Welches Programm zu Notation? - Thema anzeigen

Welches Programm zu Notation? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Programm zu Notation?
BeitragVerfasst: 05.01.2005 19:15 
Trusted Junior

Hallo!

Ich würde gerne wissen welches Programm ihr zur Notation benützt, bin nämlich auf der Suche nach einem solchen.
Mein Wunschprodukt ist Sibelius, aber ich weiß nicht ob das dafür steht, ist doch ziemlich teuer.
Ich hab mir auch mal Capella 2004 angesehen. Sieht etwas "kunterbunt" aus, und wirkt etwas unprofessionell (wollte einfach mal ein midi importieren, aber capella zeichnet die noten einfach über den Rand des dargestellten Notenpapiers. Das war für mich ein schlechter erster Eindruck. Smile ) Der Preis ist natürlich hier sehr in Ordnung. Benützt jemand von euch capella? Ist das einigermaßen professionell?

Danke.
MfG
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2005 19:22 
Trusted Junior

also, ich benutze immer Finale und das Programm wird bei uns in der Hochschule sogar unterrichtet....

allerdings gefällt mir Finale 2003 gar nicht .....habe jetzt 2004a

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2005 19:26 
Amtlich unterwegs

Bevor ich Sibelius gekauft habe, hatte ich Capella, doch war ich nicht so wirklich zufrieden. Gut, ich hatte nur ne abgespeckte Version mit nicht allen Featuers, aber ich finde das ganze Layout und Struktur nicht so gut. Mit der Zeit hat sich Capella schon was gesteigert, das man ganz akzeptabel arbeiten kann. Jedoch finde ich die Bedienung in Sibelius einfacher, und das Ergebnis deutig besser (auch was Wiedergabefeatures angeht). Übrigens erinnert mich in der Bedienweise und der Gestaltung Finale immer an Capella, und mit Finale kann ich auch nich gut arbeiten. Interessanterweise scheint hier ja keiner Finale zu benutzen....

Es kommt darauf an, wieoft und wozu du das Notationsprogramm brauchts.

Es gibt auch nen paar Freewarelösungen, die für abundzu durchaus genügen...

Grüße,
Daniel Smile

EDIT: Doch eine, die Finale benutzt breit grinsend:D:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2005 19:36 
Admin ehrenhalber

Finale war lange Zeit DER Standard. Aber da gab's auch noch kein Sibelius. Ich persönlich finde Sibelius wesentlich einfacher zu handhaben.

Bis auf die Leute, die schon seit Ewigkeiten mit Finale arbeiten, kenne ich aber auch keine "Finalisten". Die "Neueinsteiger" nehmen alle Sibelius.

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2005 19:49 
Trusted Junior

mit Finale hab ich auch nicht die aller tollsten Erfahrungen... naja, dann werde ich wohl mal auf Sibelius sparen müssen. Cool

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2005 19:51 
Kistenschlepper

Hallo!
Ich benutze schon seit einem Jahr Capella und bin damit richtig zufrieden Smile
Was halt manchmal doof ist, ist das Eintippen der Noten auf der Klaviertastatur wenn es schnell gehen muss. Aber ansonsten finde ich, ist es für den Einstieg aufjedem Fall geeignet
Sibelius finde ich auch ziemlich teuer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2005 20:46 
Amtlich unterwegs

Was mich bei Sibelius etwas ärgert, sind die hohen Upgrade-Kosten.

Ich habe Sibelius 1.4 im Sommer 2001 gekauft, und habe als armer Schüler lange darauf gespart. Hätte ich es Anfang 2002 gekauft, hätte ich ein kostenloses Update auf Sibelius 2 erhalten. So aber für ein Upgrade damals knapp 250 DM zahlen müssen. Ich mußte schlucken und hab es nicht gemacht. Ok jetzt ist schon Sibelius 3 länger auf dem Markt. Ich müsste 235 € zahlen um upzugraden, und auch auf Sibelius 2 immer noch 125 €. Das ist ein bisschen viel für einen Schüler. Ich finde Updates oder Upgrades sollten erschwinglich bleiben, und nicht die Hälfte des Vollpreises kosten. Sad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2005 20:57 
Trusted Junior

Gibt von Sibelius keine Schülerpreisen bei den Updates?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2005 12:34 
Amtlich unterwegs

Oben genannte Preise sind bereits Schulversions-Preise... Sad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2005 13:45 
Amtlich unterwegs

Also im Moment (habe ich gestern im Katalog gelesen) kann ich für Junge Leute Capella Scan 5.0 empfehlen, das es bei Pearl bereits für 89EUR anstatt der guten 179 EUR auf der Capella Webseite gibt, es gibt jedoch auch viel billigere Notensatzprogramme die ebenfalls gutes leisten:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=SA4026&catid=3253&rate=1&query=Notensatz
Ich meine für 5.00 EUR kann man kein Sibelius erwarten, dennoch muss das Programm nicht schlecht sein Smile
Falls es einer kennt, wie ist es ?
Hier der Link zur Capella Software:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PK2619&catid=3253&rate=1&query=Capella
Update: ich habe gerade doch verpennt das man damit wohl keine Noten schreiben sondern sie nur scannen kann(?!) und dann zu Capella exportieren...(?!) Naja so ist es wenn man frühs um die neuen Kataloge durchschaut *gg*

Viele Grüße

Florian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]