Welches Tasteninstrument, die x+1. ..*sorry* - Thema anzeigen

Welches Tasteninstrument, die x+1. ..*sorry* - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2007 21:36 
gerade frisch dabei

Hallo, schönen guten Abend, und wünsche allerseits harmonische Weihnachten verbracht zu haben!
Nach monatelangem "hierherumschleichen" habe ich jetzt endlich zwei Fragen, die sich aus den bestehenden Posts nicht beantworten lassen.
Nummer 1:
ich bin 46, erwerbsunfähig verrentet, und lebe auf H4-Niveau, also Geld mehr als knapp, und keinerlei Nebenjob hier in der Pampa in Sicht.
Vor einem halben Jahr hat mich der Musikflash erwischt, seitdem pauke ich per Internet und Fernleihe der Bücherei Notenlesen, Musiktheorie, und alles, was ich kriegen kann.
Mein Ziel ist es, irgendwann mal ganz passabel Rock/Pop/ganz leichte Klassik auf dem Klavier spielen zu können (egal, wie lange das dauert bis dahin....zwinkernd )
So, jetzt hab ich mir 300€ zusammengespart, und will endlich was, worauf ich real meine Finger bewegen kann.
Da mein PC zu alt ist, um da irgendein MIDI-Keyboard anschließen zu können, kommt eigentlich nur ein e-Piano in Frage.
Bloß - was bekomme ich in dieser Preislage?
Oder muß ich noch drei Jahre weitersparen, um mir was in der 1000€-Klasse leisten zu können?
Ich möchte schon gern annähernd Klavierklang und Tastengefühl, aber ich hab ja keine Ahnung und kann auch keinen in real fragen.
Täte es das Yamaha P-30 oder ist es rausgeschmissenes Geld?
Vielen herzlichen Dank im voraus!

Post-Weihnachtliche Grüße,
oldie

BeitragVerfasst: 05.01.2008 18:55 
Moderator

Hi,

ich hab nicht ganz verstanden, wieso dir mit einem E-Piano bezüglich der Verbindung zum PC besser gedient sein soll als bei einem Midi-Keyboard. Kannst du das noch mal erklären ?

Liebe Grüße, Eike

Gospeltrio Honour and Hope
Gospelworkshops

BeitragVerfasst: 06.01.2008 11:40 
gerade frisch dabei

Hallo, Eike,
nach dem, was ich weiß, hängt man die handelsüblichen (Billig)Keyboards an den PC, weil sie keine internen Lautsprecher haben.
Meist werden sie ja mit einer Musiksoftware im Bundle verkauft, und deren Minimalanforderungen schafft mein alter PC eben nicht.

Wegen Platz & Preis & Wohnsituation war ich dann bei stage pianos gelandet, und bin jetzt angesichts der ausgiebigen Threads hier eher verwirrt, was denn nun das richtige für mich wäre.
Ich lege keinen Wert darauf, selbstgemachte Musik in den PC zu bekommen, das war ein Mißverständnis.
Vom Preis her waren halt am Anfang meiner Suche Keyboards interessanter, mittlerweile hab ich aber schon gelernt, daß mit meinem Bestreben nach Klavierklang und Tastaturgefühl ein stage piano besser für mich wäre.
Nur kann ich nicht einschätzen, ob die untere Preisklasse reicht, oder ich lieber noch weitersparen sollte, um dann was "Vernünftiges" für die nächsten Jahre zu haben...

Liebe Grüße, oldie

BeitragVerfasst: 06.01.2008 13:06 
Moderator

Hallo Oldie

oldie hat geschrieben:nach dem, was ich weiß, hängt man die handelsüblichen (Billig)Keyboards an den PC, weil sie keine internen Lautsprecher haben.
Meist werden sie ja mit einer Musiksoftware im Bundle verkauft, und deren Minimalanforderungen schafft mein alter PC eben nicht.

Nur um das kurz zu klären, dass was du hier Beschreibst hat mit Billig gar nichts zu tun. Billig_keyboards haben nämlich in der Regel alle interne Lautsprecher. Du beschreibst hier Masterpiano's, controller, die zu dem Zweck konstruiert werden, reine Klagerzeuger und softwarebasierte Instrumente anzusteuern. Du kannst dir das vorstellen, wie eine PC-Tastatur in Pianoform. Eine PC-Tastatur hat ja auch keinen eigenen Bildschirm und das geschriebene wird auch nicht direkt aus der Tastatur kommen. Das sind dann eher Schreibmaschinen zwinkernd Und auch auf dem Sektor gibt es natrülich billiges und gutes.
War nur zur Erklärung, denn das entspricht tatsächlich nicht dem, was du gerne haben möchtest.

Das Yamaha P30 kenne ich nicht, aber ich vermute, dass das auch nicht gerade das sein wird, was du suchst. Überhaupt ist der Bereich Stagepiano auch nicht unbedingt der von dir angestrebte, denn die meisten Instrumente haben hier ebenfalls keine internen Lautsprecher, und wenn dann selten solche, die einen Hörgenuss mit sich bringen.

Das Problem ist halt, dass Klang und Tastatur, wenn höhere Erwartungen daran gestellt werden, eben auch ihren Preis haben. Aber vielleicht hat ja jemand hier sozusagen einen Geheimtipp. Ansonsten würde ich mich im Bereich Digitalpianos einfach mal im Gebrauchtmarkt umsehen.

Liebe Grüße, Eike

Gospelworkshops

BeitragVerfasst: 24.01.2008 16:58 
Trusted Junior

Falls Du nicht schon was gekauft hast...Dir 61 Tasten genügen...es nicht unbedingt ein Stagepiano sein soll (und da wird es eh etwas schwer für die 300,- was vernünftiges zu bekommen) dann würde ich Dir ein gebrauchtes Keyboard von Technics empfehlen.
Gut....mancher wird jetzt sagen: "Technics gibt es ja eh nicht mehr". Trotzdem wird der Service für alle Technics Keys bei der Firma Keilitz in Leipzig betrieben. Und nach meinen Informationen klappt das seit dem besser als früher bei Panasonic.

Also für ca. 300,- bekommst Du mit etwas Glück bei eBay eine SX KN 3000.
Hier mal die technischen Daten zum Key.....http://www.karlschlund.de/musik/keyboards_synthesizer/technics/kn3000.html
Die KN 3000 kam mal UVP 5200 DM.
Du könntest für die Kohle auch eine KN 2000 kaufen...die is für 300,- immer drin (Infos dazu findest Du ebenfalls in dem Link oben).

Ich kann Dir auf jeden Fall garantieren dass Deine 300,- optimal investiert sind denn Du bekommst ein wriklich gutes Key dafür welches über gute Sounds verfügt und vor allem sich sehr einfach bedienen lässt und alles hat, was man zum Musik machen benötigt.

Mein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/

BeitragVerfasst: 09.04.2008 05:39 
gerade frisch dabei

oldie hat geschrieben:Täte es das Yamaha P-30 oder ist es rausgeschmissenes Geld?
Vielen herzlichen Dank im voraus!

Post-Weihnachtliche Grüße,
oldie

Jedes Yamaha keyboard, ist rausgeschmissenes Geld !

peinlich

Yamaha und Musik - Das passt einfach nicht!

BeitragVerfasst: 09.04.2008 09:04 
Groovesau

AM35 hat geschrieben:Jedes Yamaha keyboard, ist rausgeschmissenes Geld !
peinlich

ganz so drastisch würde ich das nicht ausdrücken. Die Firma hat auch ein paar nette Sächelchen im Angebot, selbst wenn ich persönlich auch eher auf den Krempel von Roland stehe ...

Gruß - der Fenderizer

P.S: meine Yamaha SGV-Gitarre zählt hier wohl nicht wirklich, oder?

BeitragVerfasst: 09.04.2008 09:29 
Moderator

peinlich

Ich bewundere die konstruktive Mithilfe und sachliche Kompetenz dieses Beitrags . Toll Sarkasmus

Rolling Eyes Eike

Gospelworkshops

BeitragVerfasst: 09.04.2008 11:48 
Moderator

peinlich

Ich bin auch Roland-Fan und kenne nicht soooo viel von Yamaha. Aber Motif oder die S-Serie sind durchaus gute und brauchbare Keyboards...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]