|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Beschallungs-Tipps
|
Verfasst: 16.10.2006 11:13 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo, ich muss mal wieder Werbung für meine private HP machen. Da gibt's Beschallungs-Tipps, und zwar so dass man es auch ohne Studium versteht. Ich bin kein Technik-Guru, aber viele Leute haben schon schwer gestaunt, was man alles wissen sollte.
Auch wenn du nix dazu lernst: reinschauen und vergleichen - lohnt sich immer. Viel Spass !!!
_________________ www.beschallungs-tipps.deLeicht verständliches Know-How für Anfänger und Amateure (und Profis)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 16.10.2006 12:58 |
|
 |
| Moderator |
|
Yep, danke, prima Seite, auch, wenn ich nicht weiß, ob das alles so stimmt...  , aber das meiste, was ich gelesen habe, klingt sehr einleuchtend.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 16.10.2006 23:59 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Sorry, dass ich das sagen muss, aber da wird auch einiges an Blödsinn verzapft. Solange da noch grobe Fehler enthalten sind, kann ich die Seite nicht an unbedarfte Neulinge weiterempfehlen...
Trotzdem finde ich es gut, dass sich jemand die Mühe gemacht hat....
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
F.A.Bi.A.N.
|
Verfasst: 17.10.2006 00:43 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 05.10.2005 00:31 Beiträge: 304 Wohnort: Berlin & Halle/Saale
|
|
dito, leider viel ungenaues/falsches... bei aller vereinfachung bleibt so einiges auf der strecke.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 17.10.2006 01:07 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
@Jürgen: Ich finde die Artikel vom Grundsatz her nicht schlecht. Könntest Du Dir vorstellen da mit uns zusammenzuarbeiten? Wir sind ja auch fast Nachbarn...  Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 17.10.2006 07:52 |
|
 |
| Moderator |
|
Jens Droessler hat geschrieben:Sorry, dass ich das sagen muss, aber da wird auch einiges an Blödsinn verzapft. Solange da noch grobe Fehler enthalten sind, kann ich die Seite nicht an unbedarfte Neulinge weiterempfehlen...
Kannst Du da was konkreter werden?
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Beschallungs-Tipps
|
Verfasst: 17.10.2006 11:16 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Vielen Dank für alle positive Kritik bisher !!! Auch für negative Kritik bin ich sehr dankbar, aber bitte in Zukunft in korrekter Form. Nicht pauschal mit der Machete.
Unbedarfte Neulinge brauchen keine detaillierten Extras. Im Gegenteil. Die Zielgruppe wird von Ingeneur-Wissen nur abgestossen. Tatsache ist, dass auch altgediente Beschaller jahrzehntelang grobe Fehler machen, weil sie nie konsumierbare Tipps gefunden haben. Ich erlebe das regenlässig auf meinen Aussendiensten und als Konzertbesucher. Man darf diese Leuten aber nicht anmeckern. Anmeckern ist was für Internet-Foren. Mit Verlaub !
Die Leute brauchen Hilfe. Und mit den Emails von Besuchern der HP sehe ich ganz klar, dass ich den Nerv exakt getroffen habe ! Da schreibt man mir: "Jetzt weiss ich endlich, woher meine ganzen Probleme bisher kommen". Ich gebe zu, dass einige Details stark von meiner persönlichen Meinung geprägt sind. Aber ich traue den Lesern auch zu, das selber zu beurteilen. Die sind erwachsen.
Die rein technischen Erklärungen haben allerdings festen Boden. Sicher gibt es unterschiedliche, korrekte Arbeitsweisen, und die eine oder andere Stelle kann auch vernünftige Alternativen haben. Aber falsch sind meine Tipps deshalb nicht. Und unvollständig sind sie aus Absicht. Einen Hinweis darauf findet man schliesslich auch gleich auf der Front.
Eure negative Einstellung konnte ich hiermit hoffentlich halbwegs ausräumen. Ansonsten lade ich alle ein, mir ihre Artikel zu schicken. Die werden auf der frisch eingerichteten Seite "Infos von Besuchern" veröffentlicht.
Dave: kannst mich gerne per Email connecten wegen Zusammenarbeit.
_________________ www.beschallungs-tipps.deLeicht verständliches Know-How für Anfänger und Amateure (und Profis)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 17.10.2006 15:09 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Es geht nicht darum, dass Details fehlen, sondern dass manche Sachen einfach grundfalsch sind, z.B. der Cliplimiter. Dieser schneidet keinesfalls einfach nur die Spitzen ab, denn dann wäre er absolut sinnlos: Genau das passiert beim üblichen Clipping, wozu also einen Limiter, der das Gleiche tut? Der Cliplimiter ist dazu da, das Abschneiden ZU VERHINDERN und wenn es nicht grade die allerbilligste NoName-Ausführung ist, tut er das auch. Clip-Limiter ist also nicht als 'Abschneidender Begrenzer' zu übersetzen, sondern als 'Abschneiden-verhindernder Begrenzer'. Wenn das ein Neuling liest, kommt er auf die Idee, dass der Clip-Limiter in seinen Amps eine schlechte Idee sei und schaltet sie ab. DANN kostet es ihn seine Hochtöner. Zudem wird pauschal behauptet, dass ein Limiter außer dem Schwellwert keine Einstellmöglichkeiten bietet. Es gibt aber genug Limiter, bei denen man Attack und Release einstellen (oder auch nur umstellen) kann, um je nach Signal möglichst unhörbar zu begrenzen.
Ich hatte noch mehr gefunden, aber das war mir gerade im Gedächtnis geblieben.
Keinesfalls stehe ich einer solchen Seite negativ gegenüber. Aber was falsch ist, ist falsch und sollte nicht weitervermittelt werden, sonst werden die 'jahrzentelangen Fehler' durch neue ersetzt.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Beschallungs-Tipps
|
Verfasst: 17.10.2006 17:52 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Du musst den Artikel noch mal lesen !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 17.10.2006 20:01 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Clip-Limiter Ein Clip-Limiter ist das Übelste was es gibt und nur als absolute Notbremse einzusetzen. Er schneidet an jeder einzelnen Welle die Spitze ab und erzeugt somit starke Verzerrungen. Der Pegel wird zwar limitiert, aber durch die Verzerrungen entstehen laute Oberwellen. Damit sind die Hochtöner in Gefahr.
Was muss ich daran nochmal lesen? Und was gibts daran misszuverstehen? Es ist schlicht und ergreifend falsch...
|
|
| Nach oben |
|
 |