Wie krieg ich die Gitarre in den Mixer? - Thema anzeigen

Wie krieg ich die Gitarre in den Mixer? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.05.2004 13:10 
gerade frisch dabei

Hi Leute, ich bin's - Peter
...ist mein erster Auftritt hier im Forum. Würde mich über eure Antworten und Tipps riesig freuen Smile
Ich mach hobbymäßig Mucke - für mich allein und manchmal mit Freunden. Dabei will ich das ganze HW-Gerödel so gut wie's geht minimieren und transportabler zu sein ("alles in ein Rack + Boxen").
Ich möchte meine Gitarre direkt in den Mixer einspreisen - ohne über Gitarrenamp und Mikroabnahme zu gehen. Leider läßt der Sound meiner direkt in den Mixer eingespielten Gitarre sehr zu wünschen übrig - keine Druck, keine Dynamik, keine Brillanz.

Wie krieg ich den Sound bestmöglich hin? Was schalte ich zwischen Gitarre und Mixer???

Ich will's unbedingt hinkriegen - bin auch zu gewissen Sound-Kompromissen bereit.
Heute nutze ich für die Gitarre einen Boss GT6 Boden-Multieffekt, der diverse Amp&Speakersimulatoren bietet. Der wurde mir vor 1 Jahr als "einer der besten Bodentreter" empfohlen - bin damit aber nicht wirklich glücklich.
Habe jetzt vom neuen Vox ToneLab SE gelesen. Wäre das vielleicht eine bessere Lösung?

Welche Tipps könnt ihr mir geben, um das Soundergebnis einer direkt eingespielten Gitarre zu verbessern?

Danke im Voraus und
Gruß aus Wattenscheid - Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2004 15:50 
Moderator

Was machst Du für Musik? Was für Gitarre? Akkustik-, oder E-?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2004 20:07 
gerade frisch dabei

Hallo Dave,
ich spiele im wesentlichen E-Gitarre (Ibanez), die ich über die PA in Direktabnahme laufen lassen will.
Wenn ich mit Kollegen zusammenspiele dann ist meist ein E-Bass (der saugut rüberkommt, wenn wir ihn direkt in den Mixer stöpseln...) dabei, sowie digitale Drums, ein Keyboard und 2 Gesangsmikros. Alles klingt gut zusammen über die kleine 400 W PA - nur eben nicht die E-Gitarre...

Hab keine eindeutige bevorzugte Muskistilrichtung - überwiegend rockig/bluesig - wichtig sind mir deutsche Texte mit Hirn und Witz - so dass der Zuhörer auch wirklich verstehen kann, was der Typ da ins Mikro brüllt...

War's das was du wissen wolltest?
Tüss - Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2004 20:57 
Moderator

Also naja, ehrlich gesagt geht imho nichts über einen guten Preamp/Amp. Normalerweise kann man wirklich nur mit Bass und Keyboards direkt ins Pult gehen. Dass das mit E-Gitarre nicht sonerlich prickelnd klingt kann ich mir vorstellen. Einzige Möglichkeit ist hier ein Digi-Preamp wie zB. das POD XT (allerdings würd ich mir hier mal ein paar verschiedene Geräte ausleihen und zu Hause vergleichen, die Unterschiede sind teilweise schon recht groß). Nen Marshall mit nem halbwegs vernünftigen Mike, ist halt noch wieder was anderes...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2004 21:43 
gerade frisch dabei

Danke, Dave, für den Tipp.
Werde Montag nach Feierabend mal losrennen und mir nen POD XT beim Dealer ausleihen und mit meinem Boss GT6 vergleichen.

Parallel dazu lese ich im Hochglanzprospekt des Herstellers Wunderdinge über die DI-Box GI100 von Behringer. Würde mir dieses Ding ggfs. auch weiterhelfen? Es liest sich, als wäre das Teil genau für meine Problemstellung gebaut - aber ich bin da sehr verunsichert....und kann mir das nicht so ganz vorstellen...

Lese auch interessantes vom VOX Tonelab. Kennst du das? Hilft das vielleicht dem kränkelnden Gitarrensound?

Gruss Peter
und vielen Dank für deine bisher wirklich schnelle Reaktion auf meine Frage Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2004 00:08 
Hi Peter,

als Gitarren-DI nutzen wir Palmer "The Junction", arbeitet voll passiv (keine Batt. od. Phantom) und klingt passabel. Von den digitalen Multidefect-Kisten mit Ampsimulanten hab ich noch nie was wirklich gut klingendes gehört, sorry. Wie wärs denn mit nem kleinen Amp (z.B. Fender ProJunior, Marshall 1974, o.ä.) und nem Sennheiser e609 oder besagter Palmer-DI. Ist auch ein hübsches Miniset, leider etwas aufwendiger als nur ne Multi-Tretmine.
Ich lauf auch nur einmal rein und einmal raus. Linke Hand: Gitarrenkoffer. Rechte Hand: Fender Blues Junior mit "The Junction". Schulter: Tasche mit OD-1, BD-2, DC-2, Morley PVO +NT für alles. Thats all, works well and sounds great!
Aus Sicht des Tonis muß ich aber auch mal bemerken, das man aus einer 400W-"PA", über die digital Drum, Keyboard und Bass läuft nicht wirklich mehr druckvoll-dynamische Sounds erzielen kann. Irgendwo ist halt fertich.

Betreff des Beitrags: Vox Tonelab SE
BeitragVerfasst: 20.05.2004 18:40 
Hi,
ich habe seit ein paar Wochen das Vox Tonelab SE. Alle meine Wünsche sind in Erfüllung gegangen! Das Ding ist im Vergleich zu anderen Kisten vielleicht nicht ganz billig, aber für mich (Top 40 Coverband mit ca. 35 Auftritten im Jahr) das derzeit absolut Beste auf dem Markt. Bis vor kurzem habe ich ein POD 2.0 mit dem grossen Floorboard benutzt, je nach Größe des Gigs bin ich damit direkt ins Pult, oder auch in einen Amp gegangen, den ich dann mit Mikro (SM57) abgenommen habe. Früher habe ich immer eine Menge Amps und Bodentretkisten sowie DI-Boxen verwendet, um regelmäßig mein ganzes Setup zu tauschen weil es einfach unpraktisch war, und ich mit den Ergebnissen einfach nie zufrieden war. (Hat ne Menge Geld gekostet ...)
Mit dem Vox Tonelab lasse ich den Amp auf jeden Fall zuhause, das Ding tut einfach immer nur gut! Alle winzigsten Nuancen der verwendeten Gitarren (Fender Strat Ultra Bj. 84/Fame Forum III/Chiquita Travel-Guitar) kommen absolut unverfälscht und mit dem Volumepoti perfekt steuerbar rüber. Infos gibts auf www.voxamps.de ... dort gibst auch Sounddemos zum downloaden.
Try it!
PS: Die Dinger von Line6 sind auch nicht schlecht (und billiger), aber das Vox-Teil ist schon etwas besonderes!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2004 00:20 
Hallo olimit,

vom Standpunkt des Tonis mag ich natürlich eher Gitarristen, die mit sonem Multitreter auskommen, als die brüllenden Marshalls und ACs in Loations für 200 Besucher.
Werde mir das Vox-Teil mal demnächst mal vornehmen. Deine Lobeshymnen machen neugierig. Da wir Vox-Händler sind, steht das Zeuch natürlich da, habs nur noch nicht selbst probiert (bin ja schließlich PA, nicht gitarre).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2004 01:56 
Moderator

verschieb das mal in's richtige Forum...

BeitragVerfasst: 27.06.2004 19:08 
Zuschauer

Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja ein Vergleich zwischen Tonelab und PODxt (inkl. Soundbsp.) Auch wenn es in einem L6 Forum ist, so ist der Bericht mE doch sehr objektiv.
http://www.line6forum.de/phpBB2/viewtop ... ht=tonelab

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]