|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Strapsenkönig
|
Verfasst: 18.09.2009 20:05 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
Guten Abend, ich hab hier schon längere Zeit nichts mehr von mir gegeben, aber wollte mal wieder ein paar Fragen an euch richten. Ich hoffe das ich jetzt nicht ein Thema erwischt habe das schon 20x durchgekaut wurde, und ich hab das überlesen.
Ich habe eine Begeisterung für das Klavierspielen gefunden, und überlege jetzt ob ich mich ernsthaft damit beschäftigen sollte dieses Instrument zu erlernen.
Leider Gottes haben meine Eltern das Sponsoring für meine musikalischen Aktivitäten eingestellt, was mich jetzt in einen finanziellen Engpass führt, den es jetzt zu meistern gibt.
Generell würde ich natürlich am liebsten an einem analogen Klavier, oder noch besser Flügel üben, das lässt sich aber leider gar nicht realisieren.
Aus diesem Grund muss ich wohl gezwungener Maßen auf die digitale Schiene umsteigen. Ich habe mir überlegt ein E- oder StagePiano zu besorgen, als ich aber feststellen musste das vernünftige Modelle mit einer brauchbaren Tastatur locker über 1000€ kosten habe ich diesen Gedanken auch wieder verworfen.
Meine aktuelle Theorie basiert auf einer Midi-Klaviatur, die dann an den Rechner angeschlossen werden soll.
Das ganze hat den Sinn und Zweck das sich der Geldfluss in die Qualität der Klaviatur ergießt, und ich daher dann meine 88 Tasten, mit Hammermechanik und dem ganzen Zip und Zap habe, das wäre soweit ich gesehen habe für ca. 400€ machbar. Die Klangerzeugung läuft dann über den PC wodurch ich auch flexibler werde welche Sounds ich einsetzen möchte. Des weiteren könnte ich mit der Tastatur auch andere Instrumente einspielen, es soll ja möglich sein ein ganzes Orchester mit dem Computer zu spielen.
Natürlich brauche ich dann auch noch ein geeignetes Sound/Midi-Interface. Hier bin ich mir recht unschlüssig. Da ich ja in Echtzeit meine Sounds brauche, dürfte praktisch keine Latenz entstehen. Was für ein Interface auf PCI Basis sprechen würde. Andernfalls wäre es auch gut das Interface an einen Laptop anschließen zu können, zwecks Mobilität, nur wäre das suboptimal wenn dann durch den Einsatz von USB oder FireWire die Latenz zu hoch wird. Hier habe ich keine Erfahrungen, das waren nur ein paar Überlegungen, also wenn jemand dazu was sagen könnte würde ich mich sehr freuen. Das Interface sollte nach Möglichkeit bei um die 200€ bleiben.
Einsatz der ganzen Geschichte soll erstmal nur Zu hause sein, da ich ja erstmal das Instrument erlernen muss. Hinterher soll das ganze schon Bühnen tauglich sein, so das ich damit Gigs spielen, oder auch im Studio mal was einspielen kann. Das ganze kann dann aber auch über einen Expander o.ä. laufen, da muss die Lösung mit dem Rechner nicht mehr unbedingt funktionieren. Bzw. wenn dann nur noch mit Laptop, falls das Sinn macht wegen der Latenz.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sich ein paar Leute melden würden die zu dem Thema schon einige Erfahrungen haben, und mir weiterhelfen würden.
Falls ich irgendwas vergessen habe, oder nochmal irgendwas präzisieren soll, bitte direkt nachfragen.
Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
mfg Silent
- Threadtitel geändert *Onkel Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chipie1986
|
Verfasst: 18.09.2009 20:42 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 17.09.2009 11:05 Beiträge: 47 Wohnort: Oldenburger Münsterland
|
Hallo! Guck dir den hier mal an, den hab ich mir neulich von einem meiner Chöre zulegen lassen. Irgendwo um die 700€, für Anfänger allemal gut. Den Tisch darunter kann man auch weglassen und das mit nem ganz normalen DP-Klapptisch machen. Hab ich zwar noch nie gebraucht, aber da is auch ein USB-Anschluss dran. Gruß, Chipie PS hier der Link: http://de.yamaha.com/de/products/link/792248
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Strapsenkönig
|
Verfasst: 19.09.2009 22:18 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
Ok, das wäre eine Idee.
Ich habe heute auch nochmal geguckt, und ein E-Piano geefunden das eine vernünftige Tastatur hat, und nur ca. 700€ kostet.
Allerdings finde ich die Idee mit der Midi-Tastatur an sich noch etwas flexibler.
Könnte nochmal wer zu dem speziellen Fall was sagen, also wie mein Konzept da aussieht, und ob das so Funktioniert wie gedacht?
mfg
Silent
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 20.09.2009 11:29 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Aufgrund der Mobilität würd ich dir schon dazu raten, ein Interface zu kaufen, anstatt einer PCI-Karte. Mit den richtigen Treibern wirst du da dann auch keine sehr hohen Latenzen erwarten müssen. Die Interfaces in der angestrebten Preisklasse sind Qualitativ meistens auf ähnlichem Level. Mit M-Audio beispielsweise, kannst du nicht soviel falsch machen.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Strapsenkönig
|
Verfasst: 21.09.2009 10:56 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
Ok. Ich hatte bei dem Audio Interface an genau dieses Gerät von M-Audio gedacht: M-AUDIO FAST TRACK PRO
Als Bibliothek, kommen denke ich diese beiden von VSL in Frage:
VSL VI16 BÖSENDORFER IMPERIAL VSL VI90 SPECIAL EDITION (ST.ED)
Ich weiß allerdigs noch nicht ganz ob ich die beiden so verwenden kann, oder ob ich dazu noch eine Sequenzer-Software brauche.
Ich werde mich da denke noch etwas einlesen müssen.
mfg Silent
edit: Bin jetzt wieder zu hause und allem Anschein nach laufen die beiden Bibliotheken so.
Dann werde ich mich jetzt nur noch nach dem Midi-Keyboard umschauen müssen, soweit gegen das jetzige Konzept nichts einzuwenden ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Strapsenkönig
|
Verfasst: 21.09.2009 16:25 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
Doppelpost sorry, aber ich kann nicht mehr Editieren.
Als Midi-Tastatur habe ich mir diese ausgesucht: FATAR SL-990 XP
Damit würden von meiner Seite aus die Komponenten erstmal feststehen.
Gibt es hier jetzt grundlegende Probleme, oder sollte das so funktionieren.
Wenn nicht werde ich mich mal um Unterricht kümmern und zusehen das ich das finanziell auf die Reihe kriege, bzw. erstmal Probespielen gehen.
mfg Silent
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Strapsenkönig
|
Verfasst: 05.10.2009 10:28 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
Gibts nichts zu sagen, oder nichts zu meckern?  mfg Silent
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sir Raven
|
Verfasst: 08.10.2009 14:15 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Eine Kleinigkeit habe ich noch: Die von Dir aufgeführten Komponenten kosten insgesamt über 1000 € (der Preis, der Dir für ein Digitalpiano zu hoch war). Ich selbst würde mich schon aufgrund der Mobilität für ein Digi-Piano entscheiden. Außerdem will ich in kreativen Phasen sofort spielen können und nicht immer warten müssen bis PC gebootet, Software gestartet und Sounds geladen sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chipie1986
|
Verfasst: 10.10.2009 21:57 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 17.09.2009 11:05 Beiträge: 47 Wohnort: Oldenburger Münsterland
|
|
Und genau darauf hatte ich ja oben auch schon mal hingewiesen...
_________________ Die Tragödie ist, dass es zwölf Töne gibt, der Komponist aber nur zehn Finger hat...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sir Raven
|
Verfasst: 12.10.2009 12:47 |
|
 |
| Anfänger |
|
chipie1986 hat geschrieben:Und genau darauf hatte ich ja oben auch schon mal hingewiesen...
Wo? chipie1986 hat geschrieben:Guck dir den hier mal an, den hab ich mir neulich von einem meiner Chöre zulegen lassen. Irgendwo um die 700€, für Anfänger allemal gut. Den Tisch darunter kann man auch weglassen und das mit nem ganz normalen DP-Klapptisch machen. Hab ich zwar noch nie gebraucht, aber da is auch ein USB-Anschluss dran. http://de.yamaha.com/de/products/link/792248 Hier ist nichtmal annähernd etwas über Mobilität oder Einschaltdauer zu lesen. Nur, dass Dein Klapptisch einen USB-Anschluss haben soll  . Aber wenigstens gehörst Du nicht zu den Verfechtern von Masterkeyboard und VSTi. Ich kann wirklich nicht verstehen, dass von so vielen immer wieder diese toten Tastenbretter mit Softwarelösung empfohlen werden. Software kann man nicht eben mal eben in einen Koffer packen und auf die Bühne stellen! Oft wird besonders der Preisvorteil genannt. Dazu mal eine Rechnung: ein ausreichend schneller PC mit Monitor: ca. 800 € (da dieser bei einigen bereits zur Verfügung steht nehme ich mal den halben Preis, also 400 €). Ein vernünftiges MasterKeyboard: mindestens 300 € (eine Graded Hammer kostet mehr), eine brauchbare Sammlung guter VSTis kostet auch mehrere hundert Euro. Also wären wir damit deutlich über dem von chipie1986 vorgeschlagenen Digi-Piano (das eine Graded Hammer hat!). Das Gerät scheint mir Äußerst empfehlenswert, Yamaha ist gerade bei den Sounds akustischer Instrumente für Qualität bekannt.
|
|
| Nach oben |
|
 |