Original geschrieben von Susanna Hallo vocede,
Du hast mit dieser Aussage mein Wochenende gerettet!
Fritz Wunderlich ist mein absoluter Favorit bei den Tenören. Ich konnte mir nicht denken, daß er bei seinem Können falsch singen würde. Bei Josef Schmidt das gleiche. Beide waren Ausnahmetenöre!
Gruß,
Susanna
Ja sie waren "Ausnahmetenöre" fast im wahrsten Sinne des Wortes. Nur schade, dass es in Deutschland so wenige davon gibt. Es liegt nicht an fehlenden Stimmveranlagungen. Davon gibt es genug. Ohne Höhe geht leider als Tenor nichts. Ein g1 oder a1, die dann noch zu kicksgefärdert sind, weil die Stimmlippen zu vollmassig schwingen, weil sie nicht auf die Randstimmfunktion wechseln können, die Atemtechnik noch zusätzlich im Argen liegt, der Stimmklang dann noch aus diesen Gründen zu offen und flach klingt, weil der Oberklang nicht ausgenutzt werden kann, das reicht leider zum Profi nicht. Nur ein paar wenige, die den Passagio von Natur aus schon können und somit die Höhe bis c2 haben, oder einen der sehr seltenen Lehrer gefunden habe, die ihnen die Höhe vermitteln können, die machen das Rennen unter sich aus. Zum Theater reicht es ohne Höhe leider nicht, denn dafür braucht man ein gutes c2. Schade, schade, kaum jemand der Betroffenen scheint zu wissen, dass man die Höhe lernen kann.
Nur von Liederabenden und Kirchenkozerten allein, kann ein Tenor glaube ich doch zu schlecht eine Familie ernähren.
Viele Grüße
vocede