Wieviel würde Ihr dem System zutrauen? - Thema anzeigen

Wieviel würde Ihr dem System zutrauen? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2004 23:04 
Hallo,

ich hatte noch keine möglichkeit mein System voll auszufahren.
Mich interessiert allerdings, was ich damit leisten kann.

Ich habe 4 Bässe mit Oberton 15B450 sowie 2 12/2 Tops mit 98dB/w/m und 400W/rms.

Wenn man jetzt mal von den Angaben ausgeht und auf Konserve bezieht, was wäre Indoor/Outdoor an Personenzahl machbar von Hintergrund bis Discopegel?

Ich gehe bisher von insgesamt 250 Leuten aus wenn ich andere Mutmaßungen zum Vergleich nehme...allerdings eher weniger mit Discopegel....

Wäre für Tips und Anhaltspunkte sehr Dankbar damit ich weiß was geht und ab wann ich auf andere Systeme ausweichen muß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2004 23:17 
Hallole,

also 2 mal 15" pro Seite als Bass geht i.a. nicht wirklich tief. Für moderne Disco-Sounds also eher weniger geeignet. Was sind es denn für Konstrukte? Der Treiber ist nicht alles, das Gehäuse macht den Hauptteil aus.
Was sind es denn für 12"/2"?
Welcher DSP (bei 2"-Mitteltöner als "Hochton" sicher unbedingt erforderlich)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2004 23:25 
Hi,

es ist 12" und 1"(2Wege) Passiv getrennt.
Und der DSP ist der DCX2496 von Big B.
Der HT ist ein Oberton 2544 und als 12er Kappa 12(ohne LF oder Pro!)

Die Bässe sind eine Art Hybrid und sind bis 45hz Schallübertragend also für Konserve ausreichend...ich mache ja keine Technoevents sondern 60er bis Heute auf Vereinsfesten usw.
ein bisschen Sprache mit dabei...

Was will ich auch mit wummernden Bässen wo jegliche Information fehlt...lieber mehr Kick und Präzision als Tief (mein Geschmack)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2004 23:30 
Die Tops müssten rechnerisch über 98dB/w/m liegen, bin aber eher vorsichtig...
Die Bässe(einer) liegt von 50-150hz bei ca 95-98dB/w/m (Frequenzverlaufmäßig)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2004 00:06 
Hmmm....

"Wummernde Bässe" entstehen nach meiner Erfahrung eher bei so 15ern, wo nicht wirklich richtig gebaut sind...
"Wummern" tut es meist eben auch viel höher. Sauberer Tiefbass auch mit kleinen Gehäusen ist schon was nicht so häufiges, gibts aber.
Frage: Wenn Du bisher nicht mal den Pegel Deiner Boxen messen konntest, sondern berechnest, wie kommst Du auf 45Hz untere Grenzfrequenz?
50Hz bei -3dB sind fürn 15er traumhaft. Hast Du das gemessen? Was heißt im konkreten Falle Hybrid?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2004 08:13 
Guten Morgen,

Mit den Wummernden Bässen hast Du so natürlich recht...

Ich habe für eine höhere Lautstärke weniger Tiefbass in kauf genommen und der Sub ist "nur" Schallübertragend bis 45hz, der -3dB Punkt liegt höher als 50hz, muss ich mal nachsehen. den LowCut setze ich bei 40hz.
Ich habe aber nicht das Gefühl das irgendwas fehlt bei der Musik!

Beim Berechnen hat mir die "Soundklinik" geholfen.
Messen konnte ich die Bässe bisher nicht, da mir dafür der Platz und das passende Wetter zu meiner Freizeit fehlte.

Absolutpegel habe ich auch nicht richtig gemessen, habe mir nur mal vom grossen C. einen Pegelmesser kommen lassen und rum probiert mit den Tops...kam auf ca. 120-121dB max. mit A-Bewertung und normalem Musiksignal.

Hybrid ist eigentlich übertrieben, die Schallwand ist nach innen "Geklappt" und der LS zeigt mit dem Magneten nach aussen. Der BR-Port sitzt innen an der Rückwand und strahlt in die Box.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2004 09:35 
Hi,

habe nochmal nachgesehen.
Erstmal korrektur, es waren knapp 121dB mit C Bewertung ind ca. 1m entfernung!

Der Bass hat -3dB bei 60hz und ist auf ca 55hz BR-getunt und spielt bis 45hz abfallend. und das in 59 Liter netto wobei das TSP-Volumen kleiner wäre...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2004 16:24 
Moderator

Du solltest bedenken, dass Berechnung und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind, die - gerade was Speaker angeht - nicht sehr viel miteinander zu tun haben.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2004 16:43 
Kistenschlepper

Das weiß ich.

Nur gehe ich mal davon aus, das Profi´s in etwa aus der Theorie ableiten können wie es in der Praxis etwas ist/sein könnte.

Und Praktisch weiß ich, das die Top´s den o.g. Pegel mit Musiksignal gebracht haben und das die Bässe gut mitkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2004 16:47 
Moderator

Nur gehe ich mal davon aus, das Profi´s in etwa aus der Theorie ableiten können wie es in der Praxis etwas ist/sein könnte.

Ich hab schon Frequenzgänge auf Produkt-Verpackungen gesehen, die nicht das Geringste mit der Praxis gemein hatten. Da konnte man auch nicht viel herleiten...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]