Wie gut muss ich als Gitarristin sein um in einer Band zu... - Thema anzeigen

Wie gut muss ich als Gitarristin sein um in einer Band zu... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2005 20:55 
gerade frisch dabei

Wie gut muss ich als Gitarristin sein um in einer Band zu spielen?

Hoi O.o
Meine Frage steht oben eigentlich schon...mir ist das ziemlich wichtig, weil ich vor habe selbst endlich in einer Band zu spielen und nicht möchte das ich hinterher zu unterqualifiziert bin (<- zum leid der anderen), was ja leider nicht selten der Fall ist. HInzuzufügen wäre vielleicht noch das ich totales Pech habe was Leute angeht die auch aktiv ein Instrument spielen -> soll heißen alle meine freunde sind zu faul weswegen es schon mehrere diskussionen gab -.-'''' es ist nicht so, das ich es nicht schon versucht hätte...ich hab in meiner schule und meinem umkreis mehrmals gefragt aber die meisten bands sind entweder schon komplett oder aber es ist so wie mit meinen kollegen. Zu mir vielleicht: ich spiele seit einem Jahr, also ungefähr Januar 2004 und habe auch noch regelmäßig Unterricht. Die Frage ist nur ob das reicht? ich hab jetzt nicht die große Ahnung von Noten, Oktaven etc aber das könnte ich mir auch weiter aneignen wenn es so sehr wichtig ist. Und selbst bewerten tue ich mich eigentlich mittlemäßig...mir fehlt nur wahnsinnig das spielen mit mehreren leuten, denn die meisten lieder die ich so spiele hören sich ohne schlagzeug, bass etc etwas komisch an. kurz: ich denke wenn ich in einer band spielen würde, würde sich auch mein gitarren spiel/rythmus gefühl etc verbessern ^^...nur wie gesagt...die meisten wollen halt eher leute die schon 10 oder was weiß ich wie viele jahre spielen, was ich übrigens durch aus verstehen kann, denn mit einem halben anfänger ist es nicht sehr leicht, aber ich hab halt erst mit 15 die möglichkeit bekommen ein instrument zu lernen. habt ihr vielleicht tipps für mich was ich noch machen könnte? wäre euch wirklich sehr dankbar! antworten bitte an xpunkchaot@aol.com oder halt hier hin ^^

ps: falls ich hier irgendwas zu mülle tut es mir leid! dann bitte darauf hinweisen oder löschen, verschieben etc ^.o

bye

FreakySh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2005 02:07 
Kistenschlepper

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Dein PS kannst du absolut streichen, nur weil du nicht in der Weltrangliste der Gitarrenhelden stehst, heißt das nicht das deine Fragen minderwertig sind...diese Forum ist ausdrücklich zum Fragen da Smile

Zu deiner Frage:
Man kann natürlich kaum "zu gut" sein (auch wenn das möglich ist, wenn man an die "richtigen" Leute gerät), aber sobald man ein Mindestniveau erreicht hat, und auch einige bekannte Stücke seiner Lieblingsmusikrichtung zur CD problemlos mitspielen kann, sollte man sich auf die (leider oft sehr langatmige) Suche nach Mitmusikern begeben und sich ihnen anschließen, oder aber selber eine Band gründen...

Ich schicke dir mal ne Mail...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2005 03:51 
Moderator

Hey, wenn Du 15 bist, hast Du die Musik-Welt noch vor Dir und Dir steht alles offen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (ich weiß der Spruch klingt ziemlich altklug, ist aber einfach so). Früher oder später findest Du eine Band. Wichtig ist nur, dass Du Dich nicht entmutigen lässt und weiter übst.
Was mir persönlich an einem Gitarristen wichtig ist (ich suche auch noch dringend einen für ein Studio-Projekt): Mir geht es nicht um Geschwindigkeit und darum, wer am besten, schnellsten und effektvollsten die neusten Tapping-Techniken drauf hat (oft habe ich den Eindruck, dass Gitarristen meinen, das sei das einzig wichtige), sondern um Rythmische Sicherheit und kreative Ideen, um die Fähigkeit dem SONG zu dienen und nicht dem eigenen Ego (meistens ist das damit verbunden weniger zu spielen).
Die Solos kommen irgendwann von alleine und auch wenn man einige Leute mit gutem Solospiel beeindrucken kann... viele legen eben auch auf die rythmischen Elemente wert. Ein Stück das "groovt" ist viel wichtiger als ein 10-Minuten-filligran-Solo... und ersteres kann man auch als Anfänger schnell üben...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2005 11:16 
Meister der Töne

Dave hat da absolut Recht !

Was das mit den Noten anbelangt, es ist ätzend ja, aber sie sind nunmal die Grundlagen der musik. Lerne dich sicher auf vielen tonleitern zu bewegen, du kannst nicht so wie dein keyboarder, auf "transpose" drücken, und spiel vil und oft beim radio oder cd hören mit. davon wird man richtig fit und kriegt auch den nötigen Schwung in die Hüfte.

lG Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2005 15:38 
Trusted Junior

Hallo!

Ich würd einfach mal sehen, ob ich eine Band finde, bei der ich mich vorstellen kann, und dann zeigt sich's ja, ob dein Spiel deren Anforderungen genügt.

Das mit dem Notenlesen würde ich nicht überbewerten. Ich meine, klar stellt es ein gewisses Defizit dar (weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich mit Noten auch nicht viel am Hut habe), aber es geht auch viel ohne, das kommt eben ganz drauf an, wie die jeweilige Band arbeitet und was genau in der Band man macht (wenn du zum Beispiel an der Lead-Gitarre stehst und von dir erwartet wird, dir ein Solo Anhand z.B. von Tabs oder Noten beizubringen, ist es extrem von Vorteil, die jeweiligen Sachen lesen und auch danach spielen zu können breit grinsend ). Wenn die Band viel "nach Gehör" macht, und man so arbeiten kann, dann geht viel auch ohne tatsächliche Noten. Das kann aber auch eine recht effiziente Methode sein.
Ich würd Dir aber trotzdem empfehlen, dich mit den Noten vertraut zu machen. Besser ist das sschon.

Soweit meine Meinung, viele mögen das anders sehen.

Gruß,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2005 17:20 
Moderator

Noten sind eine gute Basis... mehr aber auch nicht! Wenn ich einen Gitarristen zum Vorspielen einlade und der auf den Kommentar "Spiel mal was" sein Notenbuch rausholt, könnte er direkt wieder einpacken und gehen.
Noten sind imho für das Musikmachen eine "nette" Zusatzqualifikation... Zwangsweise nötig sind sie nicht. Was ich - im Gegensatz zum reinen Notenleseb - ganz gerne habe ist, wenn die Musiker ein wenig mit musikalischen Fachtermini - insbesondere Intervallen und Funktionen - vertraut sind. Auf der Bühne haben Noten nix zu suchen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2005 11:19 
Meister der Töne

Dave du bist ja sweet :O)

ich meinte das gewiß anders.
Wenn du mir sagst Fm dann kommt das Solo, so frei es auch sein möge, auf der Fmoll und nicht in C-Dur. Noten sind Systeme deren Regeln wir unterworfen sind. das hat nichts mit"vom Blatt spielen" zu tun.
Wenn deine Singmausi etwas zu soprani ist weist du es auch zu schätzen wenn du am Pult sagst alle Mann einen Halbton höher. Wir haben dann zu wissen was du willst.
Es gibt auch Leute die meinen Rap sei Gesang *g* ich finde gelernt ist gelernt, wers nicht kann soll es lassen und erst lernen.
Sie soll die Tonleitern lernen und wie man auf ihnen lebt und liebt. Ohne Blätter.
(Das ist meine persönliche Meinung, es gibt gewiß auch andere )

liebe Grüße, Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2005 15:49 
Trusted Junior

Naja, aber man kann auch ohne viel "Noten" Musik machen. Noten schreiben die Musik halt auf.
Wenn man über f-moll ein Solo machen soll, dann ist es sicher gut, mit der Tonleiter vertraut zu sein, das hilft ne Menge.
Wenn man die nicht so gut kennt, muß man sich irgendwie anders merken welche Töne tabu sind auf dem Griffbrett Smile
Aber nicht jeder Gitarrist, der in einer Band spielt, muß zwangsweise gleich am Anfang die fiesesten Solos spielen.
Wenn man erst dann mit anderen Musik machen soll, wenn man Noten und alle Tonleitern wirklich völlig beherrscht, dann müßte ich zum Beispiel eigentlich (nach ein paar Jahren) wieder damit aufhören.

Und das fänden denk ich so einige meiner Mitmusiker vielleicht etwas schade Smile (hoffentlich breit grinsend)

Ich sag nicht, daß man nicht Noten lernen sollte (ich bin bisher einfach zu faul gewesen, das Notenlesen nochmal wirklich zu lernen und mir zu merken, wo auf dem Griffbrett alle einzelnen Noten sind - einiges weiß man mit der Zeit so und so), nur, man kann auch schon vorher mit anderen Musik machen, ein gewisses technisches Können vorausgesetzt.

Es kommt immer auf die Ansprüche an, die man stellt, aber ich meine eigentlich schon, daß ich persönlich mehr mache als nur Krach.

Soweit meine (etwas abweichende breit grinsend) Meinung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2005 13:44 
Meister der Töne

ich bin mir sich man könnte auch einen tonleiternworkshop machen der ohne die noten auskommt. du hast sie schließlich in gehör, den rest kann man üben Smile

manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 22:07 
Groovesau

Hallo Manuela,

Manuela hat geschrieben:ich bin mir sich man könnte auch einen tonleiternworkshop machen der ohne die noten auskommt. du hast sie schließlich in gehör, den rest kann man üben Smile
manu

Ich denke, daß ließe sich anhand von Darstellungen, z.B. wo welcher Finger auf das Griffbrett gesetzt werden muß, machen breit grinsend

Gruß an alle Surf-Freaks

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]