|
Holla, ich habe mal einige Fragen, wegen eines Akkordeons. In meine Familie ist noch ein älteres Akkordeon aufgetaucht. Es ist ein Weltmeister Grandina, laut Aufschrift. Genauere Angaben kann ich derzeit nicht machen, habe auf den ersten Blick keine Seriennummer etc. gefunden, gibt es da irgendwo eine? Nun würde ich es gerne mal spielen, doch wie welchen Ton greifen? Dazu kommt noch, dass die Griffweise eine spezielle Anfertigung ist, leider kann mir dazu niemand aus meiner Familie genauere Auskunft geben. Gibt es da amerikanische oder englische Griffweisen, oder so etwas? Wie bekomme ich nun heraus, welche Grifftabelle für dieses Akkordeon gilt, denn so wie ich es mitbekommen habe, ist das größtenteils Typ-abhängig?! Ich hoffe jemand kann mich mal allg. aufklären, vielen Dank dafür schonmal ^_^
Edit: Es gibt wohl nur C-Griff und B-Griff an unterschiedlichen Griffweisen, wie bekomme ich heraus welches auf dieses Akkordeon zutrifft? An beiliegenden Dokumenten ist leider nicht viel übrig geblieben :/
Grüße, Klausi