Wie werden die Geräte alle angeschlossen ?? - Thema anzeigen

Wie werden die Geräte alle angeschlossen ?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2010 18:19 
gerade frisch dabei

Hallo,
ich spiele seit 3 Jahren Gitarre, die meiste Zeit akustik vor ca. 1 Jahr mit E-gitarre angefangen.

Wir ( 2 Gitarren, 1 Bass, Schlagzeug, Vocal ) wollen als kleine Band zusammen spielen aber ich habe von der ganzen
Anschlusstechnik wenig Ahnung und suche hier hilfe von Erfahrenen wie ich das alles anschliessen soll.

Zur Hardware, wir haben.

- zwei E-gitarren, die haben wir beide die ganze Zeit zu Hause mit dem Marshall MG 100 DFX zum Üben gespielt

wir wollten die Gitarren per Klinke an den Amp hängen und dann weiter an den Powermixer

- Behringer Europower PMP-2000 anschliessen.

Der Amp hat einen emulierten Head-Phone / Lineout Ausgang ( 1 Klinkbuchse ) gehe ich von dem per Klinke weiter an den Powermixer oder ?
Andere Möglichkeit habe ich an dem Gerät ja garnicht...
zwischen Amp und Mixer wollte ich noch ein DistortionPedal hängen, aber das sollte ja nicht das Problem sein wenn der Ausgang der Richtige ist.

So... auf dem Powermixer treffen sich dann also die Gitarren, der Bass ( Bassgitarre->Bassverstärker->Powermixer) und das Mikro das die ganze Zeit direkt per XLR auf dem Pult hing. Ist das soweit richtig ?

Alles zusammen geht dann mit je einem XLR-Kabel an die PA ( eins linke box, eins rechte box )

Boxen sind 400 Watt Passiv Boxen von RCF

Jetzt haben wir durch Betonwände ein andauerndes Feedback und wir haben einen Feedback-Destroyer von Behringer und ein Effektgerät im Case geliehen bekommen, wo kommt dass denn bitte hin....

Könnte mir jemand weiterhelfen ?

Danke im voraus....

BeitragVerfasst: 07.10.2010 22:12 
Semi-professional

aaaalso erstmal meine frage:
2 gitarren auf einem verstärker? hab ich das richtig verstanden?
das macht kein sinn!

wenn damit jeweils ein verstärker pro gitarre gemeint ist:

gitarre --> klinke ---> amp (ist klar^^)
per line out den amp mit dem powermixer zu verbinden ist ne möglichkeit, schöner vom sound wäre aber mit nem mikro. beim bass is das eher nicht so das problem.

distortion pedal zwischen amp und mixer macht wenig sinn. eher zwischen gitarre und amp.
mikro ist richtig angeschlossen.

NUR ACHTUNG: KEIN "normales" XLR kabel nehmen um die boxen mit dem Powermixer zu verbinden. die sind der leistung nicht gewachsen und könnten durchbrennen.

was ich auch nicht weis ist auf wieviel ohm die leistung des powermixer sich beziehen. und ich weis ebenfalls nicht wieviel ohm die boxen haben. solange die boxen nicht weniger ohm als der powermixer ausgang haben ist alles im grünen bereich.

zum feedback destroyer: würde ich eher davon absehen diesen zu benutzen, besser ist es die boxen so aufzustellen dass das mikro nicht in richtung der boxen zeigt. falls du ihn doch an den start bringen willst wäre der insert des powermixer der richtige anschluss. leider weis ich auch nicht wie der insert der jeweiligen kanäle bei dem powermixer beschaffen ist(nur ein anschluss oder jeweils send + return)

das effektgerät wird über einen auxweg des powermixer angeschlossen. der ausgang des effektgerätes wird auf 2 kanäle des powermixer zurückgegeben und dazu "gemischt".

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 08.10.2010 05:41 
gerade frisch dabei

schonmal danke,

also ne, jeweils ein amp pro Gitarre zwinkernd

also mirkro vor dem amp ist schon mal n guter tipp, hab ich noch nichtmal drangedacht,
denk für den Proberaum geht das im Moment so aber werd ich mal ein gutes zulegen.

mixer und boxen haben gleiche ohmzahl, das passt.

problem mit dem richtig aufstellen ist dass das ein "bunker" ist indem geprobt wird, ist alles aus beton, stahl und recht niedrige wände. wir hatten die boxen schon überall stehen aber dass "hallt" wohl immer wieder ins mikro. und bevor wir alle wände isolieren ist so teil wohl billiger.
denk am mikro liegts aich nicht ist n sennheiser 935, also geht eigentlich denk ich.

unter
http://www.behringer.com/EN/downloads/p ... 1_M_DE.pdf
ist auf seite 5 die anschluss skizze von dem Mixer, "insert" hab ich keinen gefunden...

das effektgerät per cinch auf den gleichen kanal wie das mikro und dann zumischen ?

BeitragVerfasst: 08.10.2010 07:11 
Semi-professional

also um ne super akustik zu erreichen muss man schon einiges an geld ausgeben. aber wenns einfach nur darum geht das der raum nicht mehr so hallig ist, genügt es einfach allerhand weiche materialien(schaumstoff etc.) an die wände anzubringen. alte tepiche sind ganz gut, oder stoffe etc.

wenn sich der sänger hinter die boxen stellt sodass die boxen von ihm weg zeigen dürfte es eigentlich zu keiner rückkopplung kommen. außer er hällt den korb des mikrofon zu. das machen leider viele...

warum benutz ihr eigentlich nicht die effekte welche das behringer pult schon zu bieten hat? wenn ich dich richtig verstanden habe geht es ja um probesessions und nicht um auftritte und beim proben sind meiner meinung nach alle effekte auf der stimme nur reines schönfärben.

das effektgerät würde ich so anschließen:

preamp out monitor ---> input effektgerät.
output(s) effektgerät ---> freier channel(s) vom mixer (line in)

mit dem monitor regler des jeweiligen channels gibts du nun dem effektgerät ein signal(also monitorregler nicht ganz aufdrehen, beim effektgerät aber 100% wet einstellen). das reine effektsignal wird nun zum gesamten signal dazugemischt.

beim feedback destroyer ist das problem das dort nicht nur ein teil des signales verarbeitet werden soll(wie z.b. bei einem hall) sondern das ganze signal. ich weis leider nicht ob der feedback destroyer in der lage ist mikrofon pegel zu verarbeiten. wenn ja, dann einfach mikrofon direkt anschließen, ausgang des feedback destroyers in den input des powermixers.

wenn der feedback destroyer nicht in der lage ist mit mikrofonpegel umzugehn dann bleibt euch nur die option einen mikrofonverstärker zuzulegen welcher das geringe mikrofonsignal auf line level hebt sodass der feedback destroyer damit arbeiten kann.

fazit: mikro direkt in den feedback destroyer und es ausprobieren. wenns funktioniert dann schön, wenn nicht dann pech^^

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 08.10.2010 12:45 
gerade frisch dabei

ok dann weiss ich ja bald alles was ich vorher nicht wusste breit grinsend

das effektgerät haben wir im selben case wie den feedback-destroyer geschenkt bekommen ^^

also wenn der das mikrofon-signal nicht verarbeiten kann dann würden wir auch die effekte nicht nutzen zwinkernd

soweit mal vielen dank,
werd das alles am Wochenende mal ausprobieren und dann schrei ich wieder

BeitragVerfasst: 18.10.2010 21:14 
Semi-professional

Servus Chiller,

schau mal auf meiner Webseite nach - http://www.mix4munich.de/portal.htm - dort findest Du oben eine Menge Workshops, von denen einige genau auf Deine Fragen passen. Und keine Angst vor Fach-Chinesich oder unverständlichen Formeln, die findest Du dort nicht.

Weiter unten auf meiner Seite habe ich noch Sachen von anderen Autoren verlinkt, aber das ist evtl. etwas mehr "advanced".

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]