|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
matthias
|
Verfasst: 10.05.2005 11:10 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
|
Da hilft wohl nur eins: Demo runterladen und ausgiebig testen.
Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TeleTubbyKiller
|
Verfasst: 10.05.2005 11:51 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
matthias hat geschrieben:Da hilft wohl nur eins: Demo runterladen und ausgiebig testen.
Gruß, Matthias
Gena das habe ich gestern abend noch gemacht. Ausgiebig testen konnte ich es zwar nicht mehr, aber wirklich zufriedenstellend war´s für mich irgendwie nicht. Bei Finale/Sibelius kam ich auf anhieb besser klar.
_________________ Freundliche Grüße, Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dexta
|
Verfasst: 10.05.2005 14:16 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Es kommt immer darauf an, was ich mit dem Programm machen will. Für rein private Zwecke reichen Capella, Score u. Co völlig aus. Arbeite ich für Verlage, stelle ich schnell fest, dass die Qualitätsbewussten unter denselben entweder Finale oder Sibelius akzeptieren, manche machen Finale zur Bedingung. Aber Vorsicht: Beide Programme sind höchstkomplex, um sie wirklich zu beherrschen braucht es eine lange, lange Übung. Das rentiert sich für "mal-eben-schnell-Ausdrucker" nicht, die verzweifeln daran und denken das Programm wäre unfähig, dabei sind sie es - verständlicherweise - selbst. Mit Demo-Programmen wird man niemals die Qualität eines Programmes ausloten können, dazu sind zuviele Beschränkungen eingebaut. Also: Die Frage "Welches ist das beste Notensatzprogramm" ist eigentlich blödsinnig, aus o.a. Gründen. Ich selbst habe vor 10 Jahren mit Capella angefangen und bin immer noch der Meinung, das das Mausklavier eine geniale und schnelle Lösung ist. Alles andere - Schwamm drüber (unter dem Vorzeichen Professionell, sonst nicht.) Natürlich gibt es auch kleine Verlage, denen ist es egal, mit welchem Programm der Satz bewältigt wurde - und so sehen diese "Editionen" dann meistens auch aus. musicara
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TeleTubbyKiller
|
Verfasst: 10.05.2005 15:33 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Ich hatte auch mal Capella, habe mittlerweile aber leider die CD verloren. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich damit nach kurzer Zeit nicht mehr überglücklich war, weil sich doch sehr vieles sehr kompliziert gestalten kann (Mauskeyboard hin oder her). Ich glaube, dass "Finale Allegro" zwischen "Capella" und "Sibelius"/"Finale" eine gute Lösung darstellt. Kostet nicht so viel (für Schüler/Studenten noch etwas weniger) und bietet eigentlich alle Grundfunktionen von "Finale". Schade nur, dass es "Sibelius" nicht in abgespeckter Form gibt, denn mir persönlich sagt dessen Programmoberfläche mehr zu als die von "Finale". Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dexta
|
Verfasst: 10.05.2005 17:12 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
HM, die Oberfläche kann ich doch (zumindest in der Vollversion) nach meinen Wünschen gestalten. Geht das in Finale-Allegro nicht? musicara
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TeleTubbyKiller
|
Verfasst: 10.05.2005 22:13 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
musicara hat geschrieben:HM, die Oberfläche kann ich doch (zumindest in der Vollversion) nach meinen Wünschen gestalten. Geht das in Finale-Allegro nicht? musicara
Ich sollte mich genauer Ausdrücken. Also ich meine eher die gesamte Erscheinung. Ich finde es einfach angenehmer, in Sibelius (habe nur die Demo) zu arbeiten. Sicher kann bis zu einem bestimmten Grade die Oberfläche anpassen, aber irgendwie finde ich Sibelius trotzdem angenehmer. Ausserdem habe ich bei Allegro das Problem (bin ich da der einzige oder ist das normal???), dass ich nicht mit dem Mausrad scrollen kann. Mich persönlich irritiert das ungemein, weil ich es von Windows anders gewöhnt bin.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TeleTubbyKiller
|
Verfasst: 10.05.2005 23:00 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Könnte mir mal jemand sagen, ob Allegro die Möglichkeit bietet, Oktav- und Quintparallelen zu finden? Ich habe so etwas nicht endeckt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dexta
|
Verfasst: 10.05.2005 23:30 |
|
 |
| Semi-professional |
|
TeleTubbyKiller hat geschrieben:Ich sollte mich genauer Ausdrücken. Also ich meine eher die gesamte Erscheinung. Ich finde es einfach angenehmer, in Sibelius (habe nur die Demo) zu arbeiten. Sicher kann bis zu einem bestimmten Grade die Oberfläche anpassen, aber irgendwie finde ich Sibelius trotzdem angenehmer. Ausserdem habe ich bei Allegro das Problem (bin ich da der einzige oder ist das normal???), dass ich nicht mit dem Mausrad scrollen kann. Mich persönlich irritiert das ungemein, weil ich es von Windows anders gewöhnt bin.
Ja, das scrollen mit der Maus: Früher mal ein heißes Thema. Da gibt es derzeit nur ein oder zwei Mäuschen, unklar ist, warum die Logitech - Mäuse das nicht können. Eine der Mäuslein ist die A4Tech Optical Mouse Wop 35, eine sehr preiswerte optische Mouse (ca. 10 Euronen), die kann dann gleich vertikal und horizontal scrollen. Das ganze ist natürlich ein Treiberproblem. Diese ganze Aussage gilt für die Vollversion. Finale Allegro ist eine eingeschränkte Version, das muss man immer im Hinterkopf haben. musicara
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TeleTubbyKiller
|
Verfasst: 11.05.2005 18:47 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
musicara hat geschrieben:Das ganze ist natürlich ein Treiberproblem. Diese ganze Aussage gilt für die Vollversion. Finale Allegro ist eine eingeschränkte Version, das muss man immer im Hinterkopf haben. musicara
Nunja, ich glaube kaum, dass es sinnvoll wäre, die Scroll-Funktion bei Allegro vollkommen abzuschalten. Ich tippe auf das gleiche Treiberproblem; denn welchen Sinn würde diese mutwillige Einschränkung schon machen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PriMusFan
|
Verfasst: 10.05.2010 11:54 |
|
 |