|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Stiff
|
Verfasst: 12.09.2005 11:58 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo erstmal !
Bin zufällig bei Euch gelandet und zunächst einmal ein großes Kompliment an die Macher dieser Seiten, bin echt begeistert von deren Inhalt und Aufmachung !
Bin seit 3 Jahren Backgroundsängerin in einer Coverrockband. Betreibe das ganze rein hobbymäßig. Habe zwar aus verschiedenen Gesangsworkshops einige theoretische Erkenntnisse erworben nur mein "Problem" ist, dass meine Stimme einfach zu "sauber" für Rockstücke klingt. Eigentlich kein Problem, da unser Leadsänger "rotzig" genug für uns beide singt. Nur singe ich auch einige Songs, wo es einfach angebrachter wäre, ein wenig "crisp" in die Stimme zu bringen (Black Velvet z.B.). Manchmal klappt es schon, allerdings rührt das wohl eher daher, dass ich meine Stimme einfach nur überanstrenge...
Also, meine Frage an Euch:
Wie bekomme ich eine rauchige Gesangsstimme (auch als Nichtraucherin...), ohne meine Stimme zu ruinieren und ohne Hustenanfälle zu bekommen ?
Bin dankbar für jeden Tipp !
Stiff
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 12.09.2005 12:25 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Hallo Stiff, willkommen im Forum.
Das ist nicht unbedingt, das was Du hören willst, aber hey, wenn Du eine gute Singstimme hast, freu Dich daran und versuch nicht daran rumzudoktorn, damit machst Du Dir nur die Stimme kaputt. Sowas muss einfach von alleine kommen. Es hat nunmal nicht jeder eine Rockröhre Whitney Houston kann auch auch keine AC/DC-Tracks singen.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
joeni
|
Verfasst: 13.09.2005 00:09 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 30.03.2005 23:57 Beiträge: 223 Wohnort: Bei Basel CH
|
|
Hmm, Stimme ruinieren? Ich singe selber auch meist "clean", aber ich habe keine Mühe, in den "Hardrock-Modus" zu wechseln, wenn immer nötig. Aber was wichtig ist: Um die Stimme nicht zu ruinieren sollte man immer ein gutes Einsingen machen. Also bevor ich ein bis zwei Stunden mit dem Schulchor oder mit der "Haus-Band" übe müssens mindestens 20 Minuten die Einsing-übungen sein. Ich weiss, wie verpönt es ist im Amateur- und Semiprofessionellen Vocalsektor. Und trotzdem: es muss sein. Genau so wie vor jedem Fussballspiel das Einlaufen und dehnen wichtig ist!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stiff
|
Verfasst: 13.09.2005 14:47 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Vielen Dank für die fixen Rückantworten !
Tja, Dave, das ist tatsächlich nicht das, was ich hören wollte... Natürlich weiß ich, daß man nichts übers Knie brechen kann, und an eine Kratzstimme á la Doro Pesch werde und will ich ja auch gar nicht herankommen. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn meine Stimme ein klitzekleines Bisschen dreckiger klingen könnte....
Joeni, wie schaltest Du denn nun von "clean" nach "heavy" um ? Ich weiß, alles was mit dem Klang einer Stimme zu tun hat, ist, wenn man als SängerIn gefragt wird, schwierig zu erklären. Ich selbst kann auch schlecht sagen, wie das Vibrato in meine Stimme kommt, es war halt irgendwann einmal da. Könntest Du trotzdem versuchen, es zu erklären ?
Gruß Stiff
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 13.09.2005 16:00 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
such dir den Most Ugly Men aus im Publikum, mach die Augen zu und stell ihn dir nackig an deiner Bettkante vor, mit breitem lächeln. Die Stimme kommt dann ganz von selber genau richtig (nicht so ernst nehmen...)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
joeni
|
Verfasst: 13.09.2005 17:49 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 30.03.2005 23:57 Beiträge: 223 Wohnort: Bei Basel CH
|
Stiff hat geschrieben:Joeni, wie schaltest Du denn nun von "clean" nach "heavy" um ? Ich weiß, alles was mit dem Klang einer Stimme zu tun hat, ist, wenn man als SängerIn gefragt wird, schwierig zu erklären. Ich selbst kann auch schlecht sagen, wie das Vibrato in meine Stimme kommt, es war halt irgendwann einmal da. Könntest Du trotzdem versuchen, es zu erklären ?
Es ist nicht einfach zu erklären... Ich habe grundsätzlich eine Stimme mit viel Volumen, also ich könnte problemlos einen mittleren Saal ausfüllen. Aber wenn ich zusätzlich aus dem Hals heraus (nicht im Bauch wie beim "clean" singen) noch mehr Lautstärke verlang, dann kommts so richtig kratzig. Ich weiss nicht, wie das bei anderen Leuten ist, aber meine Stimme hat noch keinen Deut gelitten darunter. Aber: keine Garantie, dass es bei allen funktioniert... Und mein Tipp ist echt immer: genügend einsingen!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 13.09.2005 17:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Ich wäre da wie gesagt vorsichtig, das zu erzwingen... Imo sollte das lieber lassen, wenn das nicht von alleine kommt.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mediennutte
|
Verfasst: 14.09.2005 01:22 |
|
 |
| Kistenschlepper |
Registriert: 25.06.2005 13:40 Beiträge: 88 Wohnort: Gelsenkirchen
|
|
kleiner tipp, überrede lieber euren techniker ein klein wenig verzerrung (ja, es reicht ein einfacher gittarren fußtreter) auf die stimme zu legen, das mache ich selber häufig, wenn die stimme eigentlich zu clean ist. dann machst du dir deine stimme nicht kaputt, und nach vorne klingt es trotzdem wie gewünscht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 14.09.2005 02:21 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
mediennutte hat geschrieben:kleiner tipp, überrede lieber euren techniker ein klein wenig verzerrung (ja, es reicht ein einfacher gittarren fußtreter) auf die stimme zu legen, das mache ich selber häufig, wenn die stimme eigentlich zu clean ist. dann machst du dir deine stimme nicht kaputt, und nach vorne klingt es trotzdem wie gewünscht.
Gibt's da nicht ziemlich schnell Feedback-Probleme? Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mediennutte
|
Verfasst: 14.09.2005 10:19 |
|
 |
| Kistenschlepper |
Registriert: 25.06.2005 13:40 Beiträge: 88 Wohnort: Gelsenkirchen
|
|
oh ja, die gibt es, da muß man schon ein wenig feingefühl beweisen. natürlich soll die verzerrung über einen send FX (sprich über einen aux-weg) gesteuert werden, um noch genügend originalsignal zu haben, und die monitore unagetastet zu lassen. Dann geht es aber, und wenn der oder die am pult etwas fit ist, kann man sogar das leichte feedback vorsichtig einsetzten....
aber wirklich: Vorsicht! eure ohren und boxen werden es danken, verzerrer macht viel lärm und feedback!
|
|
| Nach oben |
|
 |