|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
dux
|
Verfasst: 05.01.2011 23:53 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hallo leute ich bin kurz davor mir eine http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm endstufe zu holen. meine frage stimmt da auch der sound ? kaufüberlegung: günstig, lüfterlos, was ich damit machen will: pop und house ähnliche produktionen mit gesang im homestudio, mein equipment  pc,soundkarten esi julia und ni audio 8 dj ,kondensator mic, midikeyboard, mixer yamaha mg124c und 1 billo4kanaldj mixer, technics receiver sagx180, 1paar jbl c1 und 1paar 2 wege no name boxen, aktiver sub 120 watt mein technics receiver hat ausgedient er clipt zu oft, jetzt stellt sich mir die frage ob es sinn macht den gegen eine endstufe auszutauschen, da ich in einer wohnung produziere brauche ich keine extreme lautstärke ausser zum abmixen , mir geht es da um die soundqualität im zimmerlautstärke bereich die natürlich in dieser preissklasse anzuzweifeln wäre. wenn also jemand erfahrung mit dem gerät hat soll er mal sagen ob es was taugt und was er damit für musik gehört hat. gruss.[code]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 06.01.2011 09:56 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Also ganz ehrlich: Ich würde mir das Geld eher sparen und für ein vernünftige Aktivboxen sparen. Die Abhöre ist fast der wichtigste Teil des Equipments beim Mixdown und "No-Nameboxen" hört sich jetzt auch nicht soooo wahnsinnig dolle an. Und billige Endstufen haben meistens die Eigenschaft, dass sie zwar irgendwie "laut machen" aber alles andere als lineare Frequenzgänge haben...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dux
|
Verfasst: 06.01.2011 16:35 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
ja mit sicherheit ist das gesamte equipment an der untersten grenze, vernünftige aktive boxen haben aber natürlich ihren preis, es wäre ganz nett wenn du mir mal ein zwei boxen empfehlen könntest, ich liebäugel da immer mit yamaha monitoren. zu denen gibt es aber schon genug foren zu lesen.
da frage ich mich doch, wie wichtig ist der amp in der der studio kette überhaupt ?
immerhin haben der hard/software synth/drum computer, die soundkarte, der mixer, usw. alle irgendwelche preamps.
vielleicht wäre es besser wenn ich aktive monitore an meinen yamaha mixer klinke. bin es halt gewöhnt passive boxen über den amp zu hören.
gruss
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 06.01.2011 17:59 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
immerhin haben der hard/software synth/drum computer, die soundkarte, der mixer, usw. alle irgendwelche preamps.
PREamps. Das ist etwas völlig anders. Preamps sind Vorverstärker die man benötigt, um das Signal überhaupt in den Rechner (oder das Mischpult) zu bekommen. Oftmals WILL man hier sogar eine bestimmte Klangfärbung haben (zum Beispiel bei Röhrenpreamps für Gitarre oder Mikrofon). Bei einem Verstärker für die Abhöre geht es allerdings darum, dass möglichst genau das rauskommt was reingeht. Gleiches gilt für die Boxen selber. Beispiel: Dein Amp gibt die Tiefen etwas schwächer wieder Du hörst die Tiefen leiser als sie in Wirklich sind, Du drehst die Tiefen entsprechend stärker auf Folge: Dein Mix hat zu viele Tiefen. Je mehr Glieder man hier in der Kette hat, desto verzehrter (im Frequenzgang) wird das Signal. Bei billigem Equipment ist das natürlich um so extremer. Komplett vermeiden lässt sich sowas natürlich nicht. Aktivmonitore haben aber den Vorteil, dass Endstufe und Monitore in der Regel aufeinander abgestimmt sind, um genau diesen Effekt zu Minimieren. Von Yamaha-Monitoren halte ich wenig. Wenn Du was billiges, aber sehr gutes willst, schau Dir mal die aktiven Behringer Truth an. Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 06.01.2011 21:17 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Ich glaube, man bekommt auch im Niedrigpreissektor heute schon ausreichend lineare Verstärker. Wer sich 'mal den (Ampituden-)Frequenzgang eines Verstärkers und von Lautsprecherboxen (egal ob aktiv od. passiv) ansieht, wird feststellen, daß der Verstärker - von irgend welchen EQ-Einstellungen und Loudness-Presets etc. einmal abgesehen - wohl am wenigsten zum 'Sound' der Anlage beiträgt. Eine reine Endstufe sollte IMHO also kein Problem darstellen.
Wie Dave schon richtig angemerkt hat, ist die Abhöre mit entscheidend beim Abmischen: wie willst Du feststellen, daß Dein Mix z.B. zu viel, genug od. zu wenig Bass od. Höhen hat, wenn nicht über die Abhöre? Und wenn es auf Deiner Abhöre gut klingt - wer garantiert Dir, daß es auf einer anderen Anlage (Küchen- u. Autoradio, Ghettoblaster, HiFi-Anlage etc.) genau so gut klingt? Hier hilft nur viel Vergleichen und Erfahrung sowie eine möglichst neutrale Abhöre, mit der Du tatsächlich beurteilen kannst, was in Deinem Mix (nicht) stimmt ...
Die JBL Control 1 waren meines Wissens 'mal als Abhör-Monitor konzipiert, sind also prinzipiell schon einmal geeignet. Allerdings bin ich der Meinung, daß die JBL C1 mittlerweile nicht mehr mit den aktuellen (i.d.R. aktiven) Produkten mithalten können - und das nicht nur wegen des vergleichsweise günstigen Preises. Was gut ist, hat i.d.R. auch seinen Preis.
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dux
|
Verfasst: 06.01.2011 23:40 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
ja ich werde auf aktive monitore umdenken die sind erstmal wichtiger, vielen dank für die einträge. gruss
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 08.01.2011 18:58 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Meine Empfehlung an Aktivmonitoren: - http://www.esi-audio.com/products/near05experience/ - die habe ich selber, klingen seeeehr deutlich, man kann nach Eingewoehnung gut darauf mischen. Empfehlung in dieser Preisklasse, etwa 222,- pro Paar! - http://www.esi-audio.com/products/near08experience/ - das groessere Modell, habe es noch nicht gehoert, sollte aber gut sein - http://www.esi-audio.com/products/sw10kexperience/ - der zugehoerige Subwoofer, kann man haben, muss man aber nicht, da die Monis auch ohne Subs schon weit genug herunter reichen (ich hatte den Vorgaenger, der war schon ganz okay, aber dieser hier klingt noch sauberer, kontrollierter) Viele Gruesse Jo PS: Links gegen Herstellerlinks ausgetauscht.
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
Zuletzt geändert von mix4munich am 08.01.2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 08.01.2011 19:10 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Bitte bei Produktlinks direkt den Hersteller verlinken...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|