|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
diego-scar
|
Verfasst: 26.07.2009 13:08 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
Ich habe mir vor kurzem ein 100watt laney AOR 100 series 2 vollröhren topteil zugelegt. Mit dem klang bin ich vollkommen zufrieden das problem ist nur dass das Topteil für meinen Geschmack ein bißchen zu wenig gain liefert. Was kann man da machen? meine überlegungen sind folgende:
Vorstufenröhren durch andere wechseln die einen höheren Verstärkungsfaktor haben(im moment sind chinesische 12ax7 drin)
Booster verwenden(möchte aber auch gerne den clean-kanal verwenden. das wäre mir dann vll zu umständlich beim kanalwechsel)
16 ohm box an den 8 ohm eingang des Amps anschließen um durch die halbe leistung die endstufe mehr zu belasten zu können (habe aber nur eine box mit 8 ohm)
2 endstufenröhren rausnehmen, effekt sie oben...
welche von den Methoden würde mir den gewünschten effekt am besten liefern?
ps: Ein Verzerrer pedal ist für mich keine option.
_________________ In dieser Zeit so individulastisch wie möglich zu leben, ist der einzige echte Luxus, den es noch gibt
Zitat: Oskar Wilde
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 27.07.2009 08:05 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Die 12AX7 haben meines Wissens nach schon eine recht hohe Verstärkung, jedenfalls mehr als 12AU- oder 12AT-Typen. Bin jetzt aber nicht so der Spezialist, als daß ich behaupten könnte, (Vorstufen-)Röhren mit mehr Gain gibt es nicht. Der Booster klingt - abgesehen von der Option, das Brikett beim Amp-Fachmann heißer machen zu lassen - für mich nach der praktikabelsten Variante. Mit einer Fehlanpassung kannst Du dem Verstärker ggf. Schaden zufügen und mit der Hälfte der Röhren wird der Amp vielleicht früher in die Endstufensättigung gefahren - das ist aber etwas anderes als mehr Gain in der Vorstufe ...
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
diego-scar
|
Verfasst: 02.08.2009 19:17 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
der amp hat vier vorstufen röhren, reicht es da wenn ich nur 2 tausche?
_________________ In dieser Zeit so individulastisch wie möglich zu leben, ist der einzige echte Luxus, den es noch gibt
Zitat: Oskar Wilde
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 03.08.2009 12:16 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Ich würde mir vorher den Schaltplan angucken oder mir wenigstens von jemandem mit Plan sagen lassen, welche Röhre was macht, bevor ich blind irgend welche Teile zu tauschen beginne ...
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|