Wieviel Leistung sollte die Box haben ? - Thema anzeigen

Wieviel Leistung sollte die Box haben ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2007 11:25 
gerade frisch dabei

Hallo, ich bin neu hier, und habe ausserdem nicht so richtig Ahnung von Technik.
Jedenfalls sagt die eine Seite der Leute, die Box muss mit mehr Watt angegeben sein als der Verstärker, andere sagen im HiFi Bereich ist er sogar so, dass der Verstärker mehr Watt haben soll als die Boxen, und dann halt nicht ganz aufdrehen.

Mein jetziger Amp (Yamaha DG 80) hat 80 Watt, und ich hol mir vielleicht den Bugera 333 mit 120 Watt demnächst.

Da gibt es nun halt die Behringer BG412S mit 400 Watt Aufnahme, und für den selben Preis die Marshall MG412B mit nur 120 Watt Aufnahme.

Ich weiss nicht Marshall ist eigentlich trotzdem besser, oder seh ich das falsch ?
Und kann mein kleiner 120Watt Amp dann überhaupt so eine 400 Watt-Box befeuern ordentlich ???

BeitragVerfasst: 03.12.2007 09:22 
Groovesau

Wenn der Verstärker mehr elektr. Leistung abgibt als die Box verträgt besteht - wie von Dir schon geschildert - die Möglichkeit, daß Du die Schwingspulen deiner Lautsprecher verheizt.
Die sichere Lösung wäre daher also Box mit mehr Leistung als Verstärker.
Wenn Du den Bugera 333 mit 120W an der Marshall-Box (ebenfalls mit 120W) betreiben willst, sollte IMHO nichts schief gehen können.

Wichtig ist bei dem ganzen Thema AMP/BOX aber die möglichst optimale Abstimmung von Amp und Box bezügl. der Impedanz (Wechselstromwiderstand). Der Amp arbeitet optimal, wenn die Box die gleiche Impedanz hat. Bei geringerer Boxen-Impedanz wird wahrscheinlich sogar der Verstärker Schaden nehmen.

Und kann mein kleiner 120Watt Amp dann überhaupt so eine 400 Watt-Box befeuern ordentlich ???

Ein 120W-Amp würde ich nicht als klein bezeichnen - schon gar nicht für Gitarre. Und ja, der kann auch eine Box, die mit 400W angegeben ist, befeuern ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 03.12.2007 10:10 
Profi-Mucker

ich weiss, dass der verstärker immer stärker sein sollte als die box(en).
ansonsten zieht die box mehr strom als der vertärker geben kann und somit enstehen dann fehlströme und verzerrungen, da der verstärker dann etwas ausgibt, was er eigentlich nicht kann. so ähnlich wie bei digitalen mixern. dd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 03.12.2007 12:53 
Groovesau

Muebli hat geschrieben:ich weiss, dass der verstärker immer stärker sein sollte als die box(en). ansonsten zieht die box mehr strom als der vertärker geben kann und somit enstehen dann fehlströme und verzerrungen, da der verstärker dann etwas ausgibt, was er eigentlich nicht kann. so ähnlich wie bei digitalen mixern. dd

Diese Begründung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Die Stromaufnahme hängt (siehe Ohm'sches Gesetz, daß prinzipiell auch für Wechselgrößen anwendbar ist) nur vom Widerstand der Schwingspule(n) und der Ausgangsspannung des Amps ab. Wie(so) soll dann eine hoch belastbare Box (bei gleicher Impedanz) mehr Strom ziehen als eine weniger belastbare?
Die Belastbarkeit der Box beschreibt ja nur, wie viel elektr. Leistung die Lautsprecher abkönnen. Wenn der Verstärker weniger Leistung abgeben kann, stört das nicht. Die o.g. Verzerrungen entstehen IMHO erst dann, wenn ich versuche, den Verstärker weiter auszusteuern als er von sich aus hergeben würde - ihn also schon jenseits dessen betreibe, wofür er ausgelegt ist.
Wenn ich nun anders herum einen stärkeren Verstärker an einer (zu) schwachen Box ausfahre, wird ohne weiteres Mucken des Verstärkers die Box überlastet und die Lautsprecher (Schwingspulen) sind danach hinüber.

Wie man es also hält: man sollte wissen, was man tut und sich ggf. am schwächsten Glied der Kette orientieren ... mit etwas Vernunft läßt sich meines Erachtens jede Kombination klaglos betreiben

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 03.12.2007 14:41 
Profi-Mucker

@fenderizer ich komme gerade selber drauf, dass ich etwas bullsh*t geschrieben habe breit grinsend

ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wieso man das so machen sollte. Angel das müsste ich wieder mal nachlesen oder jemanden fragen, der sich da gut auskennt. 2sound-Smilie

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 05.12.2007 10:38 
gerade frisch dabei

Erst mal danke für die Beteiligung!
Ich hab mir jetzt ne Marshall mit 200 Watt gegönnt und mit Celestion-Schalen. Und dank deines Tips mit einstellbarer Impedanz.
(ich glaube 16 für Röhren und wahlweise 8 für meinen Yamaha)

Da kann man dann gar nichts mehr falsch machen, auch wenn se etwas teurer ist.

Also mein Hifi-Kumpel meinte halt im Hifi soll der Verstärker wohl mehr haben, damit man eben nicht ganz aufreissen muss, um einen satten Klang zu haben. Irgendwas mit Signalstärken und so faselt der.
Naja, besten Dank, Freunde !

BeitragVerfasst: 19.01.2008 15:50 
Profi-Mucker

Mordrim hat geschrieben:Und dank deines Tips mit einstellbarer Impedanz.
(ich glaube 16 für Röhren und wahlweise 8 für meinen Yamaha)

Wie geht das denn?

BeitragVerfasst: 19.01.2008 18:32 
Semi-professional

Vermutlich über wahlweise Seriell/Paralellschaltung...

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 23.01.2008 19:40 
gerade frisch dabei

Naja, die hat halt hinten nen Schalter, da kannst einstellen ob 16 Ohm oder 4 Ohm reingeht. Oder halt Stereo 2x 8 Ohm mit 2 Kabeln. Keine Ahnung wie das funktioniert. Beim Auto kann ich auch nur Schlüssel reinstecken und losfahren.

BeitragVerfasst: 23.01.2008 19:41 
gerade frisch dabei

Naja, die hat halt hinten nen Schalter, da kannst einstellen ob 16 Ohm oder 4 Ohm reingeht. Oder halt Stereo 2x 8 Ohm mit 2 Kabeln. Keine Ahnung wie das funktioniert. Beim Auto kann ich auch nur Schlüssel reinstecken und losfahren.

Und dazu gibts jetzt nen Engl Powerball, das ist schon ordentlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]