Yamaha Clp 411 vs. Yamaha p80 - Thema anzeigen

Yamaha Clp 411 vs. Yamaha p80 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yamaha Clp 411 vs. Yamaha p80
BeitragVerfasst: 02.01.2004 23:23 
Hallo erst mal...

Ich bräuchte dringend euren Rat.
Ich habe vor, mir als zweitinstrument zu meinem Klavier ein Digitalpiano zu kaufen. Ich habe 2 Anzeigen für Gebrauchte Instrumente gefunden, die für mich in Frage kämen: Das Yamaha P80 stagepiano und Yamaha Clavinova CLP411. Ich würde gerne wissen, zu welchem ihr mir raten würdet. Ich will vorallem ein Instrument, das ein möglichst originalgetrues Spielgefühl hat, dessen Anschlag möglichst Klavierähnlich ist.

Ich wäre euch sehr dankbar.............

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2004 16:31 
Moderator

Also hmmm, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die meisten Hersteller haben eh nur eine Tastatur und verbauen die in allen Pianos, weswegen sich hier eher die Frage stellt, was Du haben willst. Ein Piano für zum-zu-haus-in-die-Ecke-stellen oder eines welches Du mitnehmen und auf der Bühne einsetzen kannst.
So ein Clavinova ist mehr ein Möbelstück den ein Instrument (bin kein Fan davon).

Das P80 ist grundsätzlich sehr empfehlenswert, der Anschlag ist allerdings gewöhnungsbedürftig (mein Fall ist es nicht ganz) Du kannst die "Härte" allerdings in drei Stufen einstellen. Es gibt Leute, die meinen es sei DIE Tastatur und es gibt Leute, die behaupten das Gegenteil (zu denen ich mich zähle)... Sorry, wenn Dir diese schwammige Aussage nicht viel weiterhilft...
Die Sounds gefallen mir alle recht gut (vor allem die Rhodes), was mich stört ist das externe Netzteil und dass die Ein/Ausgänge nicht an der Rück- sondern an der linken Gehäuse-Seite angebracht sind.

Was Tastaturen angeht, kann ich Dir echt nur den Tipp geben: Geh in ein großes Musikhaus und teste die Dinger. Ich kann Dir hier viel erzählen, aber wie es sich wirklich "anfühlt" kann man einfach nur probieren.
Ich würde mir lieber ein reines Masterkeyboard (Tastatur ohne Sounds) und ein externes Soundmodul anschaffst (zB Kurzweil Micropiano). So kannst Du Dir wirklich DIE Tastatur holen, die Deinen Ansprüchen entspricht und brauchst nicht auf die Sounds Rücksicht zu nehmen.

Ich selber spiele das Roland A-90 - imho ist es das beste Masterkeyboard, das je gebaut wurde. Gibt es leider nur noch gebraucht (die Tastatur wird aber heute noch in neueren Stage-Pianos verbaut).

Ansonsten meld Dich, wenn Du noch Fragen hast. Oft lohnt sich auch ein Blick in Ebay...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=47033

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]