Hallo, schönen guten Abend, und wünsche allerseits harmonische Weihnachten verbracht zu haben!
Nach monatelangem "hierherumschleichen" habe ich jetzt endlich zwei Fragen, die sich aus den bestehenden Posts nicht beantworten lassen.
Nummer 1:
ich bin 46, erwerbsunfähig verrentet, und lebe auf H4-Niveau, also Geld mehr als knapp, und keinerlei Nebenjob hier in der Pampa in Sicht.
Vor einem halben Jahr hat mich der Musikflash erwischt, seitdem pauke ich per Internet und Fernleihe der Bücherei Notenlesen, Musiktheorie, und alles, was ich kriegen kann.
Mein Ziel ist es, irgendwann mal ganz passabel Rock/Pop/ganz leichte Klassik auf dem Klavier spielen zu können (egal, wie lange das dauert bis dahin....

)
So, jetzt hab ich mir 300€ zusammengespart, und will endlich was, worauf ich real meine Finger bewegen kann.
Da mein PC zu alt ist, um da irgendein MIDI-Keyboard anschließen zu können, kommt eigentlich nur ein e-Piano in Frage.
Bloß - was bekomme ich in dieser Preislage?
Oder muß ich noch drei Jahre weitersparen, um mir was in der 1000€-Klasse leisten zu können?
Ich möchte schon gern annähernd Klavierklang und Tastengefühl, aber ich hab ja keine Ahnung und kann auch keinen in real fragen.
Täte es das Yamaha P-30 oder ist es rausgeschmissenes Geld?
Vielen herzlichen Dank im voraus!
Post-Weihnachtliche Grüße,
oldie