Wie lerne ich das am Besten? - Thema anzeigen

Wie lerne ich das am Besten? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lerne ich das am Besten?
BeitragVerfasst: 01.09.2006 11:12 
gerade frisch dabei

Also ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren autodidaktisch drums. KLappt alles ganz gut, bis auf die Geschwindigkeitsarbeit...
Ich weiß nicht ob ihr das Lied "Nur ein Wort" von Wir sind Helden kennt?
Da wird die Hihat mit einer Hand gespielt und zwar recht schnell.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das am besten übe bzw. wie ich am besten auf die Hihat schlage... Ich habs aus dem Handgelenk versucht, eben Peitschenartig, aber das klappt mal gar nicht. Wenn ich einfach so draufschlage, schmerzt mir nach ein paar sekunden der arm -.-
Außerdem wüsste ich gerne, wie hoch eine Hihat sein sollte. Ich hab meine nämlich eher niedrig. Wäre es leichter, wenn ich den Arm anders anwinkeln würde?

Paxx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006 17:49 
Amtlich unterwegs

Hallo paxx,
die Höhe deiner Hi-Hat spielt da keine große Rolle, da im schnellen Tempo der Arm bei der Ausführung unbeteiligt ist. In der Regel spielt man schnelle Achtel oder Sechzehntel mit Fingertechnik (Fingerbewegung und Ausnutzen des Rebounds), was man aber in paar Tagen oder Wochen nicht lernen kann. Da gibt es nur eines: Stell das Stück zurück und kauf dir eine Technikschule wie Stick Control und arbeite täglich an deiner Technik. Irgendwann kannst du es dann. Erzwingen läßt sich Tempo nicht, es sei denn du bekommst es verkrampft irgendwie in und holst dir eine Sehnenscheidentzündung. Das ganze macht nur Sinn, wenn du in dem Tempo während des Spielens absolut relaxt bleiben kannst, was letztlich auch garantiert, daß du die ganze Songlänge durchhalten kannst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006 22:24 
gerade frisch dabei

Ja, vielen Dank!
Werde deinen Ratschlag befolgen!

Paxx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2006 02:07 
Semi-professional

viel üben bringt viel tempoerhöhung zwinkernd technik bringt schmerzfreie, entkrampfte und mit am wenigstens kraftaufwand temp /klugscheiß

ich spiele jetzt schon ne ganze weile, übe aber seit 1 1/2 jahren wieder intensiv und spiele inzwischen tempos, die ich vor nem halben jahr noch nicht geschafft hätte. Smile
grüße,
gäbsn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2006 02:41 
Moderator

Hallo Paxx...
Wenn man nach zwei Jahren Schlagzeug noch nicht weiß, auf welcher Höhe man die Hihat einstellen soll, scheint es da noch einige Defizite zu geben. Ich würde mal ernsthaft über ein paar Stunden Unterricht nachdenken, denn gerade beim Schlagzeug kann man sich auch verdammt viel falsch beibringen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2006 03:29 
Kistenschlepper

Hi!
Die korrekte Stick-Haltung sowie die nötigen Schlagtechniken lernt man natürlich am Besten bei einem Lehrer. Gerade hier lernt man sich schnell falsches ein, das dann mühsam wieder umgelernt werden muss. Für autodidakte hilft vielleicht auch ein gutes(!) Video - gibts ja zum Glück ein paar (auch wenn mir grad keins einfällt, ist schon ne Weile her bei mir...).

Greets,
N-Dee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006 19:30 
Trusted Junior

Bevor ich mich da in langen Erklärungen verliere, hab ich mir gedacht, dass ist der Zeitpunkt für den Einsatz meiner neuen Kamera breit grinsend

So schnell man mit den Fingern auch ist, ich glaube nicht, dass man ein hohes Tempo mit einer Hand ein ganzes Lied lang durchhält. Genau das gleiche, wenn man versucht, nur aus dem Handgelenk zu spielen.

Deshalb macht man sozusagen einen Kompromiss, indem man versucht, zwar den Rebound auszunutzen, durch die Gegenbewegung mit dem Arm den zweiten Schlag genauso wie den ersten klingen zu lassen. Mit dieser Technik lassen sich Geschwindigkeiten erzielen, von denen viele denken, dass der Drummer die Hihat längst mit beiden Händen spielt Smile

Erfordert natürlich einiges an Übung (Vor allem dass beide Schläge annähernd gleich laut sind!), man gewöhnt sich jedoch die Bewegung so an, dass man auch bei langsameren Geschwindigkeiten so spielt, was viel weniger anstrengend ist.

Abgesehen davon schaut es auch viel eleganter aus Mr Green

EDIT: nachdem ich mit meinem MPG anscheinend hier nicht weit komme, ich jetzt aber keine Lust zu konvertieren habe, ein externer Link:

http://zufall.wcm-clan.com/hihat01.mpg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]