|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mix4munich
|
Verfasst: 03.01.2011 05:23 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Als ich auf der Suche nach Monitoren war, habe ich die HS50M gegen ESI near experience 05 und gegen KRKs angehoert. Die Yammis fielen wegen ihrer deutlich ueberbetonten Hoehen sofort raus, es wurden dann (wegen des robusteren Lacks und des guenstigeren Preises) die ESI. Die kosten heute nur noch 222,- pro Paar. Dazu dann den passenden Sub ESI SW10k experience (wichtig bei beiden: das "experience" im Namen), und Du hast fuer 520,- EUR eine gut klingende Loesung. Nach Jahren der Benutzung bin ich mit meinen immer noch zufrieden und habe meine HiFi-Anlage in Rente geschickt, weil ich alles darueber hoere. Einige meiner CDs habe ich geradezu neu entdeckt.
Etwas neuer sind die ESI near experience 08 - die kannst Du mal ohne Subs gegenhoeren, ich kenne sie noch nicht.
Viele Gruesse aus den USA (daher auch keine Umlaute) Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 03.01.2011 05:46 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Wie gesagt: Bei Subs musst Du immer einmessen (lassen). Das sollte einem halt klar sein.
Ich rate eher davon ab. Ich hab noch nie 'nen Mix ohne Subs gehabt der auf irgendwelchen Anlagen mit Subwoofer dann auf einmal vollkommen besch...eiden klang. Dagegen liegt es an der Tagesordnung (wenn man keine Erfahrung hat), wenn man mit Subs mischt, dass der Bass dann auf normalen Anlagen entweder zu dünn klingt oder alles zuballert. Und wenn man darauf achtet, Boxen mit mindestens 8"-Pappen zu erstehen, kann da imo nix schiefgehen. Damit bekommt man auch schon ziemlich viel Druck von unten.
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PME2008
|
Verfasst: 03.01.2011 09:39 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Also ich muss halt auch noch ehrlich dazusagen dass ich bisher ja immer nur über meine Passiven Surroundanlange abmixen konnte etc. Womit ich auch dachte, dass ich diese Anlage ja eigentlich auch kennen müsste wenn man mehrere Jahre damit arbeitet, ich aber am Ende immer gemerkt habe, dass das ja mal garnicht geht als ich dann meine Musik und Mixe auf anderen und ganz normalen L/R Lautsprechern gehört hatte. Das ist sehr enttäuschend, da man ja viel Zeit und Energie investiert etc. Naja klanglich war dies eigentlich ja garnicht mal so schlecht, nur dass sich irgendwie immer alles so angehört hat, als wäre alles nur im Rearbereich abgemixt worden, was ich bis heute irgendwie nicht ganz verstehen kann. Naja deswegen will ich mir jetzt einfach mal ein paar einigermaßen gute aktive Abhörmonitore zulegen (2.1, später vielleicht auf 5.1 ausbauen) weil das ja nichts bringt mit irgendwelchen anderen Lautsprechen abzumixen die nicht dafür gemacht wurden und die einfach irgendwas wiedergeben was es garnicht gibt. Eins interessiert mich allerdings noch.. Wie isn das wenn ich jetzt einen Song auf 2.1 abmixe, und man dies zum beispiel auf einer 5.1 Anlage anhört? Da is ja dann eigentlich die Center Box die Hauptbox, aber wie hört sich das dann an wenn man nur mit L/R abgemixt hat? Weil umgekehrt war dies ja bei mir vollkommener Pfusch lol Kann mir das jemand erklären?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 03.01.2011 10:10 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1334 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
|
Moin,
der richtige Studiomonitor ist eine wichtige Wahl. Da sollte man sich nicht nur auf Empfehlungen Anderer verlassen. Ich Empfehle Dir: Fahre zu einem Händler mit Demowand - und höre Dir dort die Systeme an, die für Dich in Frage kommen. Noch wichtiger als die Wahl des Monitors - ist diesen auch zu kennen und darüber mischen zu können. Ich selber setze seit einigen Jahren Tannoy actives ein, und habe das System vor gut einem Jahr um einen TS10 Sub ergänzt (nicht eingemessen, sondern auf Grund von Referenz-CDs selber eingestellt). Vorher habe ich auf Hifi-Boxen gemischt - damit kann man alles vergessen, auch mit hochwertigen Klamotten oder Surround-Systemen. Mit den Tannoys hat sich mein Mixverhalten schlagartig verändert, aber es hat einige Monate gedauert, bis ich Sound auf den Monitoren auch richtig beurteilen konnte. Bis zum Kauf des Subs war ich eigentlich mit dem Sound zufrieden, zum amtlichen Klangbild fehlte aber noch immer ein undefinierbarer Rest am "Sound" des fertigen Mixes. Seit dem ich den Subwoofer habe, wurde es wesentlich einfacher, den Bassbereich zu mischen, da man wichtige Frequenzen hört + spürt.
Von daher: Testen, testen, testen - und anschließend mit den Systemen trainieren (amtliche Vorlagen hören), bis man den richtigen Sound für sich raus hat.
Beste Grüße Htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 03.01.2011 11:38 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Naja Musik auf einem 5.1-System mischen ist natürlich gaga... Da kann fast nur Mist rauskommen.
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PME2008
|
Verfasst: 03.01.2011 12:19 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Ja das habe ich gemerkt lol
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 03.01.2011 12:27 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Dave hat geschrieben:Naja Musik auf einem 5.1-System mischen ist natürlich gaga... Da kann fast nur Mist rauskommen.
Sei denn - man arbeitet komplett in 5.1 - mit entsprechenden Monitoren und einem 5.1 Kanalrouting im System, da man bestimmte Effekte setzen möchte - ist aber nur bei Filmmusik wirklich sinnvoll / und selbst da werden meist nur die O-Töne + FX entsprechend im Raum verteilt. Bei reiner Musikproduktion reicht ein Stereo bzw. 2.1 System vollkommen aus - da gebe ich Dave Recht. Bei entsprehender Tiefenstaffelung + Stereobreite klingt das nach dem Mastern auch auf Surroundsystemen entsprechend gut. Gruß htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mable
|
Verfasst: 15.03.2011 13:40 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Ich bin mit den HS80 er..komplett zufrieden! aber für den rap- hiphop, rmb bereich solltest dir vielleicht mal die KRK SERIEN anschauen.. haben mächtig bass und sind etwas gleich teuer wie die yamaha serien..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 15.03.2011 14:06 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
mable hat geschrieben:...haben mächtig bass ..
Was die Gefahr birgt das der Mix zu höhenlastig abgemischt wird, da ja schon genug Bass zu hören ist... Htp_big_M
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mable
|
Verfasst: 15.03.2011 14:09 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
HS80 sind vollkommen ok, arbeite auch mit diesen und meine erfahrungen haben ergeben, dass sich der song relativ gut anhört zuhause nach der bearbeitung im bandraum über die HS80...
|
|
| Nach oben |
|
 |