Wie werde ich Backgroundsängerin? - Thema anzeigen

Wie werde ich Backgroundsängerin? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie werde ich Backgroundsängerin?
BeitragVerfasst: 05.08.2005 23:25 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage, bei der ihr mir sicher helfen könnt.
Und zwar - Wie werde ich Backgroundsängerin bei diversen Künstlern?

Ich habe bereits ein wenig Erfahrung im Background sammeln können, bin da aber eher durch Zufall dran gekommen.
Nun habe ich im Lebenslauf einer bekannten gelesen, dass sie bei Sarah Conner, Anna Maria Kaufmann und anderen schon im Background mitwirkte und frage mich, wie man an solche Sachen kommt?
Ich meine... jeder Künstler hat heutzutage Backing Vocals... oder zumindest viele, aber wie kommt man an ein solches Engagement?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte?

Liebe Grüße, Rebecca

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2005 06:35 
Meister der Töne

herzlich willkommen im Forum Rebecca Smile

Backroundsängern wird man indem man es oft genug macht, also durch Praxis. Es gibt Bands in denen der Anspruch ziemlich niedrig sitzt, andere (dazu gehört Sarah imho auch) erwarten schon das volle Programm des Könnens, oftmals sogar Gesangsausbildung.

3 Wege führen nach Rom.

1.) Du bist in einer Band die dauernd tourt und so bekannt daß man dich sieht und aufgrund deines Könnens und deiner Art wie du dich gibst haben will.

2.) Du hast dir ne Demo gebastelt und diese an namhafte Agenturen und Gruppen ausgeteilt, so kennt man dich und im Bedarfsfall wirds dann klingeln.

Ein gelungener Internetauftritt unterstreicht das sehr, hier mein Rat: laß dich nicht von sogenannten "Musikerportalen" ausbeuten sondern mach das im Alleingang, Hilfe dazu gibts oft kostenlos, zB bei uns Smile

3.) Vitamin-B (das ist der übliche Weg) Du kennst jemand der jemanden kennt mit Bedarf - und so weiter. Hier setzt Pubkt 2 an, wenn beim plaudern darüber die WWW der Lady zur Hand ist kann sich der Interessent sofort einen persönlichen Eindruck machen. Das WWW sollte unbedingt ein kurzes Video enthalten damit man auch sieht wie schön sie in der Gruppe ist. Bei Backvocals die im Service arbeiten, also für verschiedene, sollte auch eine Referenzliste vorliegen.

Und um einem großen Irrtum mal vorzubeugen: Durch flirten wird man es NICHT, das bewirkt sogar das Gegenteil.

liebe Grüße
Manuela

BeitragVerfasst: 12.05.2009 10:55 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und habe auch schon Erfahrung mit diversen Bands und Auftritten sammeln können. Außerdem gibt es von mir auch ein Lied + Video auf youtube zu sehen. Würde dies auch genügen, um evtl. als Backgroundsängerin in eine Kartei aufgenommen zu werden?

Vielen Dank.

Gruß
Ingrid

BeitragVerfasst: 12.05.2009 13:20 
Groovesau

iandrei hat geschrieben:Außerdem gibt es von mir auch ein Lied + Video auf youtube zu sehen. Würde dies auch genügen, um evtl. als Backgroundsängerin in eine Kartei aufgenommen zu werden?
wenn Du den Jackpot erwischt und jemand, der eine solche Kartei führt, aus Zufall über genau dieses von mehreren zig-Tausend YouTube-Videos stolpert, vielleicht ... vorausgesetzt, Deine Performance überzeugt diese Person dann auch noch derart, daß sie/er Dich unbedingt in ihrer/seiner Kartei haben will ... ein Sechser im Lotto ist IMHO wesentlich wahrscheinlicher.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, sondern aktiv nach einer Künstler-Vermittlung u. / o. -Agentur gucken, wo man Dich buchen kann bzw. die Dich aktiv anbieten. Vieles im Musik-Biz läuft über Vitamin B ... und wenn Du jemanden hast, der die entsprechenden Anprechpartner (= potentielle Kunden) kennt, bekommst Du wohl einfacher einen Gig. Das ist dann aber eher 'mal eine Aushilfe bei irgend einer Party-Band, die auf einer Hochzeit o.Ä. spielt als eine Tour eines Hitparaden-Stars ... Wenn Du erst einmal ein paar derartige Aufträge (besonders) gut erfüllt hast, kann es mit viel Glück dann durchaus auch passieren, daß sich jemand an Dich erinnert und ggf. an passender Stelle weiterempfiehlt ... Vitamin B eben ... das Schwierigste ist es wohl, erst einmal in den entsprechenden Kreisen hinreichend bekannt zu werden.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 13.05.2009 10:55 
gerade frisch dabei

Hi,

vielen Dank für deine schnelle und ehrliche Antwort.
Habe eigentlich nichts anderes erwartet zu hören....

Gruß
Ingrid

BeitragVerfasst: 13.05.2009 11:30 
Moderator

Ich würde an deiner Stelle mal in ein Studio gehen, dort ein paar Songs aus verschiedenen Genres aufnehmen und mit der Demo-CD dann bei entsprechenden Agenturen hausieren gehen.
Da brauchst du dann neben ner Menge Talent zwar auch noch eine große Portion Glück aber ich denke, so kommst du weiter als mit einem Youtube-Clip.

- ... etc.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]