|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
D@\/e
|
Verfasst: 04.03.2006 14:38 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
Hallo erstmal an alle!!!  bin neu hier im Forum (hoff dass ich nicht gleich gegen irgendne Regel verstoß) und bin überzeugt , dass ihr mir helfen könnt. Ich spiel jetzt seit etwa nem halben Jahr E-Gitarre und denke darüber nach, mir eine neue Gitarre zu kaufen, weil die alte Gitarre(Harley Benton Stratocaster) mehr so n Plfichtkauf war, und ich noch wenig Ahnung von Gitarren hatte/hab.Meine Traumgitarre im Moment wäre die Ibanez RGT42 DX BP. Vielleicht hat die ja schon jmd. hier?!?! und könnte mir sagen , wie er damit zufrieden ist. Ach ja...meine Hauptfrage: Worauf genau muss ich beim GItarrenkauf achten??? 
_________________ Wieviele Drummer braucht man um eine Glühbirne zu wechseln???
2!!! einer hält die Glühbirne, der andre säuft solange bis sich der Raum dreht!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Funkalizer
|
Verfasst: 04.03.2006 15:08 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Achte beim Gitarrenkauf immer darauf, dass die Gitarre: 1. Dir gefällt! 2. Bundrein ist; Das heißt ein Flageolette im 12.Bund und der 12.Bund gegriffen müssen der selbe ton sein. Kann man gut mit nem Stimmgerät testen. 3. Dreh die Gitarre im Musikladen mal ordentlich auf. Z.B. im Musicstore haben die eigene Proberäume wo du die Gitarre mal richtig aufdrehen kannst. Denn oft klingen die Gitarren laut schlechter als leise.
Das sind meine Erfahrungen. Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jogi
|
Verfasst: 05.03.2006 13:42 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 08.06.2005 21:18 Beiträge: 303 Wohnort: ..auf der Suche nach einem neuen Sound...
|
|
Die Ibanez ist eine gute Gitarre, allerdings ist auch immer mit entscheidend, was für Musik Du spielen möchtest. Beachte, dass die Ibanez 2 HB-PU hat. Wenn Du es klar und diferrenziert möchtest, solltest Du auch Gitarren mit SC-PU in die engere Wahl ziehen.
Aber wie gesagt, das hängt von Deinen Soundvorstellungen ab.
_________________ Gruß Jogi Wer über Prog. und Classic Rock quatschen möchte, ist herzlich eingeladen http://www.jogi-progforum.de/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MightyDuck
|
Verfasst: 05.03.2006 20:26 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 04.02.2006 20:45 Beiträge: 225 Wohnort: irgendwo im Taunus
|
|
Hi D@\/e, die Gitarre, die du dir ausgesucht hast ist ja aus der RG-Serie. Dabei musst du darauf achten, dass diese Serie ausgesprochen für Rock und MEtal ist. Außerdem ist das stimmen der Gitarre äußerst aufwendig, da das eingebaute Tremelosystem auf einer Feder sitzt und nur von den Saiten oben gehalten wird, das heißt, wenn du eine Saite umstimmst sind die anderen Saiten wieder alle verstimmt--> bis das dann alles stimmt hast du die Gitarre bestimmt 30mal durchgestimmt.....MfG M.B.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jogi
|
Verfasst: 05.03.2006 23:49 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 08.06.2005 21:18 Beiträge: 303 Wohnort: ..auf der Suche nach einem neuen Sound...
|
MightyDuck hat geschrieben:Außerdem ist das stimmen der Gitarre äußerst aufwendig, da das eingebaute Tremelosystem auf einer Feder sitzt und nur von den Saiten oben gehalten wird, das heißt, wenn du eine Saite umstimmst sind die anderen Saiten wieder alle verstimmt--> bis das dann alles stimmt hast du die Gitarre bestimmt 30mal durchgestimmt
Das stimmt nicht, dann wäre die Gitarre falsch eingestellt
_________________ Gruß Jogi Wer über Prog. und Classic Rock quatschen möchte, ist herzlich eingeladen http://www.jogi-progforum.de/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 06.03.2006 09:32 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Jogi hat geschrieben:MightyDuck hat geschrieben:Außerdem ist das stimmen der Gitarre äußerst aufwendig, da das eingebaute Tremelosystem auf einer Feder sitzt und nur von den Saiten oben gehalten wird, das heißt, wenn du eine Saite umstimmst sind die anderen Saiten wieder alle verstimmt--> bis das dann alles stimmt hast du die Gitarre bestimmt 30mal durchgestimmt
Das stimmt nicht, dann wäre die Gitarre falsch eingestellt Hmmm ... weiß nicht, wer jetzt recht hat. Auf jeden Fall kann es bei freischwebend eingestelltem Tremolo einen - wenn auch geringen - Einfluß auf die anderen Saiten haben, wenn eine Saite ziemlich umgestimmt wurde. Ebenso kann der Druck beim Auflegen des Handballens die gesamte Stimmung beeinflussen - Mr. Vai hatte auf den ersten Modellen der mit ihm entworfenen Gitarren deshalb auch einen Bügel über dem Tremolo, der später wegen Querelen mit dem Lizenzgeber (Floyd Rose) wieder weg musste... Gruß - der Fenderizer®
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jogi
|
Verfasst: 06.03.2006 10:37 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
Da hast Du recht, aber es darf nicht so extrem sein. Wenn das bei der Ibanez noch so schlimm ist und es auch einen riesen Aufwand bedeutet, das Tremelo wenigstens nachträglich festzuklemmen, dann würde ich in der Tat auch abraten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
D@\/e
|
Verfasst: 06.03.2006 19:08 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
Ich komm mit tremolos eigentlich schon ganz gut zurrecht, meine jetzige Gitarre hat ja auch eins, oder sin die RG tremolos von Ibanez anders???  und wegen dem Klang, ich bin ja noch n Anfänger...und spiel halt jetz am Anfang noch leichteren Punkrock...isses da so schlimm, wenn ich z.B. jetz ne Metal-Gitarre kauf???sin die im Klang so unterschiedlich??? ich wollte eigentlich schon Ibanez kaufen, weil ich die auch vom Aussehen mir am besten gefallen. Iss da klanglich auch was dabei, was nicht über 700Euro geht? 
2!!! einer hält die Glühbirne, der andre säuft solange bis sich der Raum dreht!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
D@\/e
|
Verfasst: 06.03.2006 20:02 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
Jogi hat geschrieben:Beachte, dass die Ibanez 2 HB-PU hat. Wenn Du es klar und diferrenziert möchtest, solltest Du auch Gitarren mit SC-PU in die engere Wahl ziehen.
was iss dat??? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 06.03.2006 20:07 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
D@\/e hat geschrieben: und wegen dem Klang, ich bin ja noch n Anfänger...und spiel halt jetz am Anfang noch leichteren Punkrock...isses da so schlimm, wenn ich z.B. jetz ne Metal-Gitarre kauf???sin die im Klang so unterschiedlich??? Ich denke, Punkrock und Metal liegen - was den Gitarren-Sound angeht - hinreichend dicht beieinander, so daß die Gitarre prinzipiell nicht verkehrt ist. Andererseits kann man mit fast jeder Gitarre und einem brauchbaren Verstärker / Zerrer einen zumindest brauchbaren Zerrsound erzeugen (ist jedenfalls meine Meinung). Was man jetzt genau will, geht dann doch auch stark in den Bereich des persönlichen Geschmacks - über den ja bekanntlich recht gut gestritten werden kann. Hier also eine allgemein gültige Empfehlung abzugeben würde ich mir nicht anmassen. Hauptsache ist, daß die Gitarre Dir gefällt - hauptsächlich, was die Handhabung und Sound angeht. Wenn dann auch noch das Design gefällt, hast Du einen Kandidaten, um damit älter zu werden (was nicht heißen soll, daß Dir der Ast nach ein paar Jahren möglicherweise nicht mehr gut genug ist, so wie jetzt Deine Harley Benton). Gruß - der Fenderizer®
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |