benton Teil nicht galvanisch getrennt, was natürlich ein bisschen stinkt. Hab zwar nicht so große Stromfresser in meinem Setup, aber man weiß ja nie, was einem so über den weg läuft...

Um die Diskussion noch ein bisschen weiterzuführen: Was ist denn mit dem Voodoo Lab und dem Artec Power Brick? Gerade der Artec ist mit 69€ Thomann Preis recht günstig. Hat da jemand Erfahrungen vorzuweisen?

Danke nochma und liebe Grüße!

Da editier ich doch gleich nochmal...

@ Fenderizer: Gibts den Workshop iwo online? hab mit google gerade nichts gefunden. Vielleicht bin ich aber auch stumpf... Interessiert mich mal, obwohl ich was technik angeht zwei linke Hände hab... zwinkernd

BeitragVerfasst: 18.10.2010 18:23 
Groovesau

der Artec SPB-8 Power Brick (klick) sieht doch schon 'mal nicht schlecht aus: 6 9V-Ausgänge (jeder individuell gefiltert und geregelt, allerdings nicht explizit galvanisch getrennt) und zwei von 6-12V einstellbare Ausgänge. Einziges Problem könnte damit beim Betrieb von Stromfressenden Digital-Effekten mit einer Stromaufnahme von über 100 mA auftreten.

Das Voodoo Lab Pedal Power ISO-5 (klick) bietet die separierten Kanäle mit mehr Power (bis zu 300 mA), allerdings etwas weniger Ausgänge.
Das Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus (klick) bietet auch voneinander getrennte Ausgänge, aber nur bis zu 200 mA.

Ich fürchte, den Workshop gibt's nur im Heft oder als kostenpflichtigen Download bei G&B. Als Person die, was technik angeht, zwei linke Hände hat, würde ich das Herumspielen mit Netzspannung aber nicht wirklich nahe legen wollen ... Safety First!

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 22.10.2010 14:42 
Kistenschlepper

Ich wollte das auch gar nicht bauen. Dachte vllt ist das spannend mal zu lesen.
Die Anschlüsse sind bei dem T-Rex auch getrennt und man kommt dann auch auf 300mA glaub ich, oder ich vertue mich...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]