Wie gut muss ich als Gitarristin sein um in einer Band zu... - Thema anzeigen

Wie gut muss ich als Gitarristin sein um in einer Band zu... - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 00:11 
Offline
Semi-professional
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 14:57
Beiträge: 298
Wohnort: Wien
hmmm.... vielleicht sollten wir mal definieren was man unter noten versteht:

1) Wenn ich mir einen normalen zettel zulege, und den abblauf einer Nummer draufschreibe, und sonst noch a paar notizen mach, kann ich wenn ich ihn nicht finde auch einmal schrein: "hat wer meine noten gesehn?"

2) Dann gibts natürlich noch die Noten wo (wie oben) der ablauf steht, und zusätzlich no a paar akkorde...

3) Dann gibts noch "hardcore" zwinkernd und zwar eine Notenzeile mit "echten" noten....


ich finde man sollte sich wenigstens a bissal mit der 3ermethode auskennen... das kann extrem viele vorteile bringen!

x) mal angenommen man muss auf einmal ziemlich viele nummern gleichzeitig einstudieren... ich könnte mir nicht den ablauf, die akkorde, ond die showelemente von 10 Nummern auf einmal merken...

x) wenn mal ein anderer Musiker aushelfen muss... ohne Noten fast unmöglich

x) der studiotechniker freut sich sicher auch über zumindest einen "lead-sheet". wie soll er sonst definieren wenn irgend ein detail nicht passt...?

x) oder: donauinselfest; grosse band mit z.B. Streichern (bei nicht allen nummern). der tontechniker hat gejubelt über die ausführliche jedoch einfach gehaltene beschreibung wer wann spielt.

und: auc hauf grossen bühnen im *proffesionellen bereich*: schauts ma was oft vor dem musiker am boden angeklebt is *gg*

---------------------
* damit meine ich jetzt bühnen, die so hoch sind dass man von unten nicht mehr auf den bühnenboden schaun kann...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2005 22:45 
Offline
Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2005 12:40
Beiträge: 10
Wohnort: Hannover
FreakySh hat geschrieben:Wie gut muss ich als Gitarristin sein um in einer Band zu spielen?FreakySh


Gegenfrage:
wieviel Selbstbewusstsein braucht man, um in einer Band zu spielen?

ich kenne einen Haufen Leute, die ihr Leben ohne Banderfahrungen vergeudet haben, weil sie "nicht gut genug" zu sein meinten. Und auch einige, die sich um ihre eigene Qualität nie wirklich Sorgen gemacht haben und einfach Spass am Musikmachen hatten.
Ich denke mal, Musik ist auch nur eine Sprache. Und wenn ich mit geringen Fremdsprachenkenntnissen die Welt bereise, anstatt zu hause zu hocken, lerne ich deutlich mehr. Am Anfang kann ich vielleicht gerade mal nach der Uhrzeit fragen, am Ende kann ich mich ein wenig unterhalten.

oder:
wieviel hat Musik mit der Bedienungsqualität der Instrumente zu tun?

Musik machen ist auch ein wenig wie kochen: wenn Du was Leckeres kochen willst, musst Du erst mal wissen, wie es schmeckt:-) Die Technik, es zuzubereiten kommt dann beim kochen (und wenn mal was anbrennt oder nicht gar ist, wen stört's?)
Was beim Kochen das Schmecken ist, ist beim Musikmachen das hören.
Wenn Du Deinen Mitmusikern zuhörst, ist eine Unterhaltung (Song) in der Regel besser, als wenn Du sie mit brillianten Monologen (Soli) zuquakst.

Es gibt extrem simple Musikstücke, die mir die Tränen in die Augen treiben, wenn sie jemand mit Herz (Seele, Inbrunst, all die schönnen altmodischen Sachen:-)) spielt. Und Musiker, bei denen mir zwar beim Blick auf ihre Finger schwindelig wird, aber sich sonst rein gar nichts regt.
Klar, es gibt auch die Kombi aus beidem, aber was Musik ausmacht ist definitiv nicht die reine Technik.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2005 18:27 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 08.03.2005 18:18
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern
Ich bin das beste Beispiel.

Ich habe gerade mal ein Jahr Gitarre gespielt und habe mit ein paar Kumpels und meiner Freundin ne Band gegründet.
Zu dem Zeitpunkt habe ich 1 1/2 Jahre Gitarre gespielt, der 2. Gitarrist gerade mal 1/2 Jahr und der Drummer auch nur 1/2 Jahr.

Kurz gesagt Wir konnten fast nichts.

Mitlerweile hab ich mit der Band schon 1 Jahr auf dem Buckel und wir sind alle recht gut geworden. Der Drummer nimmt regelmäsig Stunden, dem 2. Gitarrist zeige ich immerwieder mal was und er mir.
Was ich sagen will, schau einfach weiter und du wirst die richtigen treffen und selbst wenn einige aus der Band schon 2, 3 oder 5 Jahre Spielen hilft das euch nur. Hauptsache man versteht sich und will Musik machen.

Gruß Fabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005 01:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2006 07:17
Beiträge: 9153
Wohnort: Bretzfeld D.C.
Na dann willkommen im Forum... Smile

_________________
Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder Teleofn
Meine Bibel-Community


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2005 18:15 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 30.03.2005 23:57
Beiträge: 223
Wohnort: Bei Basel CH
Das absolut wichtigste ist nicht, dass man Soli perfekt beherrscht, sondern dass man als Band zusammenpasst. Und solltest du eine Band finden, wo ihr vielleicht nicht harmoniert, so gib nie auf, sondern suche weiter!

Spiel nie weil du bekannt werden möchtest, sondern immer nur weil es dir Spass macht! Solltest du einmal bekannt werden und es macht dir plötzlich keinen Spass mehr zu spielen, dann hörst du am besten wieder auf!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2007 13:58 
Offline
Anfänger

Registriert: 09.04.2007 23:22
Beiträge: 49
oder du könntest einfach nur auf tabs gucken und dann einfach davon ablesen so tuh ich das auch ^^
ist auch überhaupt nicht schwer =)

_________________
...dass der Ton die Musik macht, wird lediglich im Volksmund als wahr angesehen.#Letztlich macht die Musik aber der Musiker Smile


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2007 16:57 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007 10:50
Beiträge: 1008
Wohnort: München
Magixpower hat geschrieben:oder du könntest einfach nur auf tabs gucken und dann einfach davon ablesen so tuh ich das auch ^^
ist auch überhaupt nicht schwer =)

Hast Du mal auf das Datum der Beiträge gekuckt - v.a. auf das Jahr?
Die spielen inzwischen vermutlich auf MTV breit grinsend

nichts für ungut zwinkernd
Stefan

_________________
Cubase 6.5/64 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2007 19:38 
Offline
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2007 12:59
Beiträge: 26
Hallo, ich hätt auch mal ne frage,
ich spiele jetzt ungefähr seit 2 jahren und suche auch schon länger eine band,
aber von meinen freundin spielt keiner in einer band, und sie intressieren sich auch alle nur für musik(hip hop usw^^) die ich nicht so mag. Und sonst habe ich auch keine kontakte anderen musikern oder zu leuten die irgentwie mit musik zu tun haben. Wie soll ich da eine band finden?

Gruß Mike

_________________
<<Gesund leben kann sexy sein --- ist es aber nicht>>


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2007 22:42 
Offline
Semi-professional
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007 20:26
Beiträge: 409
Wohnort: Appenweier (Ortenau)
Versuch's mal hier im Forum (Musiker sucht Band). Ansonsten hat sich auch das "Schwarze Brett" im Musikladen und/oder der Musikschule bewährt. Sonst könntest du noch eine Zeitungsannonce starten oder in so nem kleinen Schuppen, wo machmal Bands spielen mal den Typ an der Theke oder ne Band anhauen. Oft kennen sich die Bands aus der Region untereinander (von gemeinsamen Gigs her, o.ä.) und dann wissen die auch, wer sich Auflöst weil z.Bsp. der Drummer Studieren/Arbeiten gegangen ist und Umziehen musste. Oft gibt's auch an Musikschulen von denen Organisierte Bandprojekte, falls dir so was zusagt...

Gruß

Neuneck

_________________
Ich bin regelmäßig habe neun Ecken und eine Innenwinkelsumme von 1260° Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Webdesign & Ecommerce | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group