|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mawe
|
Verfasst: 10.12.2008 23:41 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo,
ich brauche einen Fußschalter, mit dem ich mein Kondensator-Instrumentenmikrofon kurzzeitig (zum Stimmen) stumm schalten kann. Das Mikro braucht Phantomspannung und hat einen symmetrischen Ausgang.
Der Fußschalter müsste also Phantomspannung durchlassen oder selbst liefern können und mit einem symmetrischen Signal umgehen können. Ich möchte auf jeden Fall ein lautes Knacken vermeiden, wenn ich das Signal stumm schalte, also muss die Phantomspannung wohl auch anliegen, wenn der Schalter auf stumm steht.
Habt jemand von euch eine Idee, wie ich sowas selbst bauen könnte? Ich habe gelesen, einfach die XLR Pins 2+3 kurzzuschliessen hat den gewünschten Mute Effekt, aber funktioniert das auch mit Phantomspannung?
Bin über alle Hinweise dankbar!
Viele GRüße, Marcus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 11.12.2008 11:41 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Moin, willkommen im Forum! Mit dem Kurzschließen würdest du dir auch die Phantomspeisung nehmen.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cho_pre
|
Verfasst: 11.12.2008 12:51 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Moin,
was für ein Instrument willst du denn überhaupt stimmen? Erklär doch noch mal bitte deinen genauen Ablauf.
Gruß cho
_________________ Wir haben die roten LED's mitgemietet, also benutzen wir sie auch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mawe
|
Verfasst: 11.12.2008 13:11 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Moin,
danke für eure schnellen Antworten! Ok, also blosses Kurzschliessen funktioniert nicht, schade. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
@cho_pre: Welches Instrument ich stimmen will, ist ja eigentlich ziemlich egal. Es geht mir darum, ein mit Phantomspannung betriebenes Kondensatormikro mit einem Fußschalter stummzuschalten, und zwar ohne einem lauten Knackser. Aber um deine Frage zu beantworten: es geht um zwei Instrumente: Drehleier und Geige. Der gewünschte Ablauf ist wie folgt: 1. Fußschalter betätigen und Mikro stummschalten 2. Instrument stimmen 3. Fußschalter betätigen und Mikro wieder einschalten
Viele Grüße,
Marcus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 11.12.2008 20:31 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Onkel Alex hat geschrieben:Mit dem Kurzschließen würdest du dir auch die Phantomspeisung nehmen.
Wenn die Steckerbelegung von Hrn. Sengpiel (klick für PFD) stimmt, müßte das gehen. Demnach liegen bei Phantomspeisung beide signalführenden Adern auf Plus. Wenn man diese nun kurzschließt, wird lediglich das Signal - nicht aber die Phantomspeisung - kurzgeschlossen. Wenn Du ein Multimeter hast, am besten 'mal checken, ob die Belegung Deines XLR so stimmt, ggfs. hast Du dann schon die Lösung. Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 11.12.2008 20:58 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Stimmt, das war etwas schnell geschossen von mir. Wenn man 2 + 3 brückt, sollte das Signal sich aufheben (wg. der 180° Phasendrehung auf Pin 3). P48 befindet sich zwischen 1 (-) + 2/3 (+), man nennt sie ja auch Phantomspeisung, weil sie zwischen 2 + 3 nicht messbar ist. Durch eine Brücke zwischen 2 + 3 sollte sich also Audio auslöschen, P48 aber weitergeführt werden.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Digo
|
Verfasst: 11.12.2008 21:16 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 31.07.2008 13:13 Beiträge: 206 Wohnort: Dillingen/Saar
|
|
Zwischenfrage XLR+Phantomspeisung:
Kann man evtl. den Pin3 (cold) über Wechselschalter und ein CR-Glied auf Masse schalten(Pin1), ohne dass es knackt??? Was passiert, wenn man den Schalter zurücksetzt? "Pin 1 des Weibchens ist etwas länger („voreilend“) als die Pins 2 und 3. Beim Stecken wird daher zuerst die Masse-Verbindung hergestellt, und somit vermieden, dass die „heißen“ Enden zuerst Kontakt bekommen" aus wiki
Gruß Digo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mawe
|
Verfasst: 12.12.2008 08:57 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mawe
|
Verfasst: 12.12.2008 09:18 |
|
 |
| Zuschauer |
|
Hm, vielleicht sollte ich einfach mal den Stecker von Neutrik kaufen und zerlegen. Jetzt wo ich das Problem fast gelöst habe, kommt mir noch ein weiterer Wunsch in den Kopf: ganz toll wäre eine LED, die den momentanen Status anzeigt. Eine rote LED soll brennen, wenn der Schalter auf MUTE geschaltet ist. Kann ich dafür einfach das hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185060 und eine LED zwischen Pins 1 und 2+3 setzten? Oder würde dadurch die Phantomspannung zur sehr heruntergedrosselt, so das sich die Membran im Mikro doch etwas entläd und beim einschalten wieder knackst? Viele Grüße, Marcus
|
|
| Nach oben |
|
 |