Windmaschine mit DMX ausstatten... - Thema anzeigen

Windmaschine mit DMX ausstatten... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006 09:39 
Trusted Junior

Hallo Carsten Hallo Henne

ich stimme euch da auch zu.

Bin zwar auch ein Freund von Bastelsachen, aber bei gewissen Aufgaben suche ich mir
dazu immer was es schon gibt, ich kaufen kann , Garantie und die nötigen Sicherheitsprüfungen hat.

Diese Geräte haben dann auch ein GS Zeichen etc.

Ich habe ein Ingenieurbüro für Verfahrens und Verpackungstechnik und da mache ich es genauso.

Das will nicht heissen, das Bastelsachen schlecht sind nur eben nicht an jedem Ort.

Mir sind schon so manche Motore gestorben, meistens lag es an der Steuerung.

Nur die Akzeptanz beim Kunden ist größer, wenn es ein gängiger F-Umformer war.
und ich hatte keine langen Diskussionen mit dem Kunden, bei Problemen kam dann der Hersteller und arrangierte sich mit dem Kunden.

Sind vieleicht zwei paar Schuhe, bei mir laufen die Anlagen meistens rund um die Uhr.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006 15:20 
Trusted Junior

... ein gängiger Frequenzumformer

hört sich so an als hättet ihr da auch EIgenbauten in der Schublade... daran wäre ich auch interessiert: mein Dad war so schlau, bei Ebay eine Stabschleifmaschine zu ersteigern, die leider nicht am normalen Hausnetz funktioniert (sondern 400Hz Netz). Hatte mal eine Endstufe mit 400Hz gefüttert und in Brücke an den Motor gelassen, der Motor hat sich zu meiner Freude gedreht wie er soll breit grinsend . Nur suche ich da nebenbei auch nach einer Lösung mit Frequenzumformer, evtl Selbstbau. Nur werd' ich da noch ein paar Jahre Know How sammeln müssen. Da es ein einfacher einphasiger Wechselstrommotor ist stelle ich es mir aber ein wenig einfacher vor als einer mit Drehstrom. (da 3 Phasen zu kontrollieren und so nur eine).
Soll aber nicht heißen dass es einfach ist. hat dazu jemand infos? Manu vielleicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006 20:48 
Moderator

Gleichrichten --> kräftig puffern --> PWM --> filtern

Das Schwierigste dürfte das Filtern sein.... aber da es sich immer um die gleiche Last handelt, sollte es soo schwer nicht sein.

Wenns regelbar sein soll, würde ich einen Mikrocontroller nehmen, um die PWM zu steuern. Wenn konstant 400Hz reichen oder zwei, drei Stufen, kann man zum NE555 oder ähnlich greifen.

Einen Trafo wird man nicht brauchen.... oder ist die Spannung auch vom Normnetz abweichend?

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006 07:44 
Meister der Töne

schau dir mal nen älteren Schaltplan der Familie "Spannungswandler für 230V" an, die sind primitiv aufgebaut, als Multivibrator mit Gegentaktantrieb für einen Trafo. Bei 400Hz funktioniert das noch uneingeschränkt, die Effektivität nimmt sogar zu. Verwende einen simplen Ringkerntrafo dazu, du mußt nur die C für die Frequenz abändern.
! Sekundärspannung pro Windung steigt mit zunehmender Frequenz.

Variante2:
Netz gleichrichten, Gegentaktwandler ohne Trafo aufbauen der 2 gegenphasige Endstufen hat, den Motor dazwischen anklemmen, so bekommt er Wechselspannung. Daß diese eher rechteckig ist dürfte dem egal sein.
Bei dieser Sache unbedingt sehr starke Freilaufdioden setzen über jeden der 4 Endtransistoren; diese müssen auch sehr hohe Spannungen wegstecken können.

BeitragVerfasst: 14.03.2006 00:08 
gerade frisch dabei

Tamaris-PA hat geschrieben:Wer hätte Lust bei so einem Projekt mitzuwirken, hat Baupläne, Ideen, usw.
Den Aufbau sollte jemand mit Erfahrung machen, da er unter normalen Roadbedingungen sich durchsetzen muss.

Übersetzung:
Wer hätte Lust mir die Arbeit abzunehmen, bzw. gibt es sowas
schon fertig als Plan dass ich nurnoch Geldverdienen muss?

MfG

PS: Nicht persönlich nehmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 14:40 
Semi-professional

Soo: Langsam kommen die Teile in die Läden, also wie kann man das nun am einfachsten machen?Bzw. was für eine Windmaschine/Motor muss es sein?

Vielen Dank für weitere Tips!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]