FreakySh hat geschrieben:Wie gut muss ich als Gitarristin sein um in einer Band zu spielen?FreakySh
Gegenfrage:
wieviel Selbstbewusstsein braucht man, um in einer Band zu spielen?
ich kenne einen Haufen Leute, die ihr Leben ohne Banderfahrungen vergeudet haben, weil sie "nicht gut genug" zu sein meinten. Und auch einige, die sich um ihre eigene Qualität nie wirklich Sorgen gemacht haben und einfach Spass am Musikmachen hatten.
Ich denke mal, Musik ist auch nur eine Sprache. Und wenn ich mit geringen Fremdsprachenkenntnissen die Welt bereise, anstatt zu hause zu hocken, lerne ich deutlich mehr. Am Anfang kann ich vielleicht gerade mal nach der Uhrzeit fragen, am Ende kann ich mich ein wenig unterhalten.
oder:
wieviel hat Musik mit der Bedienungsqualität der Instrumente zu tun?
Musik machen ist auch ein wenig wie kochen: wenn Du was Leckeres kochen willst, musst Du erst mal wissen, wie es schmeckt:-) Die Technik, es zuzubereiten kommt dann beim kochen (und wenn mal was anbrennt oder nicht gar ist, wen stört's?)
Was beim Kochen das Schmecken ist, ist beim Musikmachen das hören.
Wenn Du Deinen Mitmusikern zuhörst, ist eine Unterhaltung (Song) in der Regel besser, als wenn Du sie mit brillianten Monologen (Soli) zuquakst.
Es gibt extrem simple Musikstücke, die mir die Tränen in die Augen treiben, wenn sie jemand mit Herz (Seele, Inbrunst, all die schönnen altmodischen Sachen:-)) spielt. Und Musiker, bei denen mir zwar beim Blick auf ihre Finger schwindelig wird, aber sich sonst rein gar nichts regt.
Klar, es gibt auch die Kombi aus beidem, aber was Musik ausmacht ist definitiv nicht die reine Technik.