|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
poerplexx
|
Verfasst: 14.04.2011 15:03 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich habe endlich seid 2 Wochen Gesangsunterricht (davor noch nie Unterricht gehabt) das Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe, zuhause in der gleichen Lautstärke zu üben wie im Unterricht. Das liegt 1. daran dass in der Hinsicht nicht soo selbstbewusst bin 2. Ich in einer Mietwohnung wohne, und von Nachbarn "umzingelt" bin...da ich aber echt irgendwann schön singen können will sollte ich auch zuhause üben,aber ich kann mich nicht überwinden weil ich mich immer so belauscht fühle...schliesslich kann ich ja noch nicht "richtig" singen, nur so ganz normal, wie Schüler eben.
Ich brauche unbedingt Tipps wie ich mich überwinden kann. Mit "einfach hinstehen und singen" geht nicht so viel, ich kriege sowas wie Lampenfieber in Klein, nur dass eben niemand im Raum ist -.- Ich höre dann immer meine Nachbarn oben trampeln und bilde mir ein dass die wegrennen wenn ich nen Ton mache ...
Brauche Hilfe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Knecke
|
Verfasst: 14.04.2011 15:20 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
Erst mal ist es gut, dass du dir darüber bewusst bist, dass du noch lernen musst. Das scheinen einige mit Übermut und falscher Selbsteinschätzung zu überspielen (Dsds u Co)  Gelegentlich muss ich für meine Projekte zwar nicht singen, aber einsprechen. Dabei darf ich neben den Pro's nicht groß auffallen. Allen Hemmungen zum Trotz spreche und spiele ich meine Texte ein und brauche viele viele Ansätze dort, wo die Pro's einfach mal eben 2-3 Varianten einsprechen. Der Punkt ist: Nachher bei den Aufnahmen höre ich direkt, wo die Betonungen zu flach waren, wo das Timing bescheiden war und und und. Langsam aber sicher weiß ich immer mehr, wo ich schon mal gerne Fehler einbaue. Also mein Tipp um die Scheu los zu werden und auch effektiv zu Üben: Nimm dich zuhause auf und hör es dir an. Du wirst Fehler bemerken, die du beim Singen selbst nicht wahr nimmst. Meiner Meinung nach die effektivste Methode um voran zu kommen.
_________________ Sounddesign | Komposition als Verlag und Freelancer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
diego-scar
|
Verfasst: 14.04.2011 15:52 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
klingt doof aber die lösung ist: einfach machen!!
siehs mal von der seite, wenn du mal live singen wirst dann musst du ganz alleine beim soundcheck singen ohne band. DAS ist für viele verdammt peinlich...
_________________ In dieser Zeit so individulastisch wie möglich zu leben, ist der einzige echte Luxus, den es noch gibt
Zitat: Oskar Wilde
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 14.04.2011 16:12 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Kann ich sehr gut nachempfinden. Aber da musst Du durch, das müssen alle, die ein Instrument lernen wollen. Vielleicht fängst Du unter der Dusche an...?
Das Schöne am Gesang ist, dass man sich selber so gut kennen lernt. Du machst nicht nur Deine ersten Übungen, auch Deine erste Lektion heisst: gib nix auf die Nachbarn, sei selbstbewußt. Denk auch daran: Du hast das verbriefte Recht, zu üben. Du wirst sicher mit Respekt für Deine Arbeit belohnt.
Viel Erfolg!
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 15.04.2011 15:29 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Am besten einfach leise anfange und dann lauter werden... Such Dir Zeiten raus, wo Du weißt, dass die Nachbarn nicht da sind... Dann fällt es leichter. Die Kunst ist einfach den Anfang zu finden...
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 19.04.2011 13:30 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 07.11.2010 16:00 Beiträge: 208 Wohnort: Langenlebarn (Österreich)
|
|
Gerhard Eichberger
Also, ich habe festgestellt, daß ich beim Gesangsunterricht (und auch bei den Proben) zuerst recht leise war. Dies offenbar deshalb, weil ich unsicher war. Doch mit der Sicherheit kam dann auch die Lautstärke. (Unsicherheit kann einem Vieles kaputt machen, wie ich an mir selber bemerkt habe.)
Mir wurde vom Bassisten (und auch von den Gesangslehrerinnen und auch von jenem Musiker, mit dem ich meine CD mache) vorgeworfen, zu Hause nicht zu üben. Jedoch kann ich das nicht, weil da mein Vater dermaßen dagegen ist. Er befürchtet, daß das Nachbarn hören können (obwohl wir in einem Einfamilienhaus mit großem Garten wohnen), was ihm peinlich ist. Weiters: Immer wenn ich angefangen habe zu üben, hat er gesagt, wenn ich nicht sofort aufhöre, dann ruft er die Leute von der Nervenheilanstalt. (Er hat sich nie mit Musik beschäftigt und weiß daher nicht, was "üben" heißt.)
Daher ist es mir praktisch nur möglich, in der Eisenbahn (dort natürlich lautlos, also flüsternd) oder beim Gesangsunterricht zu üben.
Jedoch ist der auch hier gegebene Rat, daß man prinzipiell üben muß, um passabel singen zu können, richtig.
Aber es ist natürlich auch wichtig, sich selber was zuzutrauen. Wenn man befürchtet, die Nachbarn könnten empört sein, wenn man da zuhause lauter singt (wohlgemerkt: ohne, daß sich die Nachbarn tatsächlich beschwert haben!), dann hat man primär ein Problem mit sich selber. Das zu lösen, kann schwierig sein - eine gewisse phlegmatische Einstellung (die bei mir sicher vorliegt) ist da schon nützlich. Anders schaut die Sache natürlich aus, wenn sich tatsächlich die Nachbarschaft oder die liebe Familie über die Gesangsübungen aufregt. Da kommt es aber natürlich darauf an, wie weit das geht. Unter Umständen muß man sich dann (was mir neuerdings geraten wurde) einen Probekeller leihen und dort seine Gesangsübungen durchführen (was natürlich mit Kosten verbunden ist).
Allerdings: Wenn Du schon ein Problem damit hast, daß Du etwas bloß deshalb nicht machst, weil Du befürchtest, es könnte jemandem nicht recht sein, dann solltest Du Dich mit dieser Haltung auseinandersetzen. Die könnte Dir nämlich (wenn Du mal mit einer Band auftreten sollst) da sehr im Wege stehen. (Dieses Problem habe ich nicht, ich bin eine Bühnensau.)
Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 19.04.2011 21:04 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1334 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
Gerhard Eichberger hat geschrieben:...Daher ist es mir praktisch nur möglich, in der Eisenbahn (dort natürlich lautlos, also flüsternd) zu üben...
Wie geht denn das?? Das ist ja, als würde der Medizinstudent mit leeren Händen über dem leeren Wohnzimmertisch eine Herz-OP trainiert  Htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 19.04.2011 21:30 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 07.11.2010 16:00 Beiträge: 208 Wohnort: Langenlebarn (Österreich)
|
Gerhard Eichberger htp_big_M hat geschrieben:Gerhard Eichberger hat geschrieben:...Daher ist es mir praktisch nur möglich, in der Eisenbahn (dort natürlich lautlos, also flüsternd) zu üben...
Wie geht denn das?? Das ist ja, als würde der Medizinstudent mit leeren Händen über dem leeren Wohnzimmertisch eine Herz-OP trainiert  Es geht. Ist natürlich nicht optimal, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat... Es geht ja darum, richtig einzusetzen und "drinzubleiben". Um das zu üben, braucht man ja keinen Ton singen. Dazu reicht es, sich die Musik via Kopfhörer anzuhören und dann eben dazu zu flüstern. Da merkt man dann eh, ob man drauf ist, zumal, wenn man eine Version mit Gesang abspielt. Übrigens gibt es eine österreichische Band namens DEAD FISH ON RISE, die hatten (wie sie auf ihrer Webseite schreiben) ein ähnliches Problem: Sie durften im Proberaum keinen Lärm machen, wegen Lärmbelästigung. Daher wurde alles nur mit Kopfhörern geprobt. Siehe hier: http://www.dead-fish-on-rise.net/shared ... subtopic=4Also: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wenn's ein Umweg ist... Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AnnaCupcake
|
Verfasst: 05.06.2011 16:51 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
heey poerplexx, ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich nehme auch gesangsunterricht und bin nicht gerade die selbstbewussteste, aber glaub mir das kommt mit der Zeit.. und wenn du einen guten gesangslehrer hast dann bringt der dich nach einer Zeit schon dazu das du mit mehr power singst, ich kann dir nur den tipp geben, stell dir vor du müsstest deine ganzen sorgen oder hass oder was auch immer aus dir herraussingen (:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
enza
|
Verfasst: 05.06.2011 17:35 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
|
Guter Tipp: trete in einen Chor ein. Auf diese Weise hast du auch gutes Training für deine Stimme.
_________________ „Musiker zu sein ist eine ewige Reise. Dabei ist es nicht wichtig wo man ankommt, sondern dem Ruf des Herzens zu folgen und die Sprache der Seele zum Klingen zu bringen"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|