Wie kann ich den Tremolo-Arm meiner Strat fixieren? - Thema anzeigen

Wie kann ich den Tremolo-Arm meiner Strat fixieren? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2006 12:44 
Trusted Junior

Hallo Leute!
Ich hätte da mal wieder eine Frage / ein Kuriosum, über das ich mich schon länger wundere:
Wie kommt es eigentlich, dass Clapton, Knopfler und Co. es schaffen, den Arm ihres Strat-Tremolo-Systems in eine Position zu drehen und der dann auch da bleibt, wohingegen er bei immer der Schwerkraft gehorcht?

Bei mir war es so, dass dieses Fixieren problemlos möglich war als meine Strat ca. 1 Woche alt war, das Ganze dann aber begann, sich "auszuleiern".
Umso merkwürdiger das Ganze, da bei mir das Tremolo-System kein Gewinde hat, sondern einen sogenannten "Pop-In Tremolo-Arm", der verschleißfrei ist...

Habt ihr irgendwelche Tricks zum Fixieren des Tremolo-Arms? Oder sollte ich mich einfach damit abfinden, den Arm vor seinem Einsatz in der Brückengegend zu suchen?

BeitragVerfasst: 03.06.2006 18:39 
Groovesau

Hallo,

Ernie B. aus A. hat geschrieben:sollte ich mich einfach damit abfinden, den Arm vor seinem Einsatz in der Brückengegend zu suchen?

das Problem dürfte ggfs. von allgemeinem Interesse sein, es wird auch des öfteren in Variationen in anderen (Gitarren-)Foren behandelt.

Bei der Strat gibt es - je nach Bauart des Tremolos - z.B. die Möglichkeit, unten eine kleine (Spiral-)Feder einzulegen, die den Arm nach oben gegen das Gewinde drückt. Damit bleibt dieser in Position.
Andere behelfen sich mit Teflonband, das dann mehr oder weniger regelmäßig getauscht werden muß.

Ernie B. aus A. hat geschrieben:Umso merkwürdiger das Ganze, da bei mir das Tremolo-System kein Gewinde hat, sondern einen sogenannten "Pop-In Tremolo-Arm", der verschleißfrei ist...

wird der Tremolo-Arm von oben mit einer Überwurfmutter gehalten oder gar nicht? Bei einer Überwurfmutter könnte der Federtrick vielleicht helfen. Man müßte wohl 'mal die genaue Konstruktion der Armhalterung genauer untersuchen.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 19:03 
Trusted Junior

Der Arm wird gar nicht gehalten (keine Überwurfmutter wie bei den Floyd Rose Tremolos).
Allerdings bilde ich mir ein, beim Reinstecken des Tremolo-Arms einen kleinen Widerstand gegen Ende zu spüren. Vielleicht ist im Tremolo-Block irgendwo etwas federartiges angebracht. Nur kann es ja auch nicht sein, dass diese Konstruktion, wie immer sie auch sein mag, nur eine Woche Bestand hat und dann die Feder gewechselt werden muss....

Das mit dem Teflon-Band ist natürlich eine Idee.... wird das Band dann um den Arm gewickelt, oder wie ist das zu verstehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006 01:20 
Zuschauer

ich würd sagen aufs gewinde

BeitragVerfasst: 08.06.2006 18:48 
Groovesau

Ernie B. aus A. hat geschrieben:Um so merkwürdiger das Ganze, da bei mir das Tremolo-System kein Gewinde hat, sondern einen sogenannten "Pop-In Tremolo-Arm", der verschleißfrei ist...

Also KEIN Gewinde (bitte erst lesen, dann posten)!

Ernie B. aus A. hat geschrieben:wird das Band dann um den Arm gewickelt, oder wie ist das zu verstehen?

In diesem Fall kannst Du das ja 'mal probieren, Erfolg nicht völlig ausgeschossen. Je nach Häufigkeit der Tremolo-Arm-Bewegungen wird das Band dann wohl früher oder später Verschleißerscheinungen aufweisen und erneuert werden müssen.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]