Wie funktioniert ein Rack? - Thema anzeigen

Wie funktioniert ein Rack? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie funktioniert ein Rack?
BeitragVerfasst: 17.11.2008 17:47 
Zuschauer

Hallo
Ich hatte bisher für meine Home-Productions eine "Roland GW 7" Workstation im Einsatz, will mir aber jetzt etwas qualitativ besseres anschaffen.
Im Grunde denke ich an die Synths "Roland Juno G" oder "Yamaha MO6".
Allerdings gibt es ungefähr in der Selben Preisklasse auch die Sounds des "Yamah Motif XS6" als Rack. Daher wollte ich mal wissen wie so ein Rack funktioniert. Kann ich praktisch die Sounds & Funktionen des Motifs nutzen und meine GW-7 als "Eingabegerät" verwenden?
Bitte um Aufklärung.
Danke

Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert ein Rack?
BeitragVerfasst: 17.11.2008 21:16 
Groovesau

Hallo BigJ,

ein Rack ist zunächst einmal eine Kiste, in der Geräte geschützt eingebaut werden. In der Industrie hat sich für Elektronikmodule die 19"-Norm durchgesetzt und fand schließlich auch bei Musikinstrumenten Anwendung.
Die Rack-Version eines Synths ist i.d.R. die reine Klangerzeugung, d.h. quasi das gleiche Gerät nur ohne Klaviatur (ggfs. entfallen auch noch die Spielhilfen und weitere Regler). Vor der Integration der USB-Schnittstelle gab es eigentlich nur MIDI, um die Information darüber welche Note mit welchem Sound abgespielt werden soll an die Klangerzeugung zu übertragen.
BigJ hat geschrieben:Kann ich praktisch die Sounds & Funktionen des Motifs nutzen und meine GW-7 als "Eingabegerät" verwenden?

Ja, Du kannst Deine Workstation als Eingabegerät nutzen und das Rack-Gerät über eine von beiden unterstützte Schnittstelle (ob nun MIDI od. USB) von dort aus ansteuern.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 17.11.2008 22:01 
Trusted Junior

Ein Rack wäre bei Dir kein Problem da Du ja noch das Roland Key hast welches Du dan quasi als Masterkey einetzen kannst.
Nur solltest Du dabei auch bedenken....Du wirst Dich dann viel mit MIDI "herumschlagen" müssen und dazu gehört einiges an Erfahrung und Wissen und schon mancher ist daran schier verzweifelt.

Ich selbst bevorzuge eher `ne rictige Taste, da hab ich "was unter den Händen" auch wenn ich einiges über Midi mit meinem 2 Key mache.

Vorteil halt eines Racks ist, dass man weniger bezahlt aber fast alles an Sounds und Funktionen hat die der betreffende Synth eigentlich so bietet, natürlich meistens mit gewissen Einschränkungen.

Du solltest also vorher genau überlegen was Dir persönlich lieber wäre und nat. ist es auch abhängig was Du vorhast. Brauchst Du nur die betreffenden Voices/Performances um diese live zu spielen dann hast Du weniger Probleme. Willst Du allerdings mit dem Rack komplette Songs erstellen wird schon komplizierter.

Also erst mal richtig wissend machen und dann entscheiden.
Das Rack des Motif XS kann ich nat. empfehlen in sachen Sounds denn ich hab selbst `nen Motif XS und der is einfach nur geil.

Mein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/

BeitragVerfasst: 17.11.2008 23:19 
Zuschauer

Danke erstmal für die Antworten! breit grinsend
Also ich will das Rack schon für die Produktion einsetzen. Ich benutze Cubase als Sequencer und hab schon Erfahrung im Midi-Bereich.
Ich denke über Cubase lässt sich das Rack ganz gut handhaben. Die Keys würde ich eh nur zum "rumspielen" nutzen und nicht versuchen den Motif darüber zu "controllen".

BeitragVerfasst: 17.11.2008 23:27 
Trusted Junior

Na dann bist Du sicher mit dem Motif Rack bestens bedient

BeitragVerfasst: 18.11.2008 08:48 
Trusted Junior

Meine PN schon gelesen?

BeitragVerfasst: 18.11.2008 11:53 
Zuschauer

Ja, Vielen Dank!

PS wenn es nicht unbedingt am Geld liegt dann würde ich Dir empfehlen...denk mal darüber nach ob Du mit dem XS6 als Key nicht "glücklicher" wärst. Lieber etwas mehr asugegeben und dafür auch mehr bekommen und länger zufrieden.

Dazu muss ich sagen: Anstatt 2300€ für die Key-Version auszugeben, würde es sich für mich mehr lohnen dieses Geld in die Rackversion des XS (1399€) und die Rackversion des "Line 6 POD X3 Pro" (660€) zu investieren. Da ich eh Gitarrist bin und den XS zur Produktion nutze (also notfalls auch ohne Masterkeys, nur in Cubase) wäre das Geld so ,meiner Meinung nach, besser angelegt.

BeitragVerfasst: 18.11.2008 13:53 
Trusted Junior

Da geb ich Dir nat. recht, auch wenn der XS6 incl 1 GB sample RAM nur 2049,- oder das Motif XS Rack 1249,- kostet.

BeitragVerfasst: 26.12.2008 23:19 
Zuschauer

So, betreibe inzwischen das Rack über ein ein Fatar VMK176 Masterkeyboard. Mein einziges Problem soweit ist die Velocity. Über das VMK sind die Anschläge im Motif einfach viel zu schwach, aber ich finde weder im Motif OS noch im Motif Rack-Editor eine Möglichkeit auf die Velocity Einfluss zu nehmen geschockt ?!
Ganz zu schweigen vom VMK 176...
Erfolg hatte ich diesbezüglich nur als ich in Cubase "Velocity Shift" als Send-Effekt an den Motif geleitet habe, aber ich will ja auch mal ohne PC anständig spielen können...
PS: Ich habe auch herausgefunden, dass die Patches des Motif unterschiedliche Velocity-Werte aufweisen: So sind Pianos über das VMK 176 kaum vernünftig spielbar, wogegen einige Synths sehr gut wiedergegeben werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]