|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Tommok
|
Verfasst: 12.12.2005 22:42 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Darf man auch den Finger heben, wenn man beruflich an Kirchenmusik beteiligt ist? Ich leite ein Orchester, das u.a. Oratorien (von ganz klein bis ganz groß) hier in der weiteren Region begleitet. (wer Interesse hat: http://www.collegium-musicum-luebeck.de ). Das Orchester gibt es seit 1995, seitdem haben wir eine ganze Menge Repertoire angehäuft, von diversen Bach-Kantaten über die Passionen etc., die Schöpfung von Haydn, die großen Mendelssohns, Brahms und Mozart Requien, auch viel Zeitgenössisches und eher Seiten-Repertoire. Jetzt um Weihnachten herum wird in dieser Region sehr viel Bachs Weihnachtsoratorium musiziert, gerade gestern gab's das WO von Saint-Saens, letzte Woche "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg, über Silvester gibt es einen "Messias"-Querschnitt. Highlight war 1999 Benjamin Brittens "War Requiem" mit drei Aufführungen u.a. in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Leider wird mir der Zeit das Budget der Kirchengemeinden nicht gerade praller, so dass die ganz großen Projekte seltener werden und die ganz kleinen (z.B. mit Streichquintett statt Streichorchester) häufiger. Trotzdem wird in den Kirchen immer noch gerne mit Orchester musiziert, und diese Konzerte locken oft sehr viele Menschen in die (viel zu kalten) Kirchen, die selbige sonst nur selten von innen sehen. Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hollekubi
|
Verfasst: 22.12.2005 01:52 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 30.01.2005 16:40 Beiträge: 122 Wohnort: Petershagen bei Berlin
|
|
Nach 11 Jahren Klavier- und Orgelunterricht, Bandmitarbeit, Chorzugehörigkeit erarbeite ich seit einiger Zeit ein eigenes Soloprojekt, welches im März 2006 startet. Ich will versuchen mit Popmusik und hintergründigen aber nicht aufdringlichen deutschen Texten einen Spagat zwischen frommen und ganz profanen Themen hinzubekommen. Was nützt es, wenn ich nur in der Kirche Gehör finde. Ich will auch Leuten aus meiner Umwelt meine Sicht über das Leben zwischen Himmel und Erde näher bringen. Na ja, schaun wir mal, ob was draus wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
soeren0815
|
Verfasst: 25.01.2006 17:38 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich mache schon seit einigen Jahren Musik. Früher in der Konfirmanten Band mit dem Akkordeon. Inzwischen in einer Rockformation eigene Musik, ich bin da der Sänger. Wir spielen zwar auch noch Lobpreismusik in Jugendgottesdiensten, versuchen aber schon das eine oder andere Konzert zu spielen.
Waren sogar schon mal "Local Hero" in einem Nachbardorf für Capewalk. Zu unserer CD Release Party sind sogar die Crushead Jungs gekommen, haben mit denen zusammen ein paar Lieder gerockt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 25.01.2006 20:16 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Willkommen im Forum, @Sören...
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Grinsie
|
Verfasst: 06.02.2006 17:15 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Das ist ein sehr schönes Thema, gefällt mir^^
Ich spiele Klavier und Orgel und werde demzufolge zuweilen von unserem Kantor oder anderen Leuten, die gerade jemanden brauchen, konsultiert (habe auch einen D-Schein gemacht). Ansonsten singe ich in unserer Kantorei mit (habe aber auch oft Soli zu irgendwelchen Konzerten) und auch im Chor meines Klavierlehrers.
Und ich muss sagen, das macht waaaaahnsinnig Spaß.....^^
_________________ Grieße aus Leiptzsch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matze
|
Verfasst: 12.02.2006 02:34 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Hy Leute, ich hab seit ca '97 im Technikbereich meiner Gemeinde die Finger im spiel. Nach ein paar 'Aktionen' kam dann '01 die Order: Wir wollen einen Jugendgottesdienst machen, mach dir mal Gedanken um die Technik! Von da an beschäfftigte ich mich intensiver mit PA und den ganzen Kram, betreute Technisch im Rahmen des JuGo's ein paar Jugend-Bands und mache so alles, wo mal ein Mikro gebraucht wird, von gelegendlichen Sonntagsmorgengodies, über Kirchenfest bis hin zu Musikals ist alles dabei. Seit ende letztes Jahren haben wir auch prof. Zuwachs bekommen und ich profitiere immer von den Tips unseres Hauseigenen Organist und Tontechnikers. Wegen o.g. Zuwachse würde ich mich nun gerne aus der Technik-Sparte zurückziehen und mich auf die Homepage der Gemeinde stürzen und unseren Jugo Medial aufmotzen, ist aber alles noch Zukunftsmusik und ich überlege noch, was jetzt für mich dran ist. Gruß, Matze PS.: Achso, Gemeinde ist in Großalmerode, der Perle im schönen Nordhessen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
albert
|
Verfasst: 20.02.2006 10:25 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 28.10.2000 15:53 Beiträge: 577 Wohnort: Wieselburg (Niederösterreich)
|
|
Mit meinem Kammerchor und Kammerorchester habe ich seit 1982 mehr oder minder regelmäßig Kirchenkonzerte veranstaltet, in denen wir Messkompositionen, Kantaten und andere Vokalwerke (mit Solisten und Orchester) zur Aufführung brachten. Eingebaut in das Programm war meist ein reines Orchesterwerk (Suiten, kleine Sinfonien, Solokonzerte etc.)
Gelegentlich haben wir dann auch Gottesdienste musikalisch gestaltet. Ich habe mich aber bewusst nicht darum beworben, in der hiesigen Pfarrkirche regelmäßig die Orgel zu spielen oder den Kirchenchor zu leiten, obwohl ich die Fähigkeit dazu hätte.
Leider gab es in unserem Ensemble gewisse Unstimmigkeiten, so dass es seit zwei Jahren keine Aktivitäten mehr gibt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andreas2
|
Verfasst: 11.03.2006 13:04 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Ich spiele seit einigen Jahren in einigen Gemeinden Orgel (abgeschlossener C-Schein) und Klavier (E-Piano, was halt grad da ist). Außerdem leite ich aushilfsweise Chöre (eigener Chor ist in Planung  ) und singe in Chören mit. Daneben versuche ich mich ein bisschen an musikalischer Gemeindeerziehung (soll heißen, ich versuche auch etwas andere Klänge pädagogisch in die Gemeinde einzuführen - klappt ziemlich leidlich). Gruß, Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dat Helge
|
Verfasst: 27.03.2006 20:44 |
|
 |
| Zuschauer |
Registriert: 27.03.2006 20:35 Beiträge: 17 Wohnort: Wetter (Ruhr)
|
|
Hey ihr, ich mache seit ´98 Kirchenmusik. Regelmäßig im Posaunenchor und nem kleinen Ensemble aus 3 trompeten und drei Posaunen. Ich selbst spiele Trompete...
Gruß vom Helge
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hundnase
|
Verfasst: 27.03.2006 21:47 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Nabend schön, da will ich mich hier doch auchmal outen... ich hab Kirchenmusik studiert und arbeite auch als Kantorin. Habe zwei Stellen auf Honorarbasis, die jeweils einen Chor und die anfallenden Organistentätigkeiten beinhalten. Hat so den Vorteil, daß ich flexibel bin bzw. frei entscheiden kann, falls mal ein Termin mit meinen Schülern kollidiert. Und es ist sehr abwechslungsreich, kann ich nur weiterempfehlen die Kombination Liebe Grüße, dodo
_________________ Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!! www.musicanta.de =^.^= www.doz-webdesign.de
|
|
| Nach oben |
|
 |