Youtube-Coversong - Urheberrecht? Veröffentlichung legal? - Thema anzeigen

Youtube-Coversong - Urheberrecht? Veröffentlichung legal? - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.08.2011 12:45 
Offline
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2011 15:25
Beiträge: 27
Also, auf youtube gibt es ja unzählige Coversongs, also Lieder, die nachgesungen werden.

Inwiefern ist dies legal?
Und wie sieht es aus, wenn man ein eigenes Musikvideo dazu dreht?

Ja, genau dies habe ich nämlich auch gemacht, also ein Lied gecovert und veröffentlicht auf youtube.

Ist dies überhaupt legal? Oder kann man da ziemlich viel Ärger bekommen?
Und inwiefern spielt hier die GEMA eine Rolle? Immerhin habe ich ja nichts von dem Orginalsong benutzt, außer Text, Harmonien und Melodien. Es ist aber alles selbst eingespielt.

An wen muss ich mich da am besten wenden? Doch an das Management von dem Künstler, oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2011 11:10 
Offline
Moderator

Registriert: 28.10.2005 18:43
Beiträge: 2483
Wohnort: Köln
Ganz schön viele Fragen.
Ganz viele sind hier bereits beantwortet worden.

"Immerhin habe ich ja nichts von dem Orginalsong benutzt, außer Text, Harmonien und Melodien"
das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder? Was bleibt denn übrig, was Du nicht benutzt hast?

Kurz und knapp: Da es nicht Dein eigenes Werk ist, ist es ohne Erlaubnis des Komponisten/Verlages illegal einen Song ein zustellen. Mindestens hat die GEMA Ansprüche an Dich, ob die allerdings ihr Recht durchsetzt, ist fraglich, wenn Du bedenkst, dass es in der Tat 100.000e Covers bei YT gibt. Ich für meinen Teil würde nicht hoffen, dass der Sturm an mir vorüber zieht, denn wenn es Dich trifft, dann richtig.

Bitte nutze die Suchfunktion beim nächsten Mal.

_________________
Gruss,
Thomas


Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2012 14:56 
Offline
Kistenschlepper
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2010 10:23
Beiträge: 85
Hier check den Podcast. Der erklärt dir ein bisschen was... Alle Fragen beantwortet der nicht, aber sollte dir trotzdem weiterhelfen (hoffe ich zumindest.)
Gema Podcast-Interview


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2012 18:24 
Offline
Zuschauer

Registriert: 24.01.2012 17:20
Beiträge: 13
Wohnort: Emsland
Also ich habe das auch gemacht!
Allerdings habe ich vorher über die Seite der GEMA geschaut, wer der offizielle Verlag ist. Dort habe ich dann den Song und das Video hingeschickt und gefragt, ob ich es bei Youtube so hochladen darf. Das soweit bis jetzt nie ein Problem. Kann sein das der Verlag dafür Geld haben haben will, aber dann nimmt man einfach einen anderen Song von einen anderen Verlag. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group