woran erkenne ich den richtigen Gesangslehrer?! - Thema anzeigen

woran erkenne ich den richtigen Gesangslehrer?! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2012 17:57 
gerade frisch dabei

Ich muss sagen, ich habe lange Zeit eine Gesangslehrerin gehabt ,die ich sehr sehr gern mag, udn die auch selbst wirklich eine begabte Sängerin ist wie ich finde.. Aber irgendwie hab ich für mich das Gefühl, nicht wirklich weiterzukommen. Sie ist sehr nett, und immer sehr bemüht, alles positiv auszudrücken :) Ich habe seit langem -eigentlihc von Anfang an, das Problem, nicht richtig aufzumachen. Ich hab bis heute noch nicht verstandne, was ich dagegen tun kann?! Das ist ein Problem. Jetzt möchte ich gern wechseln, auch wenn ich sie gern hab. Aber wie finde ich die richtige Lehrerin/Lehrer für mich? Woran erkenne ich, dass der Lehrer/ die Lehrerin zu mir passt? Hat jemand Tips und Tricks ?! Vielen Dank vorab!

Watercooler

BeitragVerfasst: 25.04.2012 02:08 
Trusted Junior

Gerhard Eichberger

Fürwahr ein schwieriges Thema!

Meistens geben Sängerinnen Gesangsunterricht. Der hat dann unterschiedliche Qualität. Vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht.

Ich habe bisher bei vier verschiedenen Personen Gesangsunterricht genommen:

Nummer 1 war eine Singer-Songwriterin, die aus dem Jazzbereich kam. Von der hielt der Bassist, der damals bei meinem Bandprojekt HELMI'S NIGHTMARE spielte, nichts - er meinte, wenn man Rockmusik singen will, soll man nicht zu einer Jazz-Gesangslehrerin gehen. Diese Singer-Songwriterin hatte ein Piano, mit dem Tonübungen gemacht wurden, weiters hatte sie auch ein Metronom für Rhythmusübungen. Bei ihr ging es oft ums "Töne treffen", womit ich auch gewisse Schwierigkeiten habe.

Nummer 2 war eine Frau, die manchmal bei verschiedenen Bands singt, aber primär aus dem Schauspielbereich kommt. Sie gibt neben Gesangsunterricht auch Sprachunterricht in verschiedenen österreichischen Dialekten, so kann man bei ihr zum Beispiel auch "böhmakeln" (also deutsch mit tschechischem Einschlag) lernen oder etwa lernen, wie beispielsweise ein Franzose deutsch spricht (sowas braucht man bei manchen Theaterstücken). Bei dieser Gesangslehrerin konnte wir den Gesangsunterricht nur in Lokalen mit Hilfe eines tragbaren CD-Players machen. An dieser Gesangslehrerin kritisierte genannter Bassist, daß sie offenbar nicht wirklich in der Lage war, mir wirklich was beizubringen. Mir fiel auch auf, daß sie zu allem Ja und Amen sagte und ich eigentlich keinen Feedback von ihr bekam. Gesangslehrer Nr. 4 meinte über diese Gesangslehrerin, daß sie es offenbar nicht schafft, sich auf mich einzustellen, was seiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Nummer 3 war eine Rocksängerin (eine der besten aus Österreich). Dort wurde oft anhand von CDs geübt, manchmal auch mithilfe ihres Keyboards. Das Problem war aber, daß sie eine vielbeschäftigte Sängerin war, viele Auftritte, Proben und auch Studioarbeit hatte und mir daher nur wenige Stunden anbieten konnte, diese außerdem nur vormittags, sodaß ich mir jedesmal einen Urlaub nehmen mußte. Außerdem war sie oft krank und sagte öfters Termine im letzten Augenblick ab, als ich schon im Zug zu ihr saß.

Und Nummer 4 ist nun ein Gesangslehrer. Der ist ein bekannter österreichischer Sänger. Er unterbricht mich immer gleich, wenn ich einen Fehler mache. Allerdings hat er ziemlich schnell herausgefunden, wo meine Probleme beim Singen liegen. Er findet ungewöhnliche Lösungsmöglichkeiten. So hat er festgestellt, daß es für mich (im Gegensatz zu den meisten anderen Personen) schlecht ist, wenn ich beim Singen gleichzeitig den Takt klopfe, denn da komme ich schnell aus dem Takt. (Ich habe schon seit meiner Geburt Störungen der Feinmotorik, was sich vor allem beim Gehen bemerkbar macht, aber auch, wenn ich im Takt klatschen soll.)

Bis auf Gesangslehrerin Nummer 2 fanden die Gesangsunterrichte in deren Wohnung statt.

Es ist aber auch so, daß am Land die Gesangslehrer dünn gesät sind, in meiner Gegend (Tullnefeld) konnte ich keine finden. Meine Gesangslehrer(innen) waren alle in Wien.

Gerhard

BeitragVerfasst: 25.04.2012 10:04 
gerade frisch dabei

Wow Gerhard,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles aufzuschreiben. Ja, ist echt nicht so leicht was Gutes zu finden. Ich merk schon :) Wobei ich sagen muss, die Jazz Sängerin hat mir am meisten Sinn gemacht, bei Deinen Erzählungen, denn soweit ich weiß, ist es doch das wichtigste seine Stimmbänder zu trainieren, und wenn da die ganze Zeit eine CD läuft, dann hör ich doch gar nicht was ich mache, und sie war ja scheinbar die einzige, die das Berücksichtigt hat?! Die Schauspielerin war ja mal gar nichts. Man will ja kein Dialektimmitator werden sondern singen?! Oje. Das wird echt ne harte Nuss, das Richtige zu finden. Ich schätze ich werde auf jeden Fall keinen nehmen, der mit mir mit CDs üben will :D Ich finds halt auch schwierig als Frau, einen männlichen Lehrer zu haben, denn ich bin der Meinung der kann doch meine Tonlage gar nicht bedienen und mir dann auch nicht zeigen, was er meint, oder?! Hm hm.

Grüße

BeitragVerfasst: 16.05.2012 14:10 
gerade frisch dabei

Meine Gesangslehrerin hat mir am Anfang super weitergeholfen vorallem was Atemtechniken angeht...

Nach einiger Zeit, ca. 6 Jahren hatte ich allerdings das Gefühl, dass Sie mir nicht mehr wirklich was beibringen kann und sie mir schon lales gezeit hatte was sie konnte...

Seitdem gehe ich eigenltich zu keiner Gesagtslehrerin mehr.

ich habe das eher für den Einstieg in Anspruch genommen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]