Problem: Ausmacherei von Probenterminen - Thema anzeigen

Problem: Ausmacherei von Probenterminen - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2015 11:55 
Offline
Semi-professional

Registriert: 07.11.2010 16:00
Beiträge: 252
Wohnort: Langenlebarn (Österreich)
Gerhard Eichberger


Jetzt habe ich schon sehr lange hier nichts mehr gepostet.

Es gibt ein gröberes Problem:
Unser alter Gitarrist (der immerhin mehr als ein Jahr dabei war) hat uns nach dem Auftritt am 7. Feburar 2015 verlassen, nicht ohne gleichzeitig noch einen Auftritt am 27. März 2015 auszumachen. Es dauerte, bis wir Ersatz gefunden haben. Jetzt haben wir sogar zwei Gitarristen, aber es gibt ein massives Problem, Proben auszumachen...

Wir haben ja keinen eigenen Proberaum, sondern gehen in Proberaumstudios, die man stundenweise buchen kann - nur muß man die eben rechtzeitig vorher buchen.

Beim alten Gitarristen war das einfach: Der hat einfach Probentermine gebucht und uns dann die Termine per e-Mail geschickt. Und die Leute sind auch tatsächlich gekommen.

Jetzt muß ich das mit dem Probeneinteilen selber machen.

Ein befreundeter Musiker (der nicht bei uns spielt) sagt mir immer wieder, ich soll zuerst die Leute fragen, wann sie Zeit haben und dann erst einen Probentermin festlegen - er macht das mit seiner Band genau so. Man kann seiner Ansicht nach nicht über die Köpfe der anderen hinwegentscheiden.

Also habe ich das so probiert, wie es mein Freund sagt. Da kommt dann aber sowas raus wie: Der eine kann nur Montag, Mittwoch, Freitag; der zweite nur Dienstag, Donnerstag, Freitag; der dritte nur Dienstag, Freitag und Sonntag; der eine Proberaum ist nur Montag und Freitag verfügbar; der andere wieder nur Montag, Mittwoch und Samstag frei. (Bei den Proberaumstudios gilt: Wer zuerst reserviert, kommt zuerst. Weiters sind gebuchte Stunden zu bezahlen, auch, wenn die Probe nicht zustandekommt.)

Weil das mit der Vorab-Ausmacherein nicht funktioniert hat (bis wir uns auf einen Probentag geeinigt haben, war kein Proberaum mehr frei), wollte ich bei der vorletzten Probe am 10. März 2015 (da waren wir vollzählig) von den anderen wissen, wann wir wieder proben können - natürlich wußte keiner seine Termine auswendig, daher sagten wir, daß wir uns da zusammenmailen müssen. Am 11. und 12. März ging mein Internetzugang nicht (da dürfte es ein Problem bei meinem Provider gegeben haben). Erst am 12. März konnte ich im Stage Imp drei Proben buchen, und zwar für 13., 21. und 24. März 2015. Mit dem Ergebnis, daß am 13. März 2015 nur der Schlagzeuger gekommen ist und wir nur wenig proben konnten. (Die beiden Gitarristen haben mir eine SMS geschickt, daß ihnen das zu knapp ist und sie daher nicht kommen können. Den Bassisten habe ich überhaupt nicht erreicht.)

Jetzt ist das Problem, daß die nunmehrigen zwei Proben für den Auftritt am 27. März 2015 viel zuwenig sind. Die beiden neuen Gitarristen kennen ja die zu spielenden Nummern noch gar nicht; zumindest haben wir erst einen kleinen Teil davon geprobt. (Bei der einen Probe war nur der erste Gitarrist dabei - da haben wir ca. ein Viertel des Programms geprobt, dann mußte der Gitarrist weg, weil er noch einen Termin hatte. Bei der zweiten Probe waren beide Gitarristen da, da haben wir einige wenige weitere Lieder geprobt. Und bei der dritten Probe war [wie oben geschrieben] nur der Schlagzeuger da.)

Mir hatte nur der Schlagzeuger gemailt, wann er nicht kann.
Daher habe ich am 14. 3. 2015 den Musikern eine SMS geschickt und sie gefragt, ob sie am 16. und am 19. 3. Zeit hätten, in einem anderen Proberaumstudio zu proben. Bisher habe ich nur von einem Gitarristen die Antwort, daß er es noch nicht weiß. Außerdem muß ich in diesem Proberaumstudio noch anrufen und fragen, ob dort überhaupt frei ist...

So, meine Fragen jetzt:
Wie macht Ihr das mit der Probenausmacherei?
Wieso hat das beim alten Gitarristen funktioniert und bei mir nicht?
Was mache ich da falsch?


Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2015 07:19 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 25.11.2005 10:52
Beiträge: 5
Wohnort: wien
Beim alten Gitarristen hat das funktioniert weil es einen fixen Tag gab, der oft auf 2 Monte im Voraus gebucht wurde. Und bis sich das fix eingespielt hatte gab es auch mal durchaus Proben zu zweit.
Dafuer gabs auch keine Gigs zu der Zeit, weil sinnlos.
Fuer den 27.3. hat er ursprünglich ja auch angeboten nochmal einzuspringen. :D

Also fixen Wochentag absprechen und entsprechend auf Wochen voraus buchen.

cu
martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group